DDR4 auf 3600 übertakten

BravoBerlin

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo Freunde.
Habe ein Gigabyte B450M h2S Board. Bißchen älter...Vor dem PC Upgrade lief mein RAM auf 3200 MHz. War ein 2666 er ram. Ging gut mit xmp im bios. Jetzt gleiches Board. Den corsair rgb pro 2666 rein und lief auch auf 3200. Nun versucht den auf 3600 zu takten, pc pumpt 3 mal und fährt nicht mehr hoch. Bios Reset. Startet nun ausschließlich auf 2666. Also weniger als vorher. Vielleicht MB nun defekt, neues besorgen, klar dann mehr Durchsatz usw? Das B450 unterstützt laut specs viel höhere Takte mit dem neusten Update. Sogar den neue ryzen 9. Kiste läuft eigentlich gut, dachte nur ein paar frames mehr... Hoffe auf eine Idee von euch... ich weiß ist kein Weltuntergang, dennoch ärgerlich... man will halt immer mehr frames...
 
welche CPU?
welcher RAM?
Welches PC upgrade?
was pumpt der PC?
Welche neue ryszen 9 kiste? Geht es um mehrere PCs?
Welches Update hast du installiert? Der takt haengt nicht am mainboard, sondern an speichercontroller der CPU
 
Das Board hart mit dem RAM nicht so viel zu tun, der RAM Controller sitzt in der CPU. Von daher, was für ne CPU hast du denn?
 
Dein Text ist irgendwie etwas wirr wie ich finde.
 
mag ja sein das das Mainboard mehr kann ... die unbekannte CPU sagt aber NÖ denn hier ist der Speichercontroller enthalten
 
Hey, ok... ram mit cpu?!

Habe meinen PC teilerneuert.
Es geht immer nur um die Kiste...

Cpu ryzen 9 5900x

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 2933MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung​


Evga 3080ti
netzteil 1000w corsair

Gigabyte B450M Sh2 MB wurde nicht ersetzt. Wollte Geld sparen und habe gedacht einfach stärkere Komponenten drauf zu packen.
Läuft mit der F62 Version.

Danke im Voraus
Ergänzung ()

Achso mit pc pumpt meinte ich er wollte 3 mal hochfahren. Kurz an dan aus, dann an dann aus... dann blieb er an fuhr aber nicht mehr hoch
 
BravoBerlin schrieb:
Hey, ok... ram mit cpu?!
der RAM Controller sitzt schon seit Jahren in der CPU, von daher bestimmt die CPU was geht und was nicht.

BravoBerlin schrieb:
Cpu ryzen 9 5900x
welcher 3200Mhz RAM unterstützt, alles darüber kann, muss aber nicht gehen.

BravoBerlin schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 2933MHz
warum kauft man auch 2933Mhz RAM und nicht 3200Mhz oder 3600Mhz RAM?
 
Also dein Ram ist mit XMP schon auf 2933 MHz übertaktet.
Das er mit 3200 MHz lief war schon echt sehr gut.
Mehr geht da nicht.
 
BravoBerlin schrieb:
... klar dann mehr Durchsatz usw? ... man will halt immer mehr frames...
Wenn du vor einem 60Hz Monitor sitzt oder deine Grafikarte "nur" 60FPS schafft
dann spielen Prozessor und Arbeitsspeicher Geschwindigkeit fast keine Rolle. 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dachte anfangs mein Mainboard unterstützt nur bis 2933. Habe erst vor kurzem gelesen, dass da auch mehr geht. Natürlich ärgerlich, klar hätte ich den schnelleren dann gekauft, wären eventuell nur 15 eu mehr gewesen. Ja, habe mich gefreut dass der alte ram und der neue auch gleich auf 3200 lief. Wollte gestern halt nur mehr testen. Hat eben nicht geklappt, dann bios reset und wollte wieder auf die 2933 gehen, im Profil1 XMP mit vorgefertigten Einstellungen. Was vorher ja auch ging. Aber Banane, jetzt geht er nur auf 2666, sonst fährt er nicht hoch. Das ist ja das Merkwürdige an der ganzen Sache...Monitor ist auch neu, LG Utragear 144Hz widescreen...

Muss ich also demnach noch was an der CPU oder anderes einstellen oder was kann nach dem Bios Reset nun dazu geführt haben, dass nicht mal die normalen 2933 gehen?
Ergänzung ()

20230106_212838.jpg
20230106_212827.jpg

Ergänzung ()

Wenn ich das so einstelle w.o. abgebildet, fährt er nicht mehr hoch und ich muss wieder resetten, also immer graka raus dann rein...nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Graka raus und rein? Das ist mir neu, du spielst ja am RAM rum. Schau mal wo dein CMOS-Clear (setzt das UEFI auf die Werkseinstellungen zurück) ist.

Um auf das Ursprüngliche zurückzukommen, er hat einen 5xxx-Ryzen und 2 Riegel (wenn auch 16GB pro), da sollten 3600 machbar sein?

Tante Edit sagt:

Schau mal bei deinem Board im Handbuch wo die Riegel gesteckt sein müssen, für 2 Riegel-Konfig. Das könnte der Grund sein.
 
Maldiel schrieb:
da sollten 3600 machbar sein?
Jop sollten, wenn er 3600mhz RAM gekauft hätte. Er hat 2933mhz gekauft, da kann alles höhere gehen, muss aber nicht, da man nicht weiß, was die Chips da so mitmachen.
 
Naja, Chips die für 2933 validiert wurden sind eher die, die 3200 nicht mehr mitmachen wollten...

Wieso jetzt aber auch 2933 nicht gehen ist eine andere Frage und speziell bei Corsair würde ich erstmal mit etwas mehr Spannung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BravoBerlin
Danke für die Ideen,

Leider sitzt der clear cmos jumper unter der graka. Die ist etwas dicker geworden. Habe nur zwei slots auf dem MB für RAM. Wie gesagt sind die schon auf 3200 gelaufen. Wollte auf 3600 gehen. Ging nichts mehr. Dann Reset und ab da an startet er ausschließlich auf 2667. Im timespy benchmark macht der Unterschied ca 700 gesamt Punkte aus. Cpu und grafik Ergebnisse haben sich verschlechtert. Hatte einen test gemacht als der RAM noch auf 3200 lief. Und gestern mit 2667. Ist vielleicht nicht die Welt, aber einfach unerklärlich... danke trotzdem an alle, die sich die zeit nahmen und antworteten!!!
 
Funktioniert ohne xmp Profile 1 jetzt nun wieder auf stabilen 3200 auf 1,4 volt. Nur zur Info!
 

Anhänge

  • 20230108_160246.jpg
    20230108_160246.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Verak Drezzt
Zurück
Oben