6950 ablösen

Popey900 schrieb:
Hi zusammen, ich würde ungern über 150€ gehen. Gebraucht würde auch gehen.

Für unter 150 € bekommst du keine bessere Karte, als deine jetzige.

Was eine Option wäre, ist eine gebrauchte 6950 dazu zu kaufen, und im Crossfire laufen zu lassen.
Kann je nach Spiel, die doppelte Leistung bringen.
Dazu benötigst du aber ein entsprechendes Motherboard, und Netzteil.

Hmmm danke dir, ich denke ich komme mit der R9 280X WindForce 3X OC am besten raus.

Hey zusammen, ich will jetzt nicht nerven, ich weiss wie wichtig Speicher ist, lohnt sich der sprung auf die r9 290x ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es preisliche alternativen, oder ist man mit der 290x gut beraten?

Zuletzt bearbeitet:
Preislich sehr interessant, schade das es die nicht mit mehr Speicher gibt. Aber werde mir die mal genauer angucken.

Dich interessiert vor allem die VRam - Bestückung. Dann würde ich erst mal abwarten. Die Radeon R390 und die R390x brauchen glaube ich nicht mehr so lange bis die endlich an den Start gehen. Zeit wird das endlich mal.

Zur Frage steht der verwendete Monitor, ist ne Investition in dieser Richtung vakant? Welche Auflösung, welche Settings sollen verwendet werden?

Viele Fragen mit vielen Ergebnissen. Es ist kein Thema eine High-End Grafikkarte selbst @1080p ans Limit zu bringen.

Es ist die Frage, was man final will.

Die alte Kaiman reißt heute bestimmt nix mehr. Eine R290(x) oder GTX 970 sind @1080p bestimmt doppelt so schnell. Das ist schon mal ne Hausmarke.

Wem das nicht reicht und höhere Erwartungen hat, dann sollte man auf die nächste GPU-Generation in 14/16 FF Fertigung gespannt sein. Da weiß auch noch keiner was da Sache wird, aber lassen wir uns überraschen.

Bei der ollen 6950 würde ich, wenn ich die Kohle übrig hätte, ich mir ne R290(x) oder ne Maxwell greifen. Weil das ein ganz anderes Gaming ist. Nicht zu vergleichen.

Ich werfe mal ne günstige GTX 970 rein:

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

oder vielleicht eine gut übertaktete mit schönem Backplate:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-970-exoc-black-edition-97nqh6dnb4tx-a1189230.html

Hi, danke.
Als Monitor habe ich den hier:
http://www.amazon.de/LG-W2361V-Full-HD-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00261VAMI

Spiele natürlich am liebsten in fullhd Auflösung.
Mir meiner jetzigen Karte muss ich die Einstellungen runter stellen.

Ich sage es mal so, ich Babe ein 450-500watt Netzteil deshalb tendiere ich zur gtx970 (es sei denn die r9 290x hat spürbare Vorteile) preislich sind die ja Ähnlich.

Edit:
Aber wie du schon sagst ich könnte mich auch paar Wochen gedulden, bis die neuen Karten raus kommen.

Ich hoffe dann fallen die Preise der GTX970 und r9 290x.

Zuletzt bearbeitet:
1) Was hast du denn genau für ein Netzteil?
2) Warte evtl. die 4 Wochen bis zur Vorstellung der 300er Serie von AMD, dort wirst du eventuell was besseres finden als aktuell
3) ansonsten, gutes NT vorausgesetzt, empfehle ich dir eine Sapphire R9 290 Tri-X New Edition :)

was willst du denn nun, 150eu ausgeben, ca 200 für ne 280(x) oder doch 370eu für ne GTX 970?

warten auf iwas lohnt sich selten, wenn du jetzt ne neue GPU brauchst, kauf eine, maxwell ist relativ neu und die R9 290 teilweise recht billig. Es gibt für 280eu ne GTX 780 oder ne R9 290."Warte bis Skylake kommt, warte bis die 390 kommt, warte auf dies, auf das", es wird kein Wunder-Produkt mit sagenhaftem PL kommen und Karten, die mehr Leistung als benötigt haben, gibt es jetzt schon, teilweise recht günstig. Die Poseidon GTX 780 ROG kostet279 eu, 80-100eu weniger als eine gtx 970 und du wirst den Unterschied bei keinem Spiel merken, erst recht nicht auf FullHD.

Das Netzteil ist recht vernünftig und reicht auch normalerwiese für jede Single GPU, bei ner AMD CPU + ner R9 290x würde es eng werden, in Einheit mit ner Intel CPU kannst du aber jede Grafikkarte damit betreiben.

Anscheindend bist du ziemlich Speicher fixiert, das zeigt mir dein erster Link zu ebay, du hättest dir nur die Modell Nummer, die 128 bit SI, was bei AMD nur bei low end so ist, oder den Core Clock angucken müssen, du hast jedoch wie hypnotisiert auf die 4GB für 80eu geschaut und meintest, das wäre ein gutes Geschäft. Von dieser Politik solltest du dich verabschieden, Speicher ist überbewertet, auch, wenn das die Mehrzahl noch nicht ganz verinnerlicht hat, bei deiner 6950 z.B macht es wenig Unterschied, ob man die 1GB oder die 2GB Version hatte, die beiden sind ab bestimmten Einstellungen gleich schnell eingebrochen. Was will eine 6950 auch mit 2GB, wenn die stärkere GTX 570 gerade mal 1,25 hat. Also schau dir die LEISTUNG der Karte an, die Benchmarks, besser auch auf anderen Seiten als PCGH, z.B. auf HT4U. Ein benchmark, das sind Zahlen und Zahlen kann man selten auf zich verschiedene Weisen interpretieren, das Gequassel dazwischen jedoch schon, das wird für viele zur Falle, ich muss da leider immer wieder auf PCGH zeigen, auch wenn man das nicht macht, die einfach am Absatz von neuen Produkten verdienen, besser als an allem anderen sonst, die Lieblingbeschäftigung der Redakteure ist, Besitzern mit starken Mittelklassekarten und "Uralt" Monitoren wie 1920x1080, Komplexe machen zu wollen und es schockt mich jedesmal aufs neue, wie Leute auf den Leim gehen anstatt einfach ihr SPiel zu geniessen, wie sie es vorher auch getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich damit ehrlich gesagt nicht befasst, ich weiss nur, dass warten und hoffen immer sehr hoch im Kurs steht bei AMD-Fans. Und eine Tonga gibt es doch schon, die 285? Abgesehen davon, dass man dan Vram auf ein Mass zurückgestutzt hat, was besser zu dieser Leistungklasse passt (280, 285, 280x), find ich jetzt nicht, dass der Chip ein Quantensprung ist. Minimal effizienter als eine 280, Minimal teurer als eine 280. Wie gesagt, es gibt sowohl einer ROG gtx 780 als auch einer Powercolor r9 290 für sehr günstige 275eu, denke nicht, dass die noch billiger werden oder dass die neuen AMDs irgendwas im Sack haben, wo man für das gleiche Geld genausoviel oder gar mehr Leistung bekommt.

Hi zusammen,
also ich würde auch 300€ ausgeben, oder auch etwas.
Das P/L verhältniss muss stimmen.

Im Moment läuft GTA5 gut, nur eben nicht auf vollen Einstellungen.

Ich hätte aber kein Problem noch paar Wochen zu warten, wenn die neuen Karten raus kommen, müssten die alten ja auch im Preis fallen.

@GEZ-Verweigerer;: schon allein der Tonga Vollausbau (aktuell nur als R9 M295X im Mac) lohnt sich, wenn er 4GB hat. Das um die 230-250€ rum, die 380 mit Grenada Pro, neueren Kühlern und evtl. etwas angepasstem Stromverbrauch für ~270-300€. Beides gute Optionen. Eventuell sogar billiger, da Leistungsklassen-Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell vielleicht, wenn er dies oder das hat, könnte er vielleicht gut sein, wenn er nicht nur soviel hat aber eventuell mehr vom anderen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben