[6870] Catalyst Control Center will immer wieder 12.4 laden, dann keine Installation

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Radeon HD 6870, OS ist Win7 x64, und das Catalyst Control Center installiert. Dieses findet bei mir eine Software-Aktualisierung auf AMD Catalyst 12.4, ich gehe auf "Jetzt herunterladen", dann wird diese Version geladen und - nichts passiert.

Beim nächsten Neustart wird die Version wieder gefunden, sie wird erneut heruntergeladen (obwohl sie schonmal da war), und anschließend passiert wieder nichts.

Wenn ich auf "Downloadeite besuchen" klicke, so finde ich dort für meine Grafikkarte noch gar nicht die 12.4er Version, sondern nur die bereits installierte 12.3er.

Offenbar gibt es bei AMD die 12.4er Version nur für 32Bit Betriebssysteme, für die 64Bit Varianten werden nur 12.3er angeboten. Aber warum checkt das CCC das nicht? :(

Was läuft hier schief?

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion benützen .... das Thema 12.3 -> 12.4 Upgrade schlägt fehl gibts / gabs hier schon oft genug.

Sorry, dann gib mir bitte den Link, alles was ich gefunden habe, bezieht sich auf veraltete Grafikkarten (4er Reihe), oder Updates die zwar ausgeführt werden, bei denen aber die Versionsanzeige nicht aktualisiert wurde.

Bei mir ist das Problem (nochmal kurz zusammengefasst):
- CCC lädt etwas herunter, installiert aber gar nicht
- am wichtigsten: AMD selbst bietet für 64Bit Windows 7 den 12.4 auf der Downloadseite gar nicht an, warum? Siehe: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Edit: scheint ein Google Chrome Problem zu sein, keine Ahnung warum, aber im Firefox bietet der Link auf diese Seite:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

den 12.4er an, unter Chrome nur den 12.3er. Kann das bitte mal jemand reproduzieren und bestätigen? Danke.

Ein derartiges Phänomen kann ich im Forum bisher nicht finden, daher der eigene Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal ob für die 4xxx oder die 6xxx Reihe Oo
Was heisst, AMD bietet die 64bit Version nicht zum Download an?
Also ich kann den da ganz normal runterladen.

Macht doch kein Unterschied, ob nun der CCC was runterlädt oder man selber. Fakt ist das Ding kann bei den meisten wohl nicht über 12.3 installiert werden.
Es geht ja nicht nur um die Versionsanzeige, bei mir zB (hab das Problem ja auch) meldet sich der CCC auch bei jedem Neustart wegen Treiberupdate.

Also ich bekomm den 64bit Win7 Treiber auf der AMD-Seite angezeigt zum Download.
Alternativ: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Habe das schon vor ein paar Tagen hier in einem anderen Thema erklärt:

Du machst jetzt folgendes:

Als erstes stellst Du in Win (hast Du Win 7?) den automatischen Treiberupdate ab. Dann lädst Du den Treiber hier bei CB runter, klickst mit der rechten Maustaste drauf und führst das als Administrator aus. Der packt sich nach C: Win 7/ AMD/Support aus. Wenn er damit fertig ist, fängt der eigentliche Installierprozeß an. Den brichst Du mit der Schaltfläche "Abbrechen" ab. Nach Frage= Wirklich abbrechen und mit OK beantworten gehst Du nach C:/AMD/Support.
Da klickst Du auf den Ordner: 12-4_vista_win7_64_dd_ccc. Darin dann auf den Ordner: Config. Dann machst Du die Datei InstallManager.cfg mit dem Editor auf.
Dort ist ein Eintrag (dritte von unten)= ShowUpdate=false. Das false änderst Du in true um. Dann den letzten Eintrag= WorkaroundInstall=false. Auch hier änderst Du in true. Dann speichern und zurück in den Ordner 12-4_vista_win7_64_dd_ccc und klickst rechte Taste als Admin auf Setup.exe.
Danach startet er erneut die Installation und da wählst Du dann die durch die vorherige Aktion neu hinzugekommene Schaltfläche Aktualisieren und dann auf Express.
Wenn fertig, auf jeden Fall neustarten, auch wenn er nicht danach verlangt!
Das war’s.
Ich mach das schon seit Jahren so. Warum AMD die Schaltfläche Aktualisieren nicht von vorneherein aktiviert, ist mir schleierhaft.

Zurück
Oben