6950 ablösen

Mit einer 290 von Sapphire, oder von Club 3D (Royal Ace), machst du nichts verkehrt.
Die 290 unterstützt alle aktuellen Features, und hat mit 4 GB Vram, einen guten Wert, für ihre Leistung- ergo wird er nicht voll werden, ohne dass es ohnehin schon ruckelt.
Auf höheren Auflösungen (1440p) ist die 290 übrigens teilweise eklatant schneller, als eine teurere 970- eben wegen dem Vram, und der Rohleistung.

Mit der neuen AMD Generation, werden die auch nicht günstiger, da sie einfach umgelabelt werden.
Die neuen Karten, werden weit über deinem Budget sein, da Nvidia leider ein ziemlich absurdes Preisgefüge etabliert hat.

Spielst Du auf FullHD?

Dann würde ich eine R9 280X vorschlagen.
Die reicht vollkommen aus.

Hintergrund:
Ich habe bin vor zwei Jahren auch von HD 6950 auf HD 7950 (entspricht etwa einer R9 280) gewechselt und bin damit auf 1920x1200 (ja, 16:10) wunderbar gefahren.
Erst als ich letzten Mai einen neuen Monitor mit 1440p gekauft hatte, musste ein Upgrade (auf jetzt R9 290) her.

@stardrink
Zitat:
"Auf höheren Auflösungen (1440p) ist die 290 übrigens teilweise eklatant schneller, als eine teurere 970- eben wegen dem Vram, und der Rohleistung.".

Wow, die 512 MB mehr geben der 290 auf 1440p richtig Power ja.?
kannst du mir ein paar "eklatante" Beispiele verlinken?

eklatant hört sich ein bischen übertrieben an, aber vielleicht belehrst du mich ja eines besseren. Dass einige Spiele auf AMD besser laufen, ist nunmal so. Nach deiner Darstellung gehe ich nun davon aus, dass die 290 bei den meisten Spielen auf 1440p schneller ist als eine GTX 970. Oder ist es nicht viel mehr so, dass mal die eine, mal die andere schneller ist? Oder ist es nicht viel mehr so, dass die GTX 970 bei den meisten Spielen auf 1440p schneller ist? was soll diese Formulierung eigentlich genau sagen, drösel das bitte mal auf:
"eben wegen dem Vram,und der Rohleistung"

Also, gesucht wird ein Spiel, bei dem die GTX 970 auf FullHD schneller oder etwa gleich schnell ist, dann aber auf 1440p "eklatant langsamer ist", du weisst schon, wegen Vram und Rohleistung und so.

Hört doch mal bitte auf mit dieser Verherrlichung, die Karte ist billiger, ansonsten aber gar nichts. Sie ist fast bei jedem Spiel schneller, spätestens, nachdem man das maxwell OC-Potential auschöpft. leiser, neuer, effizienter, Kühler. Eure karte wird nicht besser dadurch, wenn ihr sie anderen schmackhaft macht. Dann und wann hat man das Gefühl, ich redet mit euch selber, wenn ihr euch die "Vorteile" der 290 aufzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dein S6 ab bzw. schicks zurück und hol dir eine R9 290 mit oder ohne X ab 280 Euro, dann hast du ca. 3x die Leistung, allerdings sollte dein Netzteil auch mitspielen.

Alternativ tuts für FullHD wohl eine R9 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt lange Berichte gelesen, und bin zu 90% sicher, das ich die GTX 970 von Palit nehmen werde.
Ist das eine gute Entscheidung ?

Einige sagen ja, weil es Selbstverständlich immernoch eine Gute Karte ist, einige sagen absolut nein, wegen dem Speicherbeschiss.

Ich sags mal so: Für MICH ist eine gtx 970 mit einem Ordentlichen Kühler maximal 300€ wert, da sie wenig Strom Verbaucht und wirklich schnell ist, aber ich ungern diesen Beschiss Unterstützen möchte

Bilde dir selber deine Meinung :)

Das mit dem Speicher ist sehr Ärgerlich, wenn ich nicht das Risiko mit dem Netzteil hätte dann würde ich eine r9 nehmen.

Wieso ist das mit dem Speicher so? Sooo teuer ist der ja auch nicht.

Die Karte ist absolut super und leistungsstark. Im Grunde genommen sind das alles akademische Spirenzchen und Kapriolen hier, ob du nun eine gtx 970, eine gtx 780(ti) oder eine 290(x) drin hast, laufen werden alle deine Spiele astrein, alle Karten sind mehrmals so schnell wie deine alte HD 6950. Kannst ruhig zugreifen bei der gtx 970. Ob du 3,5GB oder 4GB ist, ist sch...egal, bedenke, dass die alte 780ti sogar nur 3GB hat und immer noch ca genausostark wie die 970 ist, bzw oft auch leicht schneller.

Was den Speicher angeht, es macht einfach keinen Sinn, eine Grafikkarte für Spieler zu bauen, die mehr Vram hat, als sie braucht. Alle Einstellungen, die die Belegung des Vrams erhöhen, vor allem höhere Auflösungen in Verbindung mit hohen Texturen und AA, fordern gleichzeitig auch tierisch viel GPU Power. Und die GPU Power geht nunmal in der Regel lange vorher zugrunde, sprich was nutzen dir 4GB Vram, womit zwar 4k+8xMSAA möglich sind, wenn dein Spiel dann noch 12 fps hat. Von mir aus auch 22 fps.Es gibt extra Karten für solche "Vram-Besorgten", also Leute, die das alles nicht wirklich verstehen, aber das Gefühl von maximaler Sicherheit mögen. Angestachelt werden die von so abstrakten Aussagen wie "Der Vram-Bedarf der Spiele ist enorm gestiegen und der Trend hört nicht auf" und blabla, was natürlich nicht falsch aber völlig undifferenziert ist. Das sind dann Leute, die eine GTX 770 mit 4GB oder eine R9 290 mit 8GB kaufen, sie würden sie auch mit 12GB kaufen, wenn sie könnten.

Zuletzt bearbeitet:
ABER: Sobald die 3,5GB voll sind, hast du Mikroruckler, die du bei der 780ti eben NICHT hast.

Die 970 ist ein 980 Chip mit Teildefekt, d.h. der Speicher ist da, wird aber so Extrem Langsam angebunden, dass, sobald die 0,5gb mit genutzt werden, ein Teil des Chips Doppelt arbeitet (glaube ich) und somit entstehen Mirkoruckler.

Ich finde es Unerträglich (durfte bei nem freund auf 1440p mit der 970 Spielen, danach wurde dann die 290 eingebaut, ICH fande es wirlich Angenehmer)

@GEZ-Verweigerer

Also nach deiner These würden wohl auch 2 GB Ausreichen? Du kannst damit Spielen, ich wills nicht ;)

@ Senvo: Du verstehst nicht. Ich hab keine These aufgestellt, wieviel GB ausreichend sind(auch wenn ich gesagt habe, dass 3GB mehr als genug sind für einfaches FULLHD), sondern dass jede Karte genau so viel Speicher mitbringt, wie sie braucht, oder mehr.

Soso, du hast also bei nem Freund mit ner 970 gespielt, danach haste deine 290 eingebaut und das fandest du wesentlich angenehmer, nachdem du seine 970 unerträglich fandest. Irgendwie kann ich das nicht glauben, sorry. Hört sich an wie ne dämliche Geschichte, die du dir eben innerhalb von wenigen Sekunden aus der Nase gepopelt hast.

Wahrscheinlich wüsstest du gar nichts davon, dass die 970 nur 3,5 statt 4GB nutzen kann, so wie zichtausend Spieler das nicht bemerkt haben und einfach völlig entspannt ihre Spiele gespielt haben. Nur stehts jetzt im Internet und jetzt kann mans gut nachquatschen. Das Merkmal Nr. 1 der 290 ist, dass sie billig ist, nicht, dass es sich damit angenehmer spielt wie mit anderen Karten. Du kannst dir das einreden, wenn es dir das Gefühl gibt, dass du anderen damit voraus bist oder es deinen PC wertiger macht, steht dir frei. Auch mit deiner 290 wird mangelnde GPU Leistung lange vor Speichermangel zum Problem, du musst deine Einstellungen auf 1440p zu einstellen und ggfs senken, dass du flüssige FPS hast, bei den meisten heisst das 40fps+. Und genau so ist es bei einer GTX 780, einer GTX 970 und auch bei einer alten 6950. Ich weiss nicht, was um Himmels Willen so schwer daran zu verstehen ist. Wer die Einstellungen so auswählt wie ein normaler Spieler, also flüssige fps, wird mit einer 970 niemals Probleme haben und Leuten mit einem 1920x1080er muss man damit erst recht nicht auf den Keks gehen.

Und ja, ich spiele mit meinen 2GB (noch) sehr gut, auch wenn ich mir damit keinen 1440p Monitor kaufen würde. Von mir aus kannst du jetzt darauf on....., dass du eine höhere Auflösung hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Senvo: Lass es gut sein, du kannst dem GEZ-Verweigerer hier leider erzählen was du willst. Selbst wenn du Test´s etc. verlinkst wird er nicht wirklich darauf eingehen bzw. diverse Testseiten als Lügenmagazine bezeichnen. Selbst wenn du dann noch mit deinen eigenen Erfahrungen kommst ist ihm das im endeffekt egal.

Wobei ich ihn in der Hinsicht verstehen kann das die GTX 970 keine schlechte Karte ist. Klar, der RAM ist beschnitten. Es gibt vielleicht zwei bis drei Spiele die stand jetzt damit ein Problem unter Full HD haben, der Rest läuft flüssig. Dennoch wäre eine GTX 970 mit Blick auf die Zukunft für MICH ein NoGo.

@Pisaro: verlink mal bitte die 2-3 Spiele, die man in FullHD nicht gut mit einer GTX 970 spielen kann.

Des weiteren bezeichne ich nicht diverse Testseiten als Lügenmagazine, ich hab nur was gegen die PCGH, die hier am meisten verlinkt wird. Wenn du nicht verstehst, warum man was gegen die PCGH,sprich deren Formulierungen haben kann, stehst du im Dunkeln und nicht ich. Und jetzt lass mal ein paar Taten folgen und zeig uns die Spiele :)

Soso, du hast also bei nem Freund mit ner 970 gespielt, danach haste deine 290 eingebaut und das fandest du wesentlich angenehmer, nachdem du seine 970 unerträglich fandest. Irgendwie kann ich das nicht glauben, sorry. Hört sich an wie ne dämliche Geschichte, die du dir eben innerhalb von wenigen Sekunden aus der Nase gepopelt hast.

Stimmt aber. Zumal das ja auf 1440p war.
Ausserdem ist das ja Ziemlich Objektiv, und ich fand es wirklich nicht schön mit der 970er, kann sein das ich Extrem darauf geachtet hab, aber ich fand die r9 290 besser. Meine Meinung

Ich will auch niemanden Zwingen, es ist weiterhin eine Gute Karte, die für ihre Leistung Wahnsinnig wenig Strom Verbraucht, nur der Speicher ist wirklich Ziemlich Ärgerlich und mehr wie 300€ würde ich nicht wirlich für das Ausgeben

PCGH mag ich auch nicht so :D

@GEZ-Verweigerer: Nummer 1: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/

Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.

Nummer 2: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

In unserem Benchmark belegt Total War: Attila um die 3,5 GiByte, also genau jene Grenze, bei der es für die 970 unter Umständen kritisch werden könnte. Und Tat verhält sich die GTX 970 auffällig, wenn man sie direkt mit anderen, ähnlich leistungsstarken Grafikkarten vergleicht: Beim Scrollen tritt in unserem Szenario ein merkliches Mikroruckeln auf, das auch beim Blick auf eine einzelne, sich fortbewegende Einheit auffällt: Diese bewegt sich trotz (zumindest anfangs) hoher Frameraten nicht gleichmäßig flüssig voran, sondern in winzigen Sprüngen. Auch ein Blick auf die umherschwirrenden Vögel verrät die winzigen Stocker durch die ungleichmäßige Fortbewegung.

Ich hoffe dir reicht das. Aber ich weiß schon was jetzt kommt wegen PCGH.. aber bitte mach dich nicht lächerlich. Achso: Zu Evolve gibt es irgendwo sogar ein Video was die Problematik sehr schön zeigt. Bei Total War: Atilla KÖNNTE das durch einen Patch schon behoben sein.

Edit: Total War: Atilla hab ich leider nicht gespielt. Evolve schon, auch mit einer GTX 970.. und ich sage dir, so will ich nie wieder spielen!!

Aber ich schreibe es gerne nochmal: Die GTX 970 ist eine gute Karte. Wer diese beiden Spiele nicht spielt hat mir der Karte überhaupt keine Probleme. Wie es in Zukunft aussieht wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro:
sag mal, du raffst es nicht, oder? ich hab es dir schon mal erklärt, man zieht für sowas keine Day 1- Releases ran sondern wartet bis ein Spiel ausgepatcht ist. Jeder weiss, dass Spiele unfertig und teilweise in katastrophalem Zustand released werden. Und hör um gottes Willen mit dieser PCGH auf. Du hast die Spiele doch gar nicht gespielt auf FullHD mit einer 970, hör doch endlich auf, Sachen nachzuplappern.

überleg dir mal, was solche Formulierungen heissen:
"Attila wäre zunächst ein angepasster Geforce-Treiber sehr vorteilhaft, um die Speicherproblematik der GTX 970 zu entschärfen."

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich schon klar das dass Problem bei Evolve immer noch besteht?? Wie ich dir geschrieben habe, Evolve habe ich selber mit einer GTX 970 gespielt und das macht definitiv keinen Spaß! Das kannst du mir glauben! Als höre endlich auf irgendwelche Sachen zu schreiben die nicht stimmen, dass kann es ja wohl nicht sein! Dann noch mir unterstellen ich habe das Spiel nicht mit einer GTX 970 geschrieben, argh.

Das mit dem Treiber zu Atilla hatte ich sogar geschrieben ;). Es wäre wirklich besser wenn du dich aus solchen Foren raushalten würdest.. dein Halbwissen kannst du woanders verbreiten... schlimm!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler immer noch besteht, sollte man überlegen, ob man so ein Mistspiel kauft. "Der HUNGER nach Grafikspeicher"..buuuuuhhh*Angst mach....aber dann steht komischerweise eine GTX 670 mit 2GB sogar bei den 2560x1440er Bechmarks, keine Erwähnung von der PCGH, dass es da iwo hakt???Komisch oder. Denkst du auch mal nach oder kopierst du nur fremdes Gekritzel?

Es wäre wirklich besser, wenn du dich mal ernsthaft mit dem Thema PC und Hardware auseinander setzen würdest, anstelle den ganzen Tag auf aller oberflächliste Weise Sachen nachzu plappern und Leuten Angst zu machen, dass 3,5GB Vram zu wenig für einfaches FULLHD sind. Wie oft willst du eigentlich noch den Evolve Test verlinken? Anscheinend besteht dein ganzer Background wirklich nur aus PCGH-Seiten. Schnapp dir doch gleich ne Broschüre von Saturn oder dem Otto-Katalog.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich den Evolve-Link verlinke? Warum wohl, weil er aufzeigt das das Spiel Probleme mit der GTX 970 hat. Sorry, aber warum soll das Spiel Mist sein wenn der Speicher der Geforce hier Probleme macht? Das ist nunmal normal wenn ein Spiel wirklich den ganzen RAM braucht und sich den RAM nicht nur einfach zieht und zur Seite "legt". Wenn du das echt nicht begreifst tut es mir leid für dich, da solltest du dich vielleicht mal mit dem Thema PC und Hardware ausseinandersetzen, wäre hier vielleicht gar nicht so verkehrt! Deine anderen Beiträge bestätigen das eigentlich nur...

Ich finde es ziemlich lächerlich den Fehler auf das Spiel zu schieben anstatt sich vielleicht mal den RAM der GTX 970 anzugucken.. aber man kann es sich ja auch einfach machen, besonders mit der grünen Brille.

Wir sprechen uns am Ende des Jahres wieder wenn dann Threads erscheinen wie: "GTX 970 ruckelt bei neuen Spielen".

Zuletzt bearbeitet:
Mit dir sprech ich gar nicht mehr, du bist lernresistent. Die PCGH kann ich auch selber lesen, ich brauch keinen Papagei, der mir die vorliest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben