6900XT, Adrenalin 21.4.1: Radeonsoftware.exe crasht, Event-ID 1000

Ich habe eben etwas getestet. Hätte ich mal lieber nicht machen sollen... Wenn ich die GPU heruntertakte auf z.B 1900 MHz bleiben diese Fehler aus. Ich bekomme kein doppeltes Icon, geschweige einen Fehlereintrag. Also verhärtet sich doch mein Verdacht auf nen defekt der Karte. Oder eher gesagt, hat meine wohl Probleme wenn Sie boostet. Das würde auch erklären warum ich meine Karte auch nicht undervolten bzw. OC anwenden kann.


Könntet ihr das bitte mal testen? Also manuell den max. Takt der GPU auf 1800-1900 setzen.
 
@roca_xx : Hast du ein Szenario, wo du diese Application Errors bewusst provozieren kannst?

Ich habe aktuell nur ein Szenario und das ist, wenn ich den Rechner boote, aber mich nicht gleich in Windows einlogge, sondern ein paar Minuten warte und mich dann erst in Win einlogge -> führt bei mir zu 80%+ der Fälle in einen Application Error von RadeonSoftware.exe. Ansonsten tritt es sporadisch mal auf, egal ob ingame oder nur am Desktop/Web.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Keine Sorge, deine Karte ist nicht defekt. Installiere dir den 21.3.1 Treiber und du wirst sehen das es keine Fehlermeldungen mehr gibt. Ich habe meine rx 6900 xt jetzt seit drei Monaten und erst mit dem 21.4.1 Treiber kamen diese Fehler. Ich denke amd braucht mal wieder ein bisschen Zeit den neuesten Treiber wieder glatt zu bügeln. Treiber 21.4.1 war ja wieder mal einer von den großen, was amd maximal einmal im Jahr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
BROKENDREAM schrieb:
@roca_xx : Hast du ein Szenario, wo du diese Application Errors bewusst provozieren kannst?

Ich habe aktuell nur ein Szenario und das ist, wenn ich den Rechner boote, aber mich nicht gleich in Windows einlogge, sondern ein paar Minuten warte und mich dann erst in Win einlogge -> führt bei mir zu 80%+ der Fälle in einen Application Error von RadeonSoftware.exe. Ansonsten tritt es sporadisch mal auf, egal ob ingame oder nur am Desktop/Web.

Ich kann es provozieren wenn ich neustarte und einfach TimeSpy laufen lasse. Hier bekomme ich 2 Icons. Oder wenn ich das Spiel "Sonic & All-Stars Racing Transformed" laufen lasse. Da bekomme ich nach 20min 4-5 Icons. (Da ist mein Sohn der Provokateur)
 
Also seit dem 14.05 habe ich diesen Fehler nicht mehr. An diesem Tag gab es via Windows Update ein Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 sowie ein Kumulatives Update für Win 10 Version 20H2 etc...

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Installiert ist aktuell noch der 21.5.1.
 
@roca_xx Könntet ihr das bitte mal testen? Also manuell den max. Takt der GPU auf 1800-1900 setzen.
Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, hoffe jedoch nicht, dass ein zu hoher Takt die Ursache der Abstürze ist.

Mein Windows ist stets aktuell, doch am 16.05. und 18.05. hatte ich jeweils noch 2x Radeonsoftware.exe Abstürze, etwa beim Ändern von Grafikeinstellungen bei Spielen oder wenn mehrere Programme (z.B. HWInfo) auf die Sensoren zugreifen.

Habe heute mit DDU den 21.5.1 deinstalliert und anschließend den 21.5.2 als Full-Install installiert.
Interessant unter den "Fixed Issues", wenn auch nicht 100%-ig passend:

Radeon Software may experience a crash when Record & Stream tab is in use and a display is hot plugged.

Werde in ein paar Tagen berichten. Sollten weitere Abstürze auftreten, werde ich wohl nach DDU eine Minimal-Install ausprobieren oder ggf., wie @UnicornKebap berichtet, den 21.3.1 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
hat es geholfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210522-105849.png
    Screenshot_20210522-105849.png
    1 MB · Aufrufe: 255
GokuSS4 schrieb:
Was hast Du gemacht, als die Fehlereinträge geschrieben wurden?

Bei mir sieht so aus, ich nutze den Rechner (beruflich bedingt) täglich mehrere Stunden:

Den Adrenalin 21.5.2 habe ich erst nach dem letzten Fehlereintrag am 18.05. installiert.

1621679647847.png
 
RAM Test lief und ich hab mich über Android RDP verbunden
 
Der 21.5.1 und 21.5.2 sind echt schlecht. Seit ich die neue 6800XT drinn habe stürzt der Treiber ab, beim installieren geht die Mouse nicht mehr für paar Sekunden oder Internet war weg usw.. Beide Treiber sind nur Müll einfach. Idel Temperatur ist auch gestiegen mit denn beiden was man auch im AMD Forum lesen kann. Das gab es bei Nvidia so nie. Ka was da derzeit los ist bei AMD. In der Ereignissanzeige zahlreiche Einträge auch.

https://community.amd.com/t5/driver...ware-the-video-card-heats-up-more/td-p/469172

Werde denn oft empfohlenen 21.3.2 nun installieren erst nal.
 
Bis jetzt hatte ich keine Einträge in der Ereignisanzeige mit Crashs von Radeonsoftware.exe mehr...

Doch Windows 10 installierte heute um 17:56 ungefragt einen alten AMD Radeon Treiber, wie man auch von @Schrotty74 in einem anderen Thread nachlesen kann.

Anschließend gab es wieder welche. Also mit DDU deinstalliert und anschließend den 21.5.2 reinstalliert.

1621976122515.png
 
Da kann man doch echt nur den Kopf schütteln? Was macht Microsoft schon wieder und warum? Ich habe eure Probleme nicht. Noch ist 21.5.1 installiert. Was ich eigentlich immer für ein Problem habe: Ein Youtube Video wird im Vollbildmodus pausiert. Es vergeht Zeit und der Monitor sollte sich abschalten.
Das tut er auch, bis er dann kurze Zeit später wieder aufwacht, ohne das Video oder sonst was zu zeigen. Das endet dann in einem Loop. An, aus, An, aus... Wenn ich weiter machen will reagiert aber alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
pulsar1 schrieb:
Bis jetzt hatte ich keine Einträge in der Ereignisanzeige mit Crashs von Radeonsoftware.exe mehr...

Doch Windows 10 installierte heute um 17:56 ungefragt einen alten AMD Radeon Treiber, wie man auch von @Schrotty74 in einem anderen Thread nachlesen kann.

Anschließend gab es wieder welche. Also mit DDU deinstalliert und anschließend den 21.5.2 reinstalliert.

Anhang anzeigen 1084400

Das ist nicht die Ereignissanzeige auf deinen Bild. Schau dort bitte mal und dort bei Admin. Vor allem bei Kernel-PnP.
 
Andy4 schrieb:
Es vergeht Zeit und der Monitor sollte sich abschalten.
Das tut er auch, bis er dann kurze Zeit später wieder aufwacht, ohne das Video oder sonst was zu zeigen. Das endet dann in einem Loop. An, aus, An, aus... Wenn ich weiter machen will reagiert aber alles normal.
Das habe ich auch. Sehr nervig.

Schrotty74 schrieb:
Das ist nicht die Ereignissanzeige auf deinen Bild. Schau dort bitte mal und dort bei Admin. Vor allem bei Kernel-PnP.
Danke, stimmt.
Heute hat Windows Update schon wieder den alten Treiber installiert, obwohl ich explizit im Geräte-Manager festgelegt habe, dass KEINE Treiber aktualisiert werden sollen. Was soll das?

Hier sind viele Kernel-PnP-Fehler zum Zeitpunkt der Treiber-Reinstallation durch Windows-Update. Woher kommt das?
1622037183810.png
 
Ah ok also nicht nur bei mir so.
 
Windows hat eben selbstständig ein Treiberupdate "Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.14501.28009" durchgeführt. Direkt danach gab es wieder einen Absturz der Radeon Software. Ich muss sagen, mit dem 21.3 lief wirklich alles problemlos
 
Um den Thread noch einmal aufzugreifen. Mit dem 21.5.2 und in minimal Installation ist der Fehler jetzt 14 Tage nicht aufgetreten. Heute allerdings einfach so beim Rechner Start. Da jetzt zwei Wochen Ruhe war würde ich auch von einem Software Bug ausgehen der einfach sporadisch triggert, mal mehr mal weniger.
 
Clayman79 schrieb:
Heute allerdings einfach so beim Rechner Start
Bei mir immer reproduzierbar, wenn ich den Rechner boote, mich aber nicht gleich in Windows einlogge und die Monitore vorher in den Ruhemodus gehen. Wenn ich mich dann einlogge, habe ich die 5 Icons in der Taskbar :)

Ich denke mittlerweile, es hat was damit zu tun, wenn Monitore "umschalten" bzw kurz das Signal verlieren oder ähnliches. Mit dem neuesten Treiber kommt es seltener vor, jedoch kommt es immer mal wieder vor.
 
Lightee schrieb:
Bei mir immer reproduzierbar, wenn ich den Rechner boote, mich aber nicht gleich in Windows einlogge und die Monitore vorher in den Ruhemodus gehen. Wenn ich mich dann einlogge, habe ich die 5 Icons in der Taskbar :)

Ich denke mittlerweile, es hat was damit zu tun, wenn Monitore "umschalten" bzw kurz das Signal verlieren oder ähnliches. Mit dem neuesten Treiber kommt es seltener vor, jedoch kommt es immer mal wieder vor.
Das mit dem Rechnerboot und Moni Standby kann ich tatsächlich auch forcieren :D

Bei mir ist immer das Problem, dass ich dann immer denke es stimmt was nicht mit der Hardware obwohl man das hier vermutlich wirklich ausschließen kann.
 
Zurück
Oben