6900 Xt Treiber stürzt regelmäßig ab

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3600Mhz
  • Mainboard: Msi Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet dark power pro 650W
  • Gehäuse: Bequiet darkbase 802
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
  • Der Grafikkartentreiber stürzt ca alle 2 Stunden ab.
  • Mir wird eine Warnung von der Amd software die Warnung angezeigt, dass der Grafikkarten Treiber abgestürzt ist.
  • Das Problem tritt sowohl mit dem Silent wie auch mit dem OC-Bios auf
  • Das Problem tritt sowohl unter Last wie auch auf dem Desktop auf


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
* Ich hab eine Undervolt Einstellung fürs Minen ausprobiert, damit tritt das Problem nicht auf:
1615150075393.png
Mit allen anderen Standardeinstellungen stürzt der Treiber ab:
Unbenannt.png
* Ich habe die Gehäuselüfter aufgedreht um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte ausreichend gekühlt ist
 
Das 650W Netzteil ist für die 6900 XT auch sehr auf Kante genäht. Aber dann sollte es trotzdem nur unter Last auftreten - wo es mich dann auch nicht wundert. Würde sich dann aber eher mit einem Abschalten äußern als mit Treiberabstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Das Problem kommt mir bekannt vor, das hat meine RX 5700 XT anfangs auch immer wieder gemacht. Dann hab ich die Tour mit im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren gemacht und seit den ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
ich mach das immer mit DDU + manuelles aufräumen/löschen von Resten bei Grakawechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
welches Netzteil ist das genau? 10 der 11er Serie ?
Genau darauf geachtet was das Handnuch zur Verkabelung stromhungriger Grafikkarten sagt?
Grafikkarte mit 2 Stromkabeln angeschlossen die am Netzteil auf PCIe1+3 stecken (bitte nochmal kontrollieren im Handbuch, müsste beim 11er so sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und Otsy
Ich bekomme so was ähnliches machmal beim surfen im Netz oder idle pc friert ein und pc startet neu
und dann wird Wattman zurück gesetzt
was kann das eigentlich sein.
achja ein Kumpel von mir hat die selbe Hardware er hat das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Hardwareinfo aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und humanica
djducky schrieb:
Das 650W Netzteil ist für die 6900 XT auch sehr auf Kante genäht. Aber dann sollte es trotzdem nur unter Last auftreten - wo es mich dann auch nicht wundert. Würde sich dann aber eher mit einem Abschalten äußern als mit Treiberabstürzen.
Das man die 6900 XT mit einem 750w+ Netzteil betreiben sollte hab ich jetzt schon öfters gehört. Beim zocken zeigt mein Meßgerät allerdings ca 400W gesamtverbrauch an. Das sollte für mein 650W Netzteil eigentlich der optimale Arbeitspunkt sein.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
welches Netzteil ist das genau? 10 der 11er Serie ?
Genau darauf geachtet was das Handnuch zur Verkabelung stromhungriger Grafikkarten sagt?
Grafikkarte mit 2 Stromkabeln angeschlossen die am Netzteil auf PCIe1+3 stecken (bitte nochmal kontrollieren im Handbuch, müsste beim 11er so sein)
Es handelt sich um die 11er Serie. Ich hab die zwei Stromkabel glaube ich wahllos ans Netzteil gestöpselt. Ich lese dazu gleich mal das Handbuch und ändere ggf die Verkabelung. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Das Problem kommt mir bekannt vor, das hat meine RX 5700 XT anfangs auch immer wieder gemacht. Dann hab ich die Tour mit im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren gemacht und seit den ist Ruhe.
RaptorTP schrieb:
ich mach das immer mit DDU + manuelles aufräumen/löschen von Resten bei Grakawechsel
Ich hab den Rechner nach dem Grafikkartenwechseln formatiert und neu aufgesetzt. Trotzdem schaue ich mir mal an, wie man Treiber sauber deinstalliert. Das lese ich jetzt schon seit Jahren, hab aber keine Ahnung wie man das macht.
 
gut wenn die Kiste neu aufgesetzt ist - macht das keinen Sinn.

Schon ne andere Version probiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
  • Das Problem tritt sowohl unter Last wie auch auf dem Desktop auf
Was sagt die Ereignisanzeige? Hast du den Ryzen 5800x auf default Werte laufen? Falsche Curve Optimizer Einstellungen können auch den AMD Graka Treiber abschießen. Guck mal in der Ereignisanzeige >Windows Protokolle> System nach WHEA ERROR's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
@humanica
Joah, so lange bis CPU und GPU gleichzeitig in ne Lastspitze laufen...
 
therealcola schrieb:
Riser Kabel in Verwendung?
nein, direkt angeschlossen

Bequiet selbst schlägt für meine Konfiguration Netzteile zwischen 600W und 800W vor.
Ergänzung ()

Habe grade mal die Pinbelegung am Netzteil nachgeguckt. Beide 8 Pin Anschlüsse von Pcie1 sind an der Grafikkarte. Zusätzlich ist einer der beiden 8 Pin Anschlüsse von Pcie3 an der Grafikkarte, der zweite ist ungenutzt.
Ergänzung ()

In den Logfiles sehe ich im wesentlichen zwei Fehler.
1.
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x602d3b98
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.1411, Zeitstempel: 0x443b1261
Ausnahmecode: 0xc0000374
2.
Das Programm ModernWarfare.exe Version 1.0.0.0 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: d84
WHEA ERROR konnten nicht gefunden werden:
Ergänzung ()

1615164013471.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Netzteil liegt glaube ich auch nicht. - Wenn man nichts verändert darf die 6900XT ~300 Watt ziehen (auch die Red Devil). Die Lastspitzen kriegt das DarkPower Pro ohne Probleme abgefangen.

Ich betreibe meine 6900XT auch an einem 650 Watt NT (Straight Power 11, Gold) und habe keinerlei Probleme. So viel macht er 5800x da am Ende nicht aus, auch wenn der etwas mehr nuckeln darf.

Wenn du selbst @Stock und auf dem Desktop abstürze hast, passt da aber wirklich was nicht. - Dein Screenshot oben mit den Standardeinstellungen ist jetzt allerdings nur für "Valheim", schau mal ob da auch global die Standardeinstellungen drin sind.

Hast du ggf. mal beobachtet (per HW-Info oder sowas) ob sich die Grafikkarte bei einem Absturz merkwürdig verhält? Also z. B. nen Spike auf eine bestimmte Frequenz oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
@humanica
Hast du zufällig in letzter Zeit ein Bios Update gemacht ? Bei mir schmiert seit neuestem (AGESA 1.2.0.0) auch die Grafikkarte auf dem Desktop oder beim Surfen pro Sitzung einmal ab, das aber erst seit einem Bios Update.

mfg
majinwalkman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
DisOrcus schrieb:
Wenn du selbst @Stock und auf dem Desktop abstürze hast, passt da aber wirklich was nicht. - Dein Screenshot oben mit den Standardeinstellungen ist jetzt allerdings nur für "Valheim", schau mal ob da auch global die Standardeinstellungen drin sind.
Im Desktop behalte ich ein mining Setup mit deutlich reduzierter Taktung und Spannung. Für alle Spiele habe ich den einfach die standard Einstellungen.

majinwalkman schrieb:
Hast du zufällig in letzter Zeit ein Bios Update gemacht ? Bei mir schmiert seit neuestem (AGESA 1.2.0.0) auch die Grafikkarte auf dem Desktop oder beim Surfen pro Sitzung einmal ab, das aber erst seit einem Bios Update.
Ich musste auf das neueste Bios wechseln, um die neueste Prozessor Generation nutzen können. Daher gibt es aktuell nur einen möglichen Softwarestand für das Board. Mit meiner alten 5700 XT ist das Problem mit gleichem Bios allerdings nicht aufgetreten.
 
Ich habe auch Probleme


AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
16GB Powercolor RX 6900XT Red Devil
750W be quiet! Straight Power 11

BIOS Up2Date


Alles im BIOS auf Stock und XMP Profil 1

Egal welche Spiele, CoD Black Ops Cold War, oder RDR2

PC friert ein / auch Ton
PC startet ohne BlueScreen neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Es könnte sein das AMD schmutz mit den aktuellen Drivers gebaut hat.


Bei mir crasht die Radeon Software auch selten.


Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x602d3b98
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0x4544b4a1
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff099
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3b4c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d714e62502b752
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: b2ca0f72-93fd-47e8-b0e6-e4032e4746e9
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Nun ist die Frage ob es an meinen Bios Einstellungen ( curve optimizer liegen könnte oder am AMD treiber ) ...

Resizeable Bar hab ich auf an btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Mir ist eine mögliche Ursache für das Problem aufgefallen. Wenn ich meine Gehäuselüfter alle auf 100% stelle tritt das Problem nicht mehr auf. Anscheinend kriegt die Karte nicht genug Luft. Keine Ahnung warum die Lüfter der Karte nicht aufheulen, aber hier liegt vermutlich das Problem.
Ich habe oft ein unsymmetrische Belastung zwischen CPU und Gpu, daher habe ich für meine Lüftersteuerung "System" statt "Cpu" als Source gewählt. Zusätzlich habe ich die Kurve etwas aggressiver eingestellt.
Ich kann die Tage berichten, ob es geholfen hat.
 
Wie warm wird die Karte denn unter Last bei deinen alten Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und mercurio
Zurück
Oben