6870 ... nur welche ?

ich kann dir die MSI 6870 HAWK wärmstens empfehlen. die ist absolut silent, unhörbar. die lüftersteuerung ist easy anpassbar mit dem msi afterburner, meine läuft mit 25% im idle. wie gesagt unhörbar, selbst unter vollast (witcher 2) ist sie nicht laut, man kann das fan profile auch noch bearbeiten mit dem afterburner, damit der nicht so stark aufdreht..trotzdem ging das ding bei mir nie über 65°.
achja, das ding ist ein OC wunder. läuft @stock mit 930 MHz, mit ein bisschen overvolten geht die easy bis 1050 MHz.

hier übrigens ein test.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rten/18198-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html

Der Sprung von DDR2 auf DDR3 ist nicht so groß. Dein Ram wird sicher reichen. Und der Prozessor ist zwar nicht das neuste vom neusten, aber trotzdem nicht zu schwach auf der Brust.

Was BF3 aber letztendlich brauch, kann dir immoment keiner sagen.

Die HD 6950 passt sicherlich gut. Eine 1 GB Version sollte bei FullHD auch reichen, so lange du kein Downsampling oder irgendwelches Mods verwendest.

MFG Midium

Bis jetzt mal vielen vielen dank an alle für die schnellen antworten.

Die HD6950 würde ich eher nicht mit nur 1GB Vram kaufen, weil --> nachrüsten unmöglich. Derzeit sind 2GB noch was viel, aber der Anspruch nimmt zu, nicht ab, da kann man ruhig was Luft haben.

Wenn's doch ne HD6870 wird: Die Asus oder MSI würde ich auch empfehlen. Aber scheiß auf die Anschlüsse hinten, die Welt kennt DVI zu HDMI Kabel, da braucht man keine Adapter, ist ja schließlich dasselbe Signal. Nimm das was günstiger ist.

Die 6950 kannste ohne Probleme mit 1 GB kaufen.
Für FHD reicht es locker. Selbst mit 2560x1440 reicht es. Gleiches gilt für die 6970.

Es sei denn, du nutzt ausgiebig Eyefinity, 3D oder Mods.

lohnt sich der aufpreis von 50-60€ von 6870 zu 6950?

Noe lohnt nicht. Den einzigen Vorteil den du mit der 6950 hast ist der 2gb große Speicher. Aber von der Rohleistung her sind beide Karten nicht so weit auseinander dass ein aufpreis von 60-70 Euro gerechtfertigt wäre. Hatte beide im Test. Die 6950 ist schneller jedoch keinesfalls 70€.

Die Karte ist gut, aber wenn du das Optimum rausholen möchtest, dann baust noch nen Alternativkühler rauf.
Kommt halt drauf an, wie leise und kühl dein Rechner sein soll, aber ein Fehlkauf ist die Karte nicht ;).

Die 6950 ist klar gut nur der Aufpreis lohnt einfach gar nicht es ist definitiv das schlechtere Preisleistungsverhältnis. Wer um die 220 euro ausgebenkann greift atm zur gtx 480 amp von zotac. Die 6950 ist gut aber spürbar langsamer. Bei deinem Netzteil ist die gtx 480 aber wohl bischen zu stromhungrig. Wenn du sowieso Dirt 3 haben wolltest kannste da zuschlagen. Falsch machste mit der 2gb 6950 nix wollte nur drauf hinweisen, dass es mehr Leistung gibt für den Preis aktuell.

Ich hab seit gestern die XFX HD 6870 Black Edtition Dual Fan eingebaut und fang gerade mit dem testen an. Leise ist sie auf jeden Fall und schön sieht sie auch aus, falls du auf soetwas Wert legen solltest. ;)

Laut dem Test ist die XFX ca. 5 % schneller als die Referenz-Karte.
Hier der Test der genannten Karte: http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_black_edition_test/

also ich hab mir die sapp bestellt. da der preis einfach supe ist !

ja das mit der nvidia ist halt son problem wegen dem strom ^^ aber neues NT brauch ich ja nicht. leiser ist in dem fall nur die asus aber die wiederum passt nicht in mein gehäuse ^^ also ging nur die sapp. :)

@TE
Mit der 6950/6870 machst du nichts falsch. Die 6870 hat zwar etwas besseres P/L, aber wenn du doch eine Lohnerhöhung bekommen hast und evtl. mal Interesse an dem Spiel Dirt3 hast, warum nicht?

@Matze89

Weißt du ob der Kühler der XFX HD6870 Black Edition sich von dem Kühler der XFX HD6870 Dual Fan unterscheidet?

Genau weiß ich das nicht. Es gibt zwar eine Black Edition ohne alternativen Kühler (mit Referenz), aber anscheinend haben in diesem Fall beide denselben Kühler.

Bei deinem 1. Link hat die Graka eine Taktfrequenz von 940 MHz. Das müsste die sein, die ich habe.
Die andere hat nämlich lt. Datenblatt nur 900 MHz.

seh grad das mit dem bios flashen aber blick da net so ganz durch ! das war nur bei den älternen modellen ? oder geht das bei allen 6950er?=6970

ich hab die "normale" xfx mit 900mhz und bin zufrieden damit. ist etwas laut aber das stört beim zocken eh nicht!

Das flashen sollte eig nicht mehr gehen. Wenn überhaupt mit Ref. Design Karten die 2GB haben und einen Umschalter fürs BIOS.

MFG Midium

Sapphire Forum
Zurück
Oben