6900XT, Adrenalin 21.4.1: Radeonsoftware.exe crasht, Event-ID 1000

Hat schon jemand den 21.5.1 ausprobiert? Sind die Fehler damit verschwunden?
 
Bis AMD den Fehler im neuen Treiber behoben hat bin ich wieder auf 21.3.1 zurück. Ich hab über das Bug Report Tool den Fehler auch so dettaliert wie möglich an AMD gemeldet. Ich hoffe das machen einige hier auch so, damit es schneller behoben wird.
 
Also ich habe eine RX 6800XT Black Edition und den Radeon Treiber 21.5.1 installiert, bei mir läuft alles normal. Installiert ist Superposition Benchmark 1.1 und der 4K Optimized, wie auch der 8K Optimized laufen ohne zu crashen oder sonstiges.

Auch die anderen Benchmarks, wie 3DMark Time Spy laufen bei meinem System ohne Probleme. Die Grafikkarte läuft mit den Einstellungen 2400 MHz GPU-Takt / 2100 MHz Speicher-Takt und einer Spannung von 1,050 Volt +15% Powerlimit. Scheint wohl mehr ein Problem mit der RX 6900XT zu sein, wobei ich mich dann frage, was der große Unterschied zur 6800XT sein soll, um solche Fehler dann auszulösen.

Screen:
Superposition Benchmark_mit RX 6800 XT.jpg

Superposition Benchmark_mit RX 6800XT.jpg
 
Mit dem 21.5.1 habe ich diese Fehlermeldung noch, wenn ich die Monitore wechsele. Also mal einen Abschalte, anschalte (via WIN+P bzw in den 'Anzeigeeinstellungen').


UnicornKebap schrieb:
Bis AMD den Fehler im neuen Treiber behoben hat bin ich wieder auf 21.3.1 zurück. Ich hab über das Bug Report Tool den Fehler auch so dettaliert wie möglich an AMD gemeldet. Ich hoffe das machen einige hier auch so, damit es schneller behoben wird.
Was hast du denn da als Betroffene Anwendung ausgewählt. Der Punkt ist erforderlich. Aber es betrifft ja in dem Sinne keine Anwendung?
 
Kleines Update von mir:
Windows 10 x64 Pro neu installiert mit Radeon 21.5.1, Full Install:
  • Crash von radeonsoftware.exe z.B. beim Ändern von Anzeige-Einstellungen Vsync on/off in "Rise of the Tomb Raider", fehlerhaftes Modul Qt5Qml.dll.
  • Crash von radeonsoftware.exe beim erstmaligen Starten von "Unigine Superposition Benchmark" z.B. in 8K Optimized, jedoch:
    • Crash kann vermieden werden, wenn man einmalig vorher z.B. mit ALT + R die Settings des Grafiktreibers aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noeb42
noeb42 schrieb:
Mit dem 21.5.1 habe ich diese Fehlermeldung noch, wenn ich die Monitore wechsele. Also mal einen Abschalte, anschalte (via WIN+P bzw in den 'Anzeigeeinstellungen').



Was hast du denn da als Betroffene Anwendung ausgewählt. Der Punkt ist erforderlich. Aber es betrifft ja in dem Sinne keine Anwendung?
Sorry für die späte Antwort: ich hab in meinem Fall einfach resident evil village als Anwendung ausgewählt, habe aber reingeschrieben das es bei jeder Anwendung passiert.
 
Heute 2x bei CP77 ^^ Andere Games bis jetzt keine Probleme. Einmal Qt5Qml.dll einmal ntdll.dll.

kA, jeder Benchmark oder Game sonst stabil. Daher schiebe ich das jetzt für mich mal z. B. auf CP.
 
eyefinity87 schrieb:
Heute 2x bei CP77 ^^ Andere Games bis jetzt keine Probleme. Einmal Qt5Qml.dll einmal ntdll.dll.

kA, jeder Benchmark oder Game sonst stabil. Daher schiebe ich das jetzt für mich mal z. B. auf CP.
Stürzt CP denn bei dir dann auch richtig ab oder sind die Fehler nur im Hintetgrund und das Spiel läuft sauber durch?
 
eyefinity87 schrieb:
Einmal crash mit Fehlermeldung, einmal blackscreen und ich musste reset drücken.
Ah ok, dann ist es aber bei dir ein anderes Problem, bzw. einfach nur ein Problem mit CP, denn hier im Thread geht es um die andauernden Treiber Crash´s im Hintergrund, ausgelöst durch den neuen AMD Crash Defender, der dafür sorgen soll das wenn es einen Treiber Crash geben sollte, das Spiel/Anwendung einfach weiter läuft, weil sich der Treiber instant neu startet.

Das sorgt aber aktuell bei einigen zu ständigen Crash´s im Hintergrund. Man sieht es nur wenn man im Zuverlässigkeitsverlauf guckt was passiert ist. Die Spiel/Anwenungen laufen aber weiter, man bemerkt es nicht.
 
ja, das hatte ich wie schon (ich glaube in einem anderen thread beschrieben) aufgrund von der aquasuite oder dem systeminfo vom 3d Mark auch. Das Problem ist inzwischen behoben bei mir seit ich die beiden Anwendungen neu installiert habe.
 
Eben war bei mir auch zum ersten mal der PC gefreezed durch Qt5core.dll , mitten beim Youtube-gucken mit Adrenalin 21.5.1 .
Anmerkung: Die GPU ist undervoltet mit -75mV und der Takt auf 2400Mhz statt 2500 gesetzt.

Nach Neustart des PCs sah es so aus als ob der Treiber gelöscht war bzw. die Grafikkarte nicht erkannt wurde. (Standardauflösung 1024x768)
Im Gerätemanager stand die Grafikkarte auf 'deaktiviert', nach Aktivieren war auch sofort der Treiber aktiv.

Solche Probleme gab es mit Nvidia zumindest bei mir NIE, seit mehreren Dekaden.
Aber sowas hatte ich vor dem Wechsel von NVidia zu AMD schon geahnt. (Hatte 4 AMD GPUs davor).
Wäre ja lieber genau wegen so etwas bei Nvidia geblieben, aber siehe Marktsituation.
 
Teste doch mal -50mV bei 2400 MHz. Ich wette den Fehler siehst du dann nicht mehr.
 
Neuer AMD Adrenalin 21.5.2 Treiber ist da. Wer will testen ob es jetzt klappt? Ich bleibe erst mal bei 21.3.1
 
UnicornKebap schrieb:
Neuer AMD Adrenalin 21.5.2 Treiber ist da
Danke für die Info. Habe ihn mal geladen und installiert (ohne DDU, Full Install mit Factory Reset)
Werde es nun beobachten :).
Ergänzung ()


Edit: Ok, war nur von kurzer Dauer. Habe wieder einen Eintrag eingesammelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Hallo miteinander. Es freut mich, diesen Thread gefunden zu haben. Ich habe ebenfalls das Phänomen, dass ich doppelt Tray Icons vom AMD Center bekomme. Heute sogar 5 Stück nebeneinander. Wenn man mit der Maus darüber fährt verschwinden diese Icons. Meine Karte ist ne 6900XT und läuft Stock. Interessanterweise kann ich Games zocken ohne dass ich davon etwas merke. Meint ihr die Karten sind defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
roca_xx schrieb:
Interessanterweise kann ich Games zocken ohne dass ich davon etwas merke.

roca_xx schrieb:
Meint ihr die Karten sind defekt?
Sehr gute Frage - da mich dieses Phänomen im Betrieb nicht beeinträchtigt, lass ich es dabei beruhen und gehe von einem Treiberproblem (bzw. vielleicht nichtmal Treibeproblem, sondern ein Problem in der Radeon Software drumherum) aus. Denn wenn man NUR den Treiber only installiert (ohne Radeon Software), dann kommt auch kein Application Error.
Allerdings, wenn wir in einer normalen Marktlage wären, hätte ich die Karte retourniert, da sie auch ein nerviges Spulenfiepen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Zurück
Oben