6870 übertaken / lohnt es sich?

• Ersteller Ersteller Casimyr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich habe schon etwas Erfahrung mit dem Übertakten einer CPU, aber an die GPU / Grafikkarte bin ich noch nie drangegangen.

Im Rechner arbeitet eine XFX HD 6870 und ich möchte für BF3 etwas mehr aus der Karte rausholen.

Lohnt es sich? Was sind typische Leistungssteigerungen der Karte, welche man ohne großen Aufwand erreichen kann? Wieviel kann man im Catalyst bedenkenlos einstellen?

An die CPU komme ich über das BIOS. Welche Möglichkeiten gibt es auf die GPU zuzugreifen?

Wie gesagt ist das alles neu für mich. Ein paar Links zum einlesen wären auch hilfreich.
Für einen schnelle ersten Erfolg würde ich mich über Einstellungen im Catalst zur Leistungssteigerung freuen.

Danke
Casimyr

EVGA Presicion ist das Tool das du suchst.

ABER aus einer schwachbrüstigen 6870 wirste keine 7970 machen.

Lass es durch OC vielleicht 1-3 FPS mehr sein.

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auf der einen Seite eine kostenlose Leistungssteigerung, auf der anderen Seite bringt es höhere Temperaturen/höhere Lüfterlautstärke mit sich und eine gewisse Ausfallrate. Und das für einen spürbaren, aber nicht umwerfenden Performance-Gewinn.

Es gibt natürlich Ausnahmen, die ordentlich übertaktbar sind. Aber es ist nicht so wie im CPU-Bereich, in dem man mal locker flockig 50% mehr Leistung raus holt!

Du kannst im CCC schrittweise hochtakten und immer wieder testen. Irgendwann treten halt Fehler auf, dann gehst wieder zurück und hast dann deinen maximalen Takt bei der momentanen Voltage. Da kann noch nicht viel passieren. Das kommt erst wenn du extra Tools nimmst und auch an der Voltage hantierst...

Mit einer 6870 geht ein bisschen, aber nicht viel, es wird die Minimum-Frames etwas verbessern, hatte meine damals auf 975/1175.

Google doch einfach mal nach BF3 Settings Performance, du wirst erstaunt sein, was man da noch rausholen kann!

Das Tool für AMD ist der MSI Afterburner, nutze ich selbst auch, beste wo gibt :)

Naesh schrieb:
EVGA Presicion ist das Tool das du suchst.

Funtkioniert mit AMD Karten nur nicht. ;)

Aber sonst hast du recht, es lohnt eigentlich nicht. Ich hatte selbst eine 6870er und wenn man die nicht weit über 1 GHz prügelt (was die allerwenigsten Karten schaffen), ist die Mehrleistung nicht nennenswert.

Probieren kann man's natürlich trotzdem, ich fand den Afterburner und Sapphire Trixx zum Übertakten nicht schlecht.

Hatte meine 6870 anfangs auch kurz auf 1000MHz laufen. In den Spielen wo es wirklich drauf ankäme, machen die 10% mehr Leistung gefühlt aber keinen Unterschied, ob nun 30 oder 33 FPS ist unerheblich. Die höhere Lautstärke der Lüfter aber nicht, darum lief sie noch am gleichen Tag wieder mit Standardtakt und undervolted.

Zurück
Oben