AMD CPU-Upgrade Sinnvoll? Wenn ja welcher?

Für dein Vorhaben ist AMD Bulloi perfekt, zur Not könntest du im Taskmanager jetzt schon mal versuchen Kerne einem Prozess zuzuordnen, so das xspliz nur einen Kern bekommt. Beim BD späte kannste ihm dann 3-4 Kerne zuordnen so dass füresa Spiel noch genügend Power vorhanden ist.

einen Intel zu empfehlen, was einige (trotz Anmerkung des TE) gemacht haben ist typisch ^^, für 2 Programme welche bei eine hohe CPU Auslastung benötigen ist der 8120 deutlich besser als preislich vergleichbare Intel. erst ein 2600k könnte gefährlich werden kostet aber das doppelte!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe deine Antwort eben erst mitbekommen ;) Zwecks der Intelvorschläge - Naja sie haben sich immerhin im Rahmen gehalten und waren jetzt wenigstens kein Fanboygequatsche, von daher ok ^^

Aktuell mache ich das ja im Beispiel mit Minecraft + Bukkit + xSplit so.

MC Kern 1 + 2
Bukkit Kern 1 + 2
xSplit Kern 2 + 3 + 4

Eine gewisse Verbesserung is da bereits schon bei meinem 4kerner spürbar, allerdings wird es bei größeren Spielen dann doch eng ;) Mal sehn ob heute Abend meine Lieferung angekommen ist - dann werde ich gleich mal gewisse Vorher-/Nachhertests machen.

marcelino1703 schrieb:
Der 8120 würde ich nicht empfehlen. Der hat einfach eine zu hohe Stromverschwendung und Leisten tut der so gut wie gar nichts. Also würde ich doch zum 6er greifen. Übertakten sollte mit dem auch drin sein. Musst nur schauen, ob dein Mobo auch bereit ist, um Bulli aufzunehmen.

Wenn er übertaktet kommt auch der FX6xxx in Regionen des FX8xxx.

@TE:
An deiner Stelle würde ich den vom P/L Verhältnis besseren FX8xxx nehmen.
Wird wohl der kleiner sein.
Wenn es dann immer noch nicht reicht heißt es übertakten.

Wenn der 8120 sparsamer ist als der 8150 dann nur weil der 500Mhz weniger hat und evtl. weniger VCore ab Werk.
Wenn man einen 8120 auf Niveau des 8150 bringt, dann sollten die gleich sein.
Vorausgesetzt es gibt nicht inzwischen ein neues Stepping, welches nur der 8120 hat.

An deiner Stelle würde ich den recht günstigen 8120 nehmen. 150€ ist doch nicht schlecht.
Hättest du bis Ende Februar zugeschlagen hätte es sogar noch 20€ zurückgegeben von AMD, wenn du bei ausgewählten Shops gekauft hättest.

Edit: Sehe du hast schon bestellt.
Bitte hier Rückmeldung geben wenn du ausfühlich getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
@oliveron danke für den Hinweis auf die Antwort! :)

Zwecks des 8120: Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und werde ihn wohl nicht zurück schicken.

Ich hab nur mal grobe "Übersichtstests" gemacht. Dazu hab ich die CPU's jeweils auf den selben Takt gebracht, nur das der 8120 eben alle 8 Kerne (bzw 4 Module - bevors hier wieder nette Hinweise gibt) aktiv hat während mein 955 nur 4 Kerne aktiv hat.

Nochmal zur Übersicht die relevanten Daten zum System:

Mainboard: 990FXA-GD65
CPU: AMD Phenom II X4 955 / AMD FX-8120
RAM: 16 GB DDRIII Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX
GPU: GTX460 SE 1GB
Zusatz: Den Turbomodus des 8120 hatte ich deaktiviert und manuell per Multi übertaktet.

Test 1 - 3DMark Vantage (CPU-Test Only!)

955 @ 4x3,1 GHz: 10072 Punkte
FX-8120 @ 8x3,1 GHz: 16038 Punkte

955 @ 4x4 GHz: 12716 Punkte
FX8120 @ 8x4Ghz: 20085 Punkte

Hinweis: Bei dem 8x4GHz Test musste ich die CPU im Bios übertakten damit es "richtig" Funktionierte. AMD Overdrive hatte irgendwie dafür gesorgt das die CPU zwar 4 Ghz hatte, aber irgendwie total ausgebremst war.

Test 2 - Konvertieren einer 10 Minuten langen Videodatei
in Freemake Video Konverter (.flv in .mp4 - 720p)

955 @ 4x3,1 GHz: 7:08 Minuten
FX-8120 @ 8x3,1 GHz: 6:30 Minuten

955 @ 4x4 GHz: 5:50 Minuten
FX8120 @ 8x4Ghz: 5:05 Minuten

Hinweis: Freemake nutzte nicht die volle Leistung des FX-8120 - es waren vllt 25 ~ 50% in Nutzung, während mein 955 immer mit 100% Auslastung fuhr. Weiß nicht ob Freemake evtl eine Limitierung inne hat, was ja nicht selten bei kostenlosen Programmen ist.

Aber nun der für mich relevante "Let's Play - Minecraft" Test.

Es liefen Bukkit-Server, Minecraft (720p - Max Settings - JA das macht in diesem Spiel wirklich was aus - Java-Ressourcengrab FTW ;) ) und eben xSplit (Quality 100% @720p).

Vorher mit dem 955 hatte ich immer mal irgendwelche Lags (bei normalen Settings + eingeschränkter Sichtweite), was ich etwas - aber eben nicht ganz - per manueller Threadverteilung regeln konnte. Jetzt: NICHTS! ;)

Weitere Spiele konnte ich aus Zeitgründen bisher noch nicht Testen, allerdings hatte ich aus Jux mal Battlefield 3 im MP mit Xsplit aufgenommen (1080p auf 720p) und es gab nur Gelegentlicherweise Minilags - denke aber das könnte ich noch beheben.

Für Tests unter solchen großen Games muss wohl erst mal ne neue Graka her, um es wirklich unter optimalen Bedingungen zu testen. Sobald endlich die MSI TwinFrozr 7850 verfügbar ist werde ich das wohl auf jeden Fall nochmal angehen ;)

Vorerst Fazit: Bisher hat es den gewünschten Effekt - und das ohne manuelle Threadzuteilung die ich Anfangs in Erwägung gezogen hatte. Im Ganzen habe ich auf jeden Fall ein positives Gefühl bei der CPU und es war wohl kein Fehlkauf.

Allerdings muss ich trotz allem sagen das mir die angesprochene Sheduler-Thematik auch aufgefallen ist. Habe kurz danach nochmal die entsprechenden Microsoft-Patches nachinstalliert und seitdem ist es wohl _etwas_ besser. Trotzdem kommen mir die Auslastungen im Vergleich zum alten Prozessor manchmal etwas kryptisch vor.

Schade dass Windows 8 diese häßliche Metro-Oberfläche hat, sonst hätte ich das mal unter Win8 probiert...

Falls ihr noch Fragen habt, fragt ruhig :)

MfG Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, nein.

Hab dummerweise kein entsprechendes Gerät um das großartig zu messen ^^

Zurück
Oben