Grafikkarte lässt sich nicht einmal um 1 Mhz übertakten

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
91
Guten Abend,
Ich wollte heute zum ersten Mal meine Grafikkarte R9 280 von Asus übertakten. Habe mir dann die nötigen Tools wie MSI afterburner, furmark und den Asus GPU Tweak runtergeladen. Die Grafikkarte hat einen Standardtakt von 980 Megahertz. Habe dann langsam auf einen Gigahertz erhöht, jedoch fing schon bei dieser Taktfrequenz der Bildschirm an zu flackern und hatte kurze Aussetzer. Habe es dann auch mit weniger Megahertz probiert brachte jedoch gar nichts, schon genau das gleiche flackern bei 981 Megahertz. Habe es auch mit dem Asus GPU Tweak probiert, war jedoch genau das gleiche. Die neuesten AMD Treiber sind installiert.
Hardware: i5 6600k, MSI z170 tomahawk, r9 280, pure power l9
Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, habe jedoch auch noch keine anderen übertaktversuche mit dieser Grafikkarte vorgenommen..
Lg
 
Gut möglich, das die Karte eben schon am Limit läuft.

Wenn du weiter machen willst:
Powertarget erhöhen, erlaubt der Karte mehr Strom zu ziehen.

Dann Takt in kleinen Schritten erhöhen, bis wieder Probleme auftauchen
->Spannung in kleinen Schritten erhöhen
->Takt erhöhen
->usw.

Nachtrag: ich würde übrigens nicht mit Afterburner übertakten, das macht gern mal Probleme seit den Crimson ReLive Updates.
Nutze einfach Wattman im Treiber selbst.
 
Das Power Limit habe ich vor dem Übertakten schon erhöht... Und ob sie auch mit dem Asus GPU Tweak probiert, da traten die gleichen Probleme auf :/
Lg
 
Hast du mal überlegt die Spannung zu erhöhen.
 
Netzteil eventuell am Limit? Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller traut bis ans letzte MHz zu gehen. Temperaturen im Rahmen?
 
Welches Modell hast du denn genau, falls es Ref.Design ist, geht da nicht soviel ohne entsprechenden Umbauten.
 
welches Bios ist auf der Karte? 015.044.000.010.000000 ist das letzte. Falls du eine kleinere Version hast, könnte eventuell ein Bios-Update helfen, wenn du dir das zutraust.
 
Kitch schrieb:
Netzteil eventuell am Limit?

Wenn ein Netzteil einer Grafikkarte nicht genug Strom liefern kann dann flackert es eigentlich nicht sondern es macht Schwups und der PC ist ganz aus.
 
Habe hier dieselbe Karte. Die Kühlung ist relativ schlecht da von den Heatpipes garnicht alle auf der GPU aufliegen. Ausserdem ist der RAM extrem zickig. Der lässt sich praktisch garnicht übertakten.
Evtl. wird deine Karte ja zu heiss ? Was bei mir geholfen hat war die Wärmeleitpaste auszutauschen gegen Thermal Grizzly Kryonaut.
Damit lief die dann auch übertaktet und undervoltet stabil.
 
Probier mal ob das Problem weggeht wenn du nach dem setzen des Taktes in den Bildschirmeinstellungen einmal die Auflösung änderst und dann wieder zurückänderst. Hatte bei meiner HD5750 auch bei jeglichem Übertakten sofort ein Geflacker auf dem Desktop, obwohl die Grafikkarte unter Last stundenlang stabil lief.
 
Das kann ja nicht sein das der Chip so nah am Limit ist bei der R9 280.

Auf zu hohe Temperatur (während man übertaktet) tippe ich eher weniger...
 
Ich hatte diese R9 280: ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5 (980Mhz - 200W TDP)
Overclocking:
CPU: Maximal 20 Mhz, danach abbartige Temps >90C, Verbrauch, Lärm, Abstürze
Memory: Keine 5 Mhz, dann Abstürze

Dieser Chip ist bei den meisten Karten mit 980 Mhz schon am ganz oberen Limit, OC Versuche lohnen sich imho gar nicht. Ist halt ein uralter Tahiti (2012) immer wiede raufgewärmt.

Ich hab die immer undervoltet und underclocked betrieben, ansonsten musste man Kopfhörer tragen und das war eine STRIX!

Letzte Woche diese eingebaut: MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6G OCV1
Ist bei Last ein unterschied wie Presslufthammer zu "Das Baby könnte daneben schlafen"

Du kannst im Netz auch ausreichend Berichte finden in denen die R9 280 nicht mal die zugesagten 980 Mhz schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Dieser Chip ist bei den meisten Karten mit 980 Mhz schon am ganz oberen Limit, OC Versuche lohnen sich imho gar nicht. Ist halt ein uralter Tahiti (2012) immer wiede raufgewärmt.
Du kannst im Netz auch ausreichend Berichte finden in denen die R9 280 nicht mal die zugesagten 980 Mhz schaft.

Waren die 280-er Chips so viel schlechter als die 7900-er Chips? Da hatte man schon richtig Pech, wenn die nicht bei ner aktzeptablen Spannung das GHz geknackt haben.
 
Meine MSI R9 380 Stock 980/1450 ohne Spannung zu berühren 1100/1600 kein Probleme :D
 
Tahiti war eigentlich ganz gut für OC. Meine PowerColor 280X lief auf 1115Mhz bei Stock Spannung stabil, 1120 hat für Artefakte und Abstürze gesorgt. Speicher war allerdings zickig, der ging nicht mal um 100Mhz hoch.
 
nicK-- schrieb:
Meine MSI R9 380 Stock 980/1450 ohne Spannung zu berühren 1100/1600 kein Probleme :D

Wahnsinn! Da liegen ja nur fast 4 Jahre Entwicklung dazwischen... (GCN 1 -> GCN 3)
 
Zurück
Oben