was willst du denn nun, 150eu ausgeben, ca 200 für ne 280(x) oder doch 370eu für ne GTX 970?
warten auf iwas lohnt sich selten, wenn du jetzt ne neue GPU brauchst, kauf eine, maxwell ist relativ neu und die R9 290 teilweise recht billig. Es gibt für 280eu ne GTX 780 oder ne R9 290."Warte bis Skylake kommt, warte bis die 390 kommt, warte auf dies, auf das", es wird kein Wunder-Produkt mit sagenhaftem PL kommen und Karten, die mehr Leistung als benötigt haben, gibt es jetzt schon, teilweise recht günstig. Die Poseidon GTX 780 ROG kostet279 eu, 80-100eu weniger als eine gtx 970 und du wirst den Unterschied bei keinem Spiel merken, erst recht nicht auf FullHD.
Das Netzteil ist recht vernünftig und reicht auch normalerwiese für jede Single GPU, bei ner AMD CPU + ner R9 290x würde es eng werden, in Einheit mit ner Intel CPU kannst du aber jede Grafikkarte damit betreiben.
Anscheindend bist du ziemlich Speicher fixiert, das zeigt mir dein erster Link zu ebay, du hättest dir nur die Modell Nummer, die 128 bit SI, was bei AMD nur bei low end so ist, oder den Core Clock angucken müssen, du hast jedoch wie hypnotisiert auf die 4GB für 80eu geschaut und meintest, das wäre ein gutes Geschäft. Von dieser Politik solltest du dich verabschieden, Speicher ist überbewertet, auch, wenn das die Mehrzahl noch nicht ganz verinnerlicht hat, bei deiner 6950 z.B macht es wenig Unterschied, ob man die 1GB oder die 2GB Version hatte, die beiden sind ab bestimmten Einstellungen gleich schnell eingebrochen. Was will eine 6950 auch mit 2GB, wenn die stärkere GTX 570 gerade mal 1,25 hat. Also schau dir die LEISTUNG der Karte an, die Benchmarks, besser auch auf anderen Seiten als PCGH, z.B. auf HT4U. Ein benchmark, das sind Zahlen und Zahlen kann man selten auf zich verschiedene Weisen interpretieren, das Gequassel dazwischen jedoch schon, das wird für viele zur Falle, ich muss da leider immer wieder auf PCGH zeigen, auch wenn man das nicht macht, die einfach am Absatz von neuen Produkten verdienen, besser als an allem anderen sonst, die Lieblingbeschäftigung der Redakteure ist, Besitzern mit starken Mittelklassekarten und "Uralt" Monitoren wie 1920x1080, Komplexe machen zu wollen und es schockt mich jedesmal aufs neue, wie Leute auf den Leim gehen anstatt einfach ihr SPiel zu geniessen, wie sie es vorher auch getan haben.