6950, aber Welche

ViRuZ87 schrieb:
Nimm einfach eine günstige 6950, die Sapphire ist keine schlechte Wahl, und DiRT 3 ist ja auch noch dabei :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700801_2048MB-Sapphire-HD-6950-GDDR5-PCIe.html

Mfg

Kann ich nur so stehen lassen :) Absolute Top Karte, relativ leise:

Hier mal ein Bildchen. Finde die Idle-Temp sehr gut :) Davor ne Runde mass effect gesüchtelt :D

gputemp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum Topkarte? 25% Lüfter hab ich mit meiner ollen GTX 260 OC mit Riverturner auch. Da ist nix OC! temps im idle Normalbereich. Hä? Wieder ein Pimmelpapagei?

???

Hab ich was Übersehen?

Was willst du uns damit sagen?

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire Dirt 3 zitiert weil ich die habe.
Und das ist ein Auszug damit er die Temperatur im Idle sieht.

Nichts weiter. Kein OC. Kein Flash. Kein Garnix.

Also was soll was? Wieso nicht Top Karte oO? Oder hab ich das überlesen dass die 6950 schon zum alten eisen gehört?

@ lindy
deine ach so olle gtx260oc mag zwar leiser sein als die dirt3 aber ist auch 109% schneller.-da wirds halt wärmer

die sapphire dirt3 gehört zu den topkarten und im 6950 bereich eine der leisesten und kühlsten.

den knall den der eine nicht hört hast du aber anscheind ganz sicher...

.

http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/index8.php

du bist doch immo selbst auf der suche und willst evtl. die sapphire...verstehe dein argument nicht wirklich ! ...welches argument eigtl. ? das eine gtx260 kühler ist wie eine 6950 dirt3 ? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Von der HD 6950 erachte ich persönlich folgende Modelle für empfehlenswert:

- HIS HD 6950 ICeQ X Turbo (Leise im Idle & unter Last)
- ASUS DC II HD 6950 (wohl die beste HD 6950 im Bezug auf geringe Lautstärke da draußen!)
- Sapphire HD 6950 DirT3 (im Idle leise, unter Last verbesserungswürdig)
- MSI HD 6950 Twin Frozr III (mit Silent-BIOS leise im Idle & unter Last)
- Powercolor HD 6950 Vortex PCS+ (auch sehr gute Karte. Leise im Idle & unter Last)

Persönlich würd ich mich für die ASUS DC II (wenn 3 Slots vorhanden sind) oder MSI Twin Frozr III/IceQ X Turbo (wenn nur 2 Slots vorhanden sind) entscheiden.

das problem der asus und msi ist das sie nirgens auf lager sind mit ordentlichem preis.ob die überhaupt nochmal kommen ? ^^

aber jetzt mal ohne quatsch. ich habe die dirt3 und ein sharkoon rebel 9 gehäuse das sehr offen und null gedämmt ist ! mein pc ist sehr leise und die dirt3 höre ich wirklich ganicht auf last.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten mancher Leute lässt auch zu wünschen übrig....naja
Wie siehts denn bei der HIS HD 6950 ICeQ X Turbo mit Leistung aus?
Ich hätt echt gerne eine ASUS aber ist ja nirgends Lieferbar >.<
Die Sapphire sieht nicht nur langweilig aus, nein, sie kommt auch noch mit dem Referenztakt daher.
Wenns dem TE egal ist gut^^. Mir nicht (und ich wollt nur keinen neuen Beitrag eröffnen da ich das gleiche Thema hätte). Hab jetzt endlich einen i5 2500k, ASUS P8Z68, 8GB TeamGroup Kit.
Da passt so eine Standart Gammelkarte nicht rein^^.

Alle Werks HD 6950 haben keine besonders großen Performancesprünge dank Werks-OC im Vergleich zum Referenzdesign. Vlt. 5%.

Die IceQ X Turbo ist eine sehr gute Wahl.

@ Magnus Hildir:

2,26 Sone unter Last ist für mich nicht leise (Wenn alle anderen Komponenten wie Netzteil, Gehäuse Lüfter, CPU-Kühler bzw. der Lüfter, Festplatten & Gehäuse-Lüfter leise sind)

Das ist fast so laut wie eine Standard GTX 275 (hatte ich auch mal) & die war deutlich hörbar unter Last.

Aber das ist alles sehr subjektiv.

Karten über 2 Sone werd ich persönlich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den die Dirt3 Version besser als die von Asus? Dirt 3 hab ich bereits, aber das Asus scheint nicht lieferbar zusein, weiß einer ob das mal irgendwann kommt:)

In punkto Lautstärke unter Last ist die ASUS sicher besser. Vom Platzverbrauch her gesehen gewinnt die DirT 3 :)

ASUS Idle: 1,04 Sone
Sapphire Idle: 0,94 Sone

ASUS Last: 1,07 Sone (absoluter Spitzenwert & unhörbar)
Sapphire Last: 2,23 Sone

Die Idle Werte sind nicht hörbar unterschiedlich. Beides äußerst leise. Da haben beide Hersteller sehr gute Arbeit geleistet. Unter Last ist die ASUS Karte wesentlich leiser. Wobei die DirT3 nicht sehr laut ist, sondern nur klar hörbar, wenn die anderen Komponenten Silent sind.

Wenn du schon ein lautes Gehäuse bzw. laute Case-Fans hast, dann hörst du die Karte natürlich nicht. Ist aber wie oben erwähnt eine subjektive Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Asus scheint wirklich ziemlich gut zusein. Eventuell kann man die Idel-Werte auch nochmal per Hand verbessern.

letzte Kandidat: Wie schaut es mit der CLUB 3D HD6950 aus?

evtl. hab ich ja ein freitag gerät bekommen :)
ich müsste das echt mal messen mein pc is schon silent aber ich höre die graka echt nicht und die lüfter laufen o.0

habe gerade aus spass gehäuse geöffnet und bench also 3dmar11 durchgehauen...
sitze neben der graka und höre kaum was, mit deckel drauf ganix ...mhhh

Sapphire Forum
Zurück
Oben