Radeon RX 6900 XT Treiber Time out

Krebar

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2
  • Netzteil: 850W be quiet! SYSTEM POWER 10
  • Gehäuse: X1
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6 Triple-Fan
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
nach 10 minütige spielen(egal welches Spiel) fliege ich aus der Spiel raus mit Fehlermeldung "Wir haben festgestellt, dass auf Ihrem System eine Treiberzeitüberschreitung aufgetreten ist. Ein Fehlerbericht wurde erstellt. Dieser Bericht könnte AMD helfen, eine Lösung zu finden. Möchten Sie dieses Problem melden?" ab und zu ruckelt YouTube am anfangs das Video

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe viele Tipps die ich im Internet gefunden habe ausprobiert(Treiber Update, mit und ohne Adrenalin installiert ect.) hat aber nichts gebrach, ich habe mich entschieden die Arbeitsspeicher zu testen mit MemTest86. beim ersten Testlauf hat über 1000 Fehler gefunden.
Fakt ist RAM ist defekt.
Meine frage ob das wirklich am RAM liegt oder doch am Grafikkarte. Ich weiß die frage ist doof, ich kenne mich nicht so gut mit der Technik aus ich bin mir nicht sicher ob RAM irgendwas mit Grafiktreiber zutun haben
Die Grafikkarte habe ich raus genommen und durch meine alte Geforce GTX 960 ersetzt Spiele laufen und crashen nicht aber auch auf niedrige Einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_20221127_164004.jpg
    IMG_20221127_164004.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 176
Ja, das wird am RAM liegen.

Als erstes mal die RAM Spannung erhöhen (1,38 bis 1,4).

Wenn die Fehler dann nicht verschwinden, lass mal Hwinfo nebeher laufen und schau, ob WHEA Fehler auftreten. (letzte Zeile der Sensoren)

Falls ja, SOC Spannung erhöhen und falls das nicht hilft, dann musst du den Takt generell senken, weil die CPU den FCLK nicht packt.
Ergänzung ()

Krebar schrieb:
Fakt ist RAM ist defekt.
Das muss kein technischer Defekt sein. Das kann auch nur eine unzureichende Signalqualität sein, die man über EInstellungen wieder hinbekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hab noch Rückgaberecht. ich tausche RAM aus und hoffentlich Problem geht weg
 
Ich weiß nicht wie das bei der 5.Gen ryzen aussieht, aber ich musste bei mir Resize bar im Bios deaktivieren in Kombi mit meiner 4560g und der 6700xt.

Hatte auch ständige Hänger beim Surfen und 4K Videos und manchmal hats mir den Treiber zurückgesetzt und ich musste die Graka einmal aus der Geräteliste deinstallieren und neustarten.

Ram natürlich als erstes fit kriegen. evtl mal mit einzelnen riegeln testen. ggf. auch erst mit bios hardreset und standardsettings.

Soweit zu meinen Überlegungen.
 
Krebar schrieb:
ich tausche RAM aus und hoffentlich Problem geht weg
Schau als erstes mal nach den WHEA Fehlern, wie ich schrieb. Wenn da welche sind, kannst du das RAM so oft tauschen, wie du willst. Dann kommt es von der CPU.
 
Wenn du dann neues RAM bestellen solltest, nimm 3600CL16, falls das nicht wesentlich mehr kostet.

Der 5800X3D ist zwar nicht ganz so RAM abhängig wie die anderen Ryzen, aber 3600CL18 ist kaum schneller als 3200CL16.
 
cvzone schrieb:
Ja, das wird am RAM liegen.

Als erstes mal die RAM Spannung erhöhen (1,38 bis 1,4).
Spannung war auf 1.35 habe auf 1.4 erhöht. MemTest86 läuft seit 20min erste Testlauf ist bei 90% bis jetzt kein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
cvzone schrieb:
Ja, das wird am RAM liegen.

Als erstes mal die RAM Spannung erhöhen (1,38 bis 1,4).

Wenn die Fehler dann nicht verschwinden, lass mal Hwinfo nebeher laufen und schau, ob WHEA Fehler auftreten. (letzte Zeile der Sensoren)

Falls ja, SOC Spannung erhöhen und falls das nicht hilft, dann musst du den Takt generell senken, weil die CPU den FCLK nicht packt.
Ergänzung ()


Das muss kein technischer Defekt sein. Das kann auch nur eine unzureichende Signalqualität sein, die man über EInstellungen wieder hinbekommt
Läuft alles super, denke für die Hilfe
 
Zurück
Oben