6950 auf mehr als 840 Mhz übertakten

trialgod

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.540
Hi Folks,

ich hab eine Radeon 6950, die auf die Shaderanzahl der 6970 geflasht wurde.

Ich würde diese jetzt gerne noch etwas übertakten und wollte mal fragen, mit welchem Programmen ich das am Besten anstelle. Ich bin im CCC bei 840Mhz bereits am Anschlag.

Welche Werte kann ich denn mit anderen Programmen erwarten für GPU und VRAM?

Außerdem hab ich gelesen, dass es evtl. zu Problemen mit der Leistungsaufnahme bei einem 8 und einem 6-Pin Stecker kommen kann.

Danke schonmal,
trial
 

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.886
tja, würde mal mit MSI Afterburner versuchen -> aber ned zu viel Spannung geben
 

Omatier

Ensign
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
181
übertaktungslimit kasst du mit asus smartdoctor unlocken
spannung mit afterburner regulieren..
wirst jedoch probleme mit powerplay bekommen.. ist bei mir zumindest so.

viel erfolg
 

philly400

Newbie
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4
Versorgungsprobleme wirst du nicht haben, jedenfalls nicht im Bereich von 1,1 bis 1,2 volt.

Zum Takten empfehle ich dir den MSI Afterburner. Um hier das volle Übertaktungspotential freizuschalten musst du in der MSIafterburner.cfg folgendes ändern:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Meine 6950 läuft imo auf 880/1300 bei 1,1v ;)
Ergänzung ()

Zitat von Omatier:
übertaktungslimit kasst du mit asus smartdoctor unlocken
spannung mit afterburner regulieren..
wirst jedoch probleme mit powerplay bekommen.. ist bei mir zumindest so.

viel erfolg

Dies klappt nur mit Asus Karten bzw. Asus-Bios...
 

CD

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.711
Zitat von trialgod:
(...)
Welche Werte kann ich denn mit anderen Programmen erwarten für GPU und VRAM?

Kann dir keiner beantworten, da jeder Chip ein bisschen anders ist. Und wenn jetzt hier zig Leute schreiben, dass sie ihre Karte auf xxx MHz gekriegt haben dann sagt das noch garnix über den Chip aus der auf deiner Karte verbaut ist. Pauschal kann man nur sagen: Mit Glück ist noch viel Spielraum nach oben, wenn man Pech hat eher nicht.

Und MSI Afterburner würde ich dem Asus Smartdoctor auf jeden Fall vorziehen. Zumindest die Versionen von Smartdoctor die ich kenne waren relativ grottig im Vergleich zum Afterburner.
 

trialgod

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.540
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Ist es denn wirklich so, dass Powerplay bei Änderung der Spannung nicht mehr richtig funktioniert? Denn da meine Graka rel. viel im Idle läuft, würde ich das nicht akzeptieren.
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.071
kommt darauf an, was für ein Mod Du gemacht hast. Ich z. B. habe das 6970 Bios drauf und benötige deshalb den Powerplay Regler überhaupt nicht.

Im idle sparsam und unter last kraftvoll je nach Laune, da auch mit 6970 Bios die Taktraten schon unlocked sind und anstelle von 1,1 Volt 1,175 Volt an der GPU anliegt.

Wie immer, ACHTUNG vor dem Speicher-Takt! Die 6950 kann einen hohen Speichertakt nicht ab, da besteht Gefahr das Du die Karte beschädigst! Also möglichst den Speicher gar nicht anfassen oder wenn, dann nur maginal nach oben!

Hast Du nur den Shader-flash, dann kannst Du über den Power-Regler mehr Saft auf die GPU geben. Das hat aber Folgen, positive aber auch negative - siehe Anhang!

Quelle Anhang:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
Achtung! Bewertung mit Vorsicht betrachten, zum damaligen Zeitpunkt waren die Ausfälle mit zu hohem Speichertakt noch nicht bekannt!
 

Anhänge

  • PC_6950Mod.jpg
    PC_6950Mod.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Thanok

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.549
Powerplay, bzw PowerTune ist vom BIOS unabhängig, und hängt warscheinlich irgendwo im Chip oder an anderen punkten auf der Karte. Dass 200W Limit der 6950 ist also auch mit dem 6970 BIOS existent, wodurch diese wesentlich häufiger ausgebremst wird. Da kann aber +20% (=240W) Abhilfe schaffen.
 
Werbebanner
Top