6950 übertakten

jap, ganz genau
die 2GB version

shader unlock hatte natürlich auch nicht funktioniert

man muss halt teilweise auch glück haben, um die richtige zu erwischen

ich denk, um etwas sicherer zu sein, was an der spannung zu drehen, musst du dir so "enthusiasten" karten kaufen
also karten, die scheinbar etwas spezieller sind usw.
da schauen die hersteller glaub eher danach, dass man an der spannung drehen kann
ist aber nur meine vermutung!!!

@duschlampe: und was soll dein beitrag jetzt gebracht haben? -.-
ohje

Zuletzt bearbeitet:
So hab ein Tool gefunden mit dem ich die Volt erhöhen kann. Noch eine Frage dazu: Wie sieht es aus wenn ich hochgetaktet hab und nicht genug Volt hab? Der von mir beschriebene Vorfall mit dem grauen Bildschirm?

Nebenbei: Den unlock auf ein 6970 Bios soll bei dem Modell schon bei vielen geklappt haben, sollte ich das mal probieren? Gibt es da einen Weg um zu probieren ob es bei meiner Karte überhaupt funktioniert ohne etwas groß zu riskieren? Oder kann ich auch einfach nur die Shader unlocken ohne (oder mit?) dem 6970 Bios? Würde das dann mal probieren. Danke

besser nicht das inoffizielle OC vom afterburner benutzen - kann zu ärger mit dem treiber führen (bei mir gab es nach einem kaltstart manchmal bildfehler, die erst mit einem neustart/zt durch start eines spiels weggingen)
imho besser/hilfreicher ist das offizielle freischalten der taktgrenzen - vereinfacht gesagt: afterburner mit /xcl starten, danach neustart, danach normal starten

bezüglich shaderunlock: man kann sein 6950 bios auslesen + flag ändern - neu flashen -> für shaderunlock

oder, je nach karte, auch das equivalente 6970 bios flashen - dies kann aber probleme mit dem vram verursachen (tat es bei mir nicht)
aber: als ich von der AM3 plattform auf Intel Z77 gewechselt hatte, bootete die karte mit dem 6970 bios überhaupt nicht mehr, mit 6950bios + unlock allerdings problemlos - im alten pc auch weiterhin problemlos mit 6970 bios
"echte" 6970 karten machen auch keinen ärger - irgendwas läuft da also generell schief (bin nicht der einzige) bei der erkennung von 6950 die auf 6970 geflashed wurden -> insofern: am besten 6950 bios+shaderunlock

das der shaderunlock bei deiner karte funktioniert halte ich aber für unwahrscheinlich, da kein referenzdesign

eLeSde schrieb:
besser nicht das inoffizielle OC vom afterburner benutzen - kann zu ärger mit dem treiber führen (bei mir gab es nach einem kaltstart manchmal bildfehler, die erst mit einem neustart/zt durch start eines spiels weggingen)
imho besser/hilfreicher ist das offizielle freischalten der taktgrenzen - vereinfacht gesagt: afterburner mit /xcl starten, danach neustart, danach normal starten

bezüglich shaderunlock: man kann sein 6950 bios auslesen + flag ändern - neu flashen -> für shaderunlock

oder, je nach karte, auch das equivalente 6970 bios flashen - dies kann aber probleme mit dem vram verursachen (tat es bei mir nicht)
aber: als ich von der AM3 plattform auf Intel Z77 gewechselt hatte, bootete die karte mit dem 6970 bios überhaupt nicht mehr, mit 6950bios + unlock allerdings problemlos - im alten pc auch weiterhin problemlos mit 6970 bios
"echte" 6970 karten machen auch keinen ärger - irgendwas läuft da also generell schief (bin nicht der einzige) bei der erkennung von 6950 die auf 6970 geflashed wurden -> insofern: am besten 6950 bios+shaderunlock

das der shaderunlock bei deiner karte funktioniert halte ich aber für unwahrscheinlich, da kein referenzdesign

Hat aber bei einigen schon funktioniert: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-eah6950-dcii-voltage-clock-unlock.879461/page-4
Bei anderen aber auch nicht. Wo liegt der unterschied zwischen Shader freischalten und 6970 Bios flashen und dann den Vram auf 1250 MHz runtertakten?

fanatiXalpha schrieb:
der standardtakt wäre höher, sofern ich das noch richtig in erinnerung habe
vllt. auch die VCore, wer weiß

ist aber auch die Frage, ob die Karte das so packt

Hab mal eine Frage an dich, du hast ja auch die EAH6950. Welche Temperaturwerte bekommst du bei standard Taktrate 810MHz? Hab mir die nämlich gekauft weil sie ziemlich gute Ergebnisse hatte was das betrifft und auch unter Last angeblich nicht sehr laut wird. Bei mir waren die Werte jeweils sehr anders, würde dann (was wieder ein anderes Thema ist) vllt neue Paste drauf streichen oder probieren die Lüftung ein bisschen zu verbessern.

hm, also ist mittlerweile etwas her
deswegen kann ich dir nur alte erfahrungswerte geben ;)

unter furmark, welche bei der Karte die größte Temperaturentwicklung erzeugt, hab ich die Karte auf 67C° gebracht.
Da lief die Lüftung aber nicht auf voll.
Dennoch war es interessant zu beobachten, dass obwohl in allen anderen Spiele die GPU eine niedrigere Temperatur hatte, sie in Fear 3 so an die 72C° warum wurde.
bei andern Spielen ist das eben nicht der Fall.

Lüftergeschwindigkeit war so bei 1200-1300rpm
je nach fall eben
könnten aber kurzzeitig auch mal mehr gewesen sein
sie kam mir auf jeden Fall nicht laut vor.

BF3 hab ich grad nicht mehr aufm rechner, deswegen kann ich dir das jetzt nicht sofort sagen, wie warm sie da zum beispiel wurde

Usels schrieb:
Noch eine Frage dazu: Wie sieht es aus wenn ich hochgetaktet hab und nicht genug Volt hab? Der von mir beschriebene Vorfall mit dem grauen Bildschirm?
Die Frage bleibt mir noch offen! Und in welchen Schritten Volt erhöhen? Danke :)
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
hm, also ist mittlerweile etwas her
deswegen kann ich dir nur alte erfahrungswerte geben ;)

unter furmark, welche bei der Karte die größte Temperaturentwicklung erzeugt, hab ich die Karte auf 67C° gebracht.
Da lief die Lüftung aber nicht auf voll.
Dennoch war es interessant zu beobachten, dass obwohl in allen anderen Spiele die GPU eine niedrigere Temperatur hatte, sie in Fear 3 so an die 72C° warum wurde.
bei andern Spielen ist das eben nicht der Fall.

Lüftergeschwindigkeit war so bei 1200-1300rpm
je nach fall eben
könnten aber kurzzeitig auch mal mehr gewesen sein
sie kam mir auf jeden Fall nicht laut vor.

BF3 hab ich grad nicht mehr aufm rechner, deswegen kann ich dir das jetzt nicht sofort sagen, wie warm sie da zum beispiel wurde

Ok sind schon deutlich bessere Werte als bei mir :/ Da muss noch was gemacht werden, hatte es zwar schon aufgegeben aber irgendwie muss das gehen. Naja.. Danke!

wenn du nicht genug Volt hast, in was sich dass dann äußert??

ist unterschiedlich ;)
entweder wird es grau wie bei dir
oder bluescreen
oder nur ein Treiberabsturz
oder neustart des kompletten Rechners
oder absturz des Spiels
oder Spiel lässt sich erst garnicht starten

du siehst, es ist ziemlich unterschiedlich
aber du merkst es aufjeden fall
denn der PC verhält sich dann nicht mehr wie normal ;)
das OC soll ja nur die FPS nach oben pushen, sonst nix
wenn noch was anderes passiert, dann ist was faul

das ist meine meinung zu dem thema

@Temperatur: es ist auch die Frage, ob due VSync an hast oder nicht
wenn die Karte sowieso am Limit ist und die unterhalb von den 60FPS bist, dann hat das natürlich keine auswirkung auf die Temperatur

sobald du aber ein Spiel hast, welches die GPU nicht so sehr beanspruchen sollte, du aber VSync aus hast, dann gibt die Karte eben volle Pulle obwohl sie das ja nicht mal müsste.
Ich weiß jetzt nicht, wie es ohne Vsync aussieht, aber bei Hitman - Silent Assassin zum beispiel (sehr altes Spiel)
wenn ich da VSync anhabe, dann taktet die nicht mal aus dem Idle hoch und bleibt bei unter 40C°

es hängt aber eben auch noch von andern faktoren ab
wie warm ist es im Zimmer
unterschied zwischen winter und sommer
wie eng ist das gehäuse
wie gut ist das gehäuse belüftet

so sachen eben

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann bleibt jetzt nur noch meine letzte Frage: In welchen Schritten muss ich bei Volt hochgehen? Damit ich endlich damit anfangen kann, bei 870MHz macht die Karte schlapp ^^

ich konnte nie die VCore erhöhen
aber es müssen sehr kleine schritten sein
bzw. sollten es kleine sein

also im Idle läuft meine glaub mit 0,9V
und normal dann mit 1,1V
es könnte sein, dass für die nächsten 50Mhz ein plus von 0,005 ausreicht
das weiß ich nicht
aber ich würde so wenig wie möglich schritte machen.
weil je mehr Volt, desto wärmer wird das ding
das weißt du ja

ich persönlich bin ohne VCore erhöhung auf bis zu 920-930Mhz gekommen

hier muss aber auch gesagt werden, dass es sein kann, dass ein Spiel die übertaktung hinnimmt
das andere reagiert aber mega empfindlich und lässt nicht die kleinste veränderung zu

hier kannst du dir mit den profilen bei dem Afterburner abhilfe schaffen
und so für "jedes" spiel ein profil anlegen

Oh man, musste gerade herausfinden dass ich im GPU Tweak meine VCore garnicht erhöhen kann.. bugt bisschen rum. Gibt nicht viel Hoffnung oder? ;( Bekomme sie ohne auf 860MHz.. nur.

hm, dann ist das so wie bei mir :D

mein gott, ich find es persönlich nicht sooo schlimm

es ist am ende sowieso für die FPS und die Leistung besser, man holt sich einfach eine neue Karte.
warte mal ab, was die neue AMD-Generation bringt.
Ich brauchs momentan aber eh nicht, von daher stört es mich nicht so

Irgendwie muss das doch gehen? Ich kann mir leider keine neue Karte herbeizaubern :/

nunja, ich vermute mal, dass sofern du handwerklich begabt bist, harwaremäßig selber die VCore einstellen kannst
hat aber was mit zusätzlicher platine, löten, viel verständnis, viel fingerspitzengefühl und vielem mehr zu tun

da ist es einfacher, du gibts dich damit jetzt erstmal zufrieden und sparst ein bisschen
du könntest ja auch eine gebrauchte vom marktplatz hier kaufen
dann wird es nicht ganz so teuer ;)

fanatiXalpha schrieb:
hat es also doch geklappt
glück gehabt ;)

soviel macht es ja auch nicht aus, aber immerhin etwas

Ich versteh nur nicht ganz was genau ich jetzt mehr hab.. Die Graka müsste jetzt etwas schneller sein nehme ich an. Heißt das jetzt dass ich die 6970 Bios flashen kann?

öhm, da bin ich mir nicht sooo sicher
und da wäre ich eher vorsichtig

du hast jetzt die restlichen shader freigeschaltet, das heißt, du hast etwas mehr leistung
was shader genau sind, dazu liest du dich am besten mal ein
ich tippe darauf, dass es ganz grob gesagt recheneinheiten sind.

das bedeutet aber nicht, dass der 6790-BIOS-flash damit jetzt funktioniert
und selbst wenn es klappt, würde ich persönlich es nicht machen

weil es scheint so, als hätten sie zunächst am anfang die gleichen speicherbausteine verbaut
somit waren die von der 6950 auch für die speichertaktraten der 6970 geeignet.
so wie ich es dann aber gelesen habe, hat man dann angefangen, andere speicherbausteine zu verbauen
und die halten nicht soviel aus wie die davor

es könnte also sein, dass wenn der flash funktioniert, du dir aufgrund des höheren speichertaktes dne VRAM kaputt machst
und dass kann man natürlich nicht mehr repariereren -> neue karte

Tja, bin momentan auf ner 6970 Bios (glaub ich). Neuer Screen: http://gyazo.com/95b82ed68e7ffcec87ec1c82b2a6be5e
Hab diesmal die 6790 Bios meines Modells geflasht, klappt Prima bis auf die Tatsache dass wenn ich z.b. eine Leertaste schreib das Bild kurz zuckt was an und für sich ganz lustig ist aber... Irgendwas funktioniert da auf jeden Fall nicht ganz so gut und wenn ichs nicht fixen kann werd ich wieder zurück zur original Bios gehen. Hat ansonsten jemand Lösungsvorschläge dafür?

Edit: Kommen wir zum Witz: Spiele funktionieren einwandfrei.. wtf?

Edit2: Volten aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben