6950 übertakten

Usels

Lt. Junior Grade
Huhu habe ein paar Fragen.. hoffentlich haben wir ein paar Frühaufsteher da ^^

Da ich meine FPS Rate bisschen pushen will, will ich meine 6950 2GB übertakten. Hab eine Asus DIRECTCUII 6950 2GB, hab jetzt im Internet bisschen gelesen. Die Grafikkarte ist standard auf 810 Mhz getaktet, Ich suche nach der Obergrenze, worauf ich am besten takten soll. Hab erst 870 probiert.. FurMark an (ja ich weiß), laufen lassen, ein paar FPS mehr, lief ca. 3 Minute, bei 94°(?) wird der Bildschirm grau, paar Sekunden später wieder an, FurMark fenster weiß. Ok. Jetzt hab ich einerseits gelesen dass die Obergrenze bei 873 liegen soll, andererseits aber auch bei werten wie bis zu (!) 970 MhZ.. bin bisschen verwirrt, wieso macht meine Graka dicht obwohl das festgesetzte Limit bei 100° liegt. Also denk ich mir: FurMark ist eh Scheiße, hoch auf 880Mhz, Skyrim an und spielen bis was passiert. (Skyrim hat bei mir 30+ Grafikmods und Crysis 3 Niveau) Das Spiel startet nicht mal richtig und schon passiert wieder oben genanntes Freezen und das Spiel stürzt ab (erneut kein Systemabsturz). Also, woran liegen jetzt die Freezes, zu wenig Volt, zu heiß(ganz sicher nicht), oder was sonst? Die obengenannten 970Mhz Potenzial sind ohne erhöhung der Voltzahl gemeint. Würde aber auch das machen um bisschen flüssiger zu zocken.. wenn es reicht. Danke!

Lese dich erstmal in die Materie ein, erfahrungswerte bringen nichts, kauf dir eine neue oder stell die Einstellungen runter...

einlesen, definitiv
als allererstes ist das verständnis wichtig, dass nicht jeder grafikchip die 100% gleiche güte hat (takt xyz mhz bei abc spannung möglich - die einen machen nur 850 ohne spannungserhöhung mit, die anderen 900 - und als faustregel: je besser die kühlung, desto geringer muss die spannungserhöhung ausfallen, häufig ist dennoch eine solche von nöten)

im winter (hahaha :D) läuft meine (6950+shaderunlock) auch auf gut und gern 920mhz bei 0.05v erhöhung (also statt 1.1v 1.15v) - sonst/sommer halt 890
mittlerweile hab ich aber den takt gleich belassen und lieber die spannung reduziert, spart nämlich strom und von den 3 fps mehr beim OC merk ich auch nicht wirklich was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lese dich erstmal in die Materie ein, Erfahrungswerte bringen nichts, kauf dir eine neue oder stell die Einstellungen runter...

Hilft mir jetzt leider nicht weiter.. Wenn Leute mit fast exakt dem selben Setup, außer dass sie eine SCHLECHTERE Kühlung haben auf mehr clocken als ich, muss es bei mir noch Potential geben. Und dieses will ich ausnutzen, ich mein, meine Grafikkarte ist nicht gerade alt, funktioniert einwandfrei, hat eine sehr gut Kühlung, wirklich viel Overklockpotential. Und kauf dir eine neue oder lass sein kannst du dir auch wirklich sparen.

Wenn du nicht lesen willst, ladt dir Amd Afterburner runter
und erhöhe die Werte (nicht die Spannung) immer ein wenig und teste ob es stabil läuft.
Aber ich würde mich vorhher mal durchs Forum lesen,gibt ja genug Threads zum übertakten ;)

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, da hast Du einiges nicht richtig verstanden!

Lies Dich mal ein wenig ein, da gab es hier viele Threads zum übertakten, da solltest Du auch was finden - generell gilt, eine Grafikkarte ist nicht wie die andere, daher gibt es keinen Wert als Vorgabe wie Du aber schreibst!
Ob die Karte kühl oder heiss ist, sagt auch nichts darüber aus, wieweit Du übertakten kannst!
Ich hatte 3 verschiedene 6950 und jede ging über 900 MHz, aber es gab auch einige Leute hier im Forum wo sich die Karten gar nicht oder nur kaum übertakten liessen - obwohl ein anderer Kühler drauf war!

Desweiteren, Furmark ist für Tests relativ sinnlos, da die Grafikkarten-Hersteller schon seit längerem das Programm eingeschränkt haben und die Karten nicht in den möglichen Volllastbereich gehen!
Am besten Du nimmst den Crysis 1 Loop oder aber andere Spiele die für Dich von relevanz sind - interessiert doch nicht wann die Karte bei Furmark verreckt, wenn sie in dem Spiel was Du spielen möchtest schon vorher die Füße hoch legt!

Noch einen Tip, den Speicher nicht übertakten, bringt zum einen nichts, zum anderen haben die meisten Karten aber auch bereits werksseitig übertakteten Speicher und dann könnte die Karte einen Schaden davon tragen!

edit:
Wenn Leute mit fast exakt dem selben Setup, außer dass sie eine SCHLECHTERE Kühlung haben auf mehr clocken als ich, muss es bei mir noch Potential geben.
Nein, es muss kein Poteintial geben! Du hast es nicht verstanden, daher bitte einlesen! Jede GPU ist verschieden und wenn die eine Karte soviel schafft, muß die andere vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Kühler das nicht auch schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
schau mal ins "amd contol center".
kann man da das "power target limit" erhöhen (+20%) ?

Wenn es der unterste Regler bei OverDrive, Leistungssteuerungseinstellungen, ist dann ja.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, da hast Du einiges nicht richtig verstanden!

Lies Dich mal ein wenig ein, da gab es hier viele Threads zum übertakten, da solltest Du auch was finden - generell gilt, eine Grafikkarte ist nicht wie die andere, daher gibt es keinen Wert als Vorgabe wie Du aber schreibst!
Ich hatte 3 verschiedene 6950 und jede ging über 900 MHz, aber es gab auch einige Leute hier im Forum wo sich die Karten gar nicht oder nur kaum übertakten liessen!

Desweiteren, Furmark ist für Tests relativ sinnlos, da die Grafikkarten-Hersteller schon seit längerem das Programm eingeschränkt haben und die Karten nicht in den möglichen Volllastbereich gehen!
Am besten Du nimmst den Crysis 1 Loop oder aber andere Spiele die für Dich von relevanz sind - interessiert doch nicht wann die Karte bei Furmark verreckt, wenn sie in dem Spiel was Du spielen möchtest schon vorher die Füße hoch legt!

Noch einen Tip, den Speicher nicht übertakten, bringt zum einen nichts, zum anderen haben die meisten Karten aber auch bereits werksseitig übertakteten Speicher und dann könnte die Karte einen Schaden davon tragen!

Wie ist das jetzt gemeint, meine Werte stammen schon von dem selbem Modell wie meins.. zwischen den gleichen Modellen müsste es doch keine Unterschiede geben, oder? Kannst du mir einen Thread oder Ähnliches empfehlen.. hab nur Altes gefunden, das "einlesen" war ja wohl nicht besonders erfolgreich.
Ergänzung ()

TheFameGamer schrieb:
Wenn du nicht lesen willst, ladt dir Amd Afterburner runter
und erhöhe die Werte (nicht die Spannung) immer ein wenig und teste ob es stabil läuft.
Aber ich würde mich vorhher mal durchs Forum lesen,gibt ja genug Threads zum übertakten ;)

Aber wenn ich schon bei 870 das Spiel nicht mal richtig starten kann bevor ich einen grauen Bildschirm bekomme, was heißt es dann? Zu wenig Volt? Heiß geworden kann sie ja nicht sein.

Aktivier das mal (Power Target) und übertakte dann. Sollte so höhere Taktraten möglich sein.
Dabei Temperaturen im Auge behalten ;)

P.S.: Die Aktivierung der Funktion ist nicht schädlich. Unter last kann die Grafikkarte mehr Strom ziehen ...
Die Vcore wird dabei nicht erhöht.
Wie ist das jetzt gemeint, meine Werte stammen schon von dem selbem Modell wie meins.. zwischen den gleichen Modellen müsste es doch keine Unterschiede geben, oder?

Jede Grafikkarte verhält sich anders. Du kannst nicht einfach Werte einer andern als Referenz heranziehen.
Ausloten muß man jede Grafikkarte einzeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt gemeint, meine Werte stammen schon von dem selbem Modell wie meins
Das ist egal!
Jede GPU ist anders! Wenn 3 gleiche Grafikkarten vom Hersteller vom Band laufen, haben die alle ein unterschiedliches OC-Potential!

edit: PowerTarget bringt meist auch nichts, ausser einer heissen Grafikkarte und einem signifikant gestiegenen Energieverbrauch!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/
Hier ist ein umfangreicher Thread, dass mit dem Shader freischalten, würde ich erstmal lassen, die neueren Grafikkarten hatten oft eine künstliche Sperre!

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein!
Es kann auch einfach sein das deine Graka nicht mehr packt
Ich hatte mal eine Graka die konnte ich bis von 840 auf 930 hochdrehen
dann hab ich mir eine neue zugelegt die konnte ich nichtmal auf +10 hochdrehen
die is ingame sofort abgeschmiert
Taste dich langsam ran (evt. auch mit der Spannung) aber Aufpassen!
lg

Was sind realistische Werte? Ich mach den von mastertier79 genannten Regler auf +20%, und taste mich an der Core Clock immer weiter hoch, sagen wir, in 10MHz Schritten. Ab welchem Moment weiß ich dass mir eine Sapnnungserhöhung was bringt? Wie kann diese gefährlich sein? Danke!
(PS. Würde es dann Sinn machen, sich mehrere Grafikkarten zu bestellen und die mit dem besten Potential zu behalten? ;) )

'Edit: Dann lese ich lieber erst den Thread durch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt stimmt der Ansatz!

Erst etwas einlesen, dann weiter machen! 10 MHz Schritte und spielen, wie Du oben schon geschrieben hast - die Games die für Dich wichtig sind sind auch zum testen geeignet!
Wenn Du mit dem Powertarget-Regler arbeitest, kann das schon eng werden und außerdem bringt das bei der 6950 nicht viel!

Wenn das Grafiklimit erreicht ist, dann lieber mit dem Afterburner ein wenig mehr Volt auf die Karte geben, aber in sehr kleinen Schritten! Dabei unbedingt die Temperaturen im Auge behalten! Wenn Du schon bei 90° warst, dann geht das sehr schnell höher!

edit:
Hier steht ich brauche eine Karte im Referenzdesign, die DIRECTCUII ist meines Wissens nach keine Karte mit Referenzdesign.. ?
Für den Shader-unlock! Vergiss das und lies einfach nur den OC-Teil!
Der Shader-unlock bringt ungefähr 3%-5% - ist eh nicht so wichtig!

Für den Shader-unlock! Vergiss das und lies einfach nur den OC-Teil!
Der Shader-unlock bringt ungefähr 3%-5% - ist eh nicht so wichtig!

Alles was für mich übrig bleibt ist dann doch dass umstellen der .cfg datei von MSI Afterburner oder?

Noch was: Mir ist aufgefallen, dass der Voltregler bei MSI Afterburner nicht verschiebbar ist, soll ich einfach den Smart Doctor verwenden? Habe gelesen dass es bei dem funktionieren soll!

Musst in den Einstellungen einen Haken entfernen,damit unlockst du diese Einstellung

huhu, ich schmeiß mich auch mal mit rein

also ich konnte bei meiner karte leider nicht die spannung erhöhen

egal wie, mit keinem programm kam ich da ran :(

die karte konnte ich schon übertakten
nur war die ausbeute an FPS mir zu gering, da sah ich keinen sinn

noch weiterhoch takten brachte mir kleinere Bildfehler ein.
Darauf hatte ich auch kein Bock

seitdem spiele ich sowieso nur noch selten und schraub die details runter ;)

PS: ich wünsch dir viel glück und erfolg wegen der VCore
vielleicht kriegst du es ja hin :)

fanatiXalpha schrieb:
huhu, ich schmeiß mich auch mal mit rein

also ich konnte bei meiner karte leider nicht die spannung erhöhen

egal wie, mit keinem programm kam ich da ran :(

die karte konnte ich schon übertakten
nur war die ausbeute an FPS mir zu gering, da sah ich keinen sinn

noch weiterhoch takten brachte mir kleinere Bildfehler ein.
Darauf hatte ich auch kein Bock

seitdem spiele ich sowieso nur noch selten und schraub die details runter ;)

PS: ich wünsch dir viel glück und erfolg wegen der VCore
vielleicht kriegst du es ja hin :)

Und du hast auch die Asus EAH6950? Oh man :)

Zurück
Oben