6900 XT Friert ein ?

Stormba

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB GSkill neo Tridentz 3600 XMP eingestellt
  • Mainboard: X570 Elite Gigabyte
  • Netzteil: 850w be quiet Straight Power
  • Gehäuse: meshify S2
  • Grafikkarte: Referenz 6900XT
  • HDD / SSD: nvme samsung 970 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Dell AW3821DW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bildschirm "friert ein", direkt nach dem ich ein Spiel starte. Bei Wow bleibt es vor der Realm Auswahl hängen. Bei EA Play Titeln z.b. Bsttlefield 5, vampyr hängt er sich ebenfalls auf. Viel häufiger als bei Wow. Task Manager (auch im Vordergrund lässt sich nicht öffnen. Nur Hard Reset möglich.

Bei aktuelleren Treibern oder der aktuellsten Treiber, lässt sich der Ryzen Master nicht starten. Es wird angezeigt,dass die Installation Fehelerhsft sei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neues Gehäuse,neue Lüfter Case. Windows komplett neu installiert. Verschiedene Treiber

Die Treiber mit DDU entfernt,neue Treiber installiert. Die Treiber Treiberversionmdie am Stabilisten läuft ist 21.6.1

Laut der Adrenalin Software laufe die Spiele:Wow,BF5,LOL, Forza Horizon nur Marginal.

Bei LOL hab ich selten aber min. Bis zu 5x 1min starke Framedrops. Vampyr habe ich bisher einmal zu laufen bekommen mit der Treiberversion 21.6.1. BF5 habe ich zwischen 20-60 FPS. Wenn es mal läuft.. Forza läuft am Stabilisten. Wow läuft zwischen 90-140 FPS je nach Einstellung.

Allerdings habe ich auch Probleme in der normalen Windows Umgebung. Erstes Anzeichen nach dem ich den PC gestartet habe,ist wenn ich mit der Maus auf das Windows Symbol klicke, Passiert nichts. Manchmal kann ich mit der Tastatur steuern,häufig passiert dann aber auch nichts.

Probleme hab ich auch z.B. Bei Youtube, dort hängt sich der Rechner auch regelmäßig auf,geht aber nach 3-4 Sekunden wieder,nicht beim abspielen,sondern wenn man mit der Maus über das Video geht,um die Vorschau zu sehen.

Die Graka Temperatur ist meist bei 82 Grad,junction Temp meist bei 95 Grad.
Die CPU hat eine Temperatur von durdchnittlichen 60 Grad.

Habe verschiedene Energiemodi ausprobiert und bin bei Windows ausbalanciert gelandet,da am Stabilisten. Auch den Pizza V5 mod hab ich ausprobiert.(Danke für die Erstellung)

Ich hab mal Sys Sandra laufen lassen, da wird eigentlich nur moniert, das ich den Hardwareschutz nicht aktiviert habe für die CPU.

Laut Adrenalin zieht meine graka max. 254 Watt. Egal wie ich es eingestellt habe. Änderung wie FPS Limit,IChill etc. Im Endefekt lass ich die Karte auf den Standartwert Spiel laufen,ohne Anpassungen.

Angeschlossen habe ich die Graka mit 2 Kabeln. Das Erste steckt im PCie 1 das zweite Kabel an PCie 3. Der CPU hängt zwischen den beiden Slots and P8/4.

Hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt. Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöh mal ganz leicht die Spannung der Karte oder veringer den Takt minimal hat damals bei meiner GTX 780 super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormba
Klingt eigentlich eher nach RAM oder CPU. Chipsatztreiber haste ja bestimmt installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormba
Luftgucker schrieb:
Klingt eigentlich eher nach RAM oder CPU. Chipsatztreiber haste ja bestimmt installiert.
Ja, die hab ich installiert. Den RAM hatte ich in meinem vorherigen System 3700x und 2070 super. Da lief er anstandslos. Hab auch das aktuelle Mainboard BIOS F35 installiert.

Ryzen Master startet in Verbindung mit dem Graka Treiber 21.6.1 nur in Verbindung mit den neuen Versionen läuft er nicht.

Genau, Chipsatzreiber sind installiert.

Hab auch schon undervolting, Spannungsänderung ausprobiert, hat leider nichts geändert. (Bin allerdings auch ein Anfänger).

Kann man vielleicht mit der Datei etwas anfangen? Mir Fällt auf das die Power Reporting Deviation (Accuraxy) stark schwankt. zwischen 130% bis hinzu 282%
 

Anhänge

  • HW.CSV
    159,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut das alle Kabel richtig am Mobo angeschlossen sind? Ansonsten würde ich auf Netzteil Defekt oder CPU Defekt tippen.
 
Zurück
Oben