ASUS EAH6950 DCII Voltage + Clock Unlock

Meine habe ich mit Winflash freigeschaltet da es mit Booten nicht hingehauen hat. Es gibt im Forum ein thread wie man das macht aber ich finde ihn nicht mehr. Hat aber super geklappt, wenn man weis welche CMD befehle man eintippen muss. Dafür musste mein Kumpel hier her kommen. :D

Den hatte ich auch beim ersten Versuch. Hast du das Bios von Slipknot genommen und mit ATIFlash über DOS geflasht?

Gruß

Sagt mal wie schauts denn aus wegen dem Speicher ich habe gelesen das man die 6950 nicht zur 6970 machen soll weil der empfindliche Speicher dabei schon bei einigen abgeraucht sein soll deswegen nur shader freischalten und hochtakten.

Jedoch ist es ja hier nicht das referenzdesign.... Kann dazu jemand was sagen wie es bei der Karte aussieht weil ja hier alle direkt aufs Bios der 6970 DCII flashen...

Sagt mal wie schauts denn aus wegen dem Speicher ich habe gelesen das man die 6950 nicht zur 6970 machen soll weil der empfindliche Speicher dabei schon bei einigen abgeraucht sein soll deswegen nur shader freischalten und hochtakten.
Ja, der Speicher sollte nicht zu stark übertaktet werden, da auf der 6950 ein anderer Speicher verbaut wurde als auf der 6970!
Nein, Du kannst natürlich das 6970 Bios aufspielen, nur solltest Du dann mit einem Helferlein wie Afterburner die Speichergeschwindigkeit manuell herabsetzen - am sichersten ist 1250 MHz, aber 1300 MHz sollte wohl auch noch gehen ohne das er "durchbrennt" - dafür bekommst Du aber keine Garantie von mir!

Alternativ kannst Du aber auch ein Bios aufspielen, dass nur die Shader freischaltet - oder Shader und GPU-Takt etwas erhöht usw.

Ob Deine Karte Referenz oder Hammerschlag Eigendesign ist, ist völlig egal, der verbaute Speicher ist der gleiche!

Im übrigen, wenn Du eine Karte jenseits vom Referenzdesign nimmst, ist der Flash nicht immer zu empfehlen. Bei manchen Karten funktioniert er gar nicht mehr!

Kann dazu jemand was sagen wie es bei der Karte aussieht weil ja hier alle direkt aufs Bios der 6970 DCII flashen...
Genau so hab ich's gemacht. Bisher keine Probleme.

Habe Speicher auch auf 1375 MHz laufen mit dem 6970-BIOS. Bisher rennts, keine Ahnung wie es sich auf Dauer auswirkt.

Hat jemand schon mal mit dem RBE die Spannungen verändert?
Bei mir gibts bei jedem Versuch das zu tun einen Bluescreen beim Starten.
Das Lüfterprofil scheint auch nicht wirklich zu funktionieren nachdem ich Smartdoctor und den Afterburner wieder runter geschmissen habe, drehen die Lüfter auf max. 17% unter Last, obwohl ich Sie eigentlich schneller eingestellt habe in dem geflashden Profil. Ich würde die gerne etwas schneller drehen lassen damit ich höher takten kann und die Spawas dabei nicht grille.

Jedefalls verursacht der Smartdoctor jedesmal slow downs, genau im "Überwachungfragezeitsinterval" und der Afterburner lässt BBC 2 crashen :freak:

Hat jemand schon mal mit dem RBE die Spannungen verändert?
Bei mir gibts bei jedem Versuch das zu tun einen Bluescreen beim Starten.
Ja, ich zum Beispiel. :D

Ich warte einfach sehnlichst auf eine neue Afterburner-Revision. Würde mir sehr gerne ein Idle-Profil erstellen, oder auch für nicht so anspruchsvolle Games, mit stetig weniger Takt und Voltage.

Gruß

Nein. Bluescreen. ;)

Gruß

Hab gerade meine 6950 geflashed, Regler war rechts richtung 8 und 6 Pin Stromanschlüsse wie hier beschrieben wurde.
Flashen hat funktioniert, nach einem Neustart hatte ich 704 oder 706 Shader, nach einer Neuinstallation der Treiber die Standardmäßigen 1408 Shader..
Ich installiere gerade 3D Mark.

// Man ich rege mich gerade richtig auf !

6950 Standard (hab einfach auf den anderen dip gesetzt)

MIt 6970 Bios (Shader anscheinend nicht frei, nur erhöhter Takt?!)

Zuletzt bearbeitet:
ajo, die neueren lassen sich nicht mehr freischalten. bringt aber eh nur 2 - 3 prozent mehr leistung.

mfg

Laut Händler ist es eine alte, 2 Monate. RBE geht auch nicht gerade getestet.
2-3%? Laut Benchmarks ist der unterschied zwischen einer 6950/6970 schon bis zu 20%.

Ich schicke die Karte wieder zurück, geht eh nicht an meinem Netzteil ohne Adapter.

2-3%? Laut Benchmarks ist der unterschied zwischen einer 6950/6970 schon bis zu 20%.
Die HD6970 hat höhere Taktwerte. Übertaktest du eine HD6950 auf das Niveau einer HD6970 würde der Unterschied in Benchmarks recht gering ausfallen.

Das mit den 2% bis 3% kommt auf jeden Fall hin.

Mit dem Freischalten bildet man sich dann halt eine vollwertige HD6970 ein, was ja auch stimmen mag, nur ist das Leistungsplus realistisch gesehen recht gering, sofern man seine HD6950 auf dem Niveau der HD6970 hat.

Gruß

Hallo Leute,

ich möchte mir die Asus EAH 6950 DCII auch gerne kaufen.Allerdings hat mein Netzteil nur 2x6Pin Stromanschlüsse zur Verfügung.Geht das auch? Hab gelesen das man in den 8Pin der Karte auch einen 6Pin stecken kann,wäre nur eine Sache wegen overclocking das dann evtl nicht stabil wäre.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

MfG

Jamacco

kann ich leider gerade nicht testen, evtl aber jemand anders hier. gehe aber auch davon aus, dass es so funktioniert. im zweifelsfalle kaufst du dir noch einen adapter für ein paar wenige euro.

mfg

Da bei meiner MSI 3870x2 ein DVI Ausgang auf einmal nicht mehr ging, habe ich mir auch die Asus geholt. Leider ist sie wohl eine neue Revesion. Shader Unlock läßt sich zwar aufspielen, sie ist aber trotzdem nicht unlocked. Ich habe mal am GPU Takt gespielt. Ohne Spannungen zu erhöhen konnte ich ich bis 900 Mhz gehen. Mehr habe ich nicht probiert. 3D Mark 2011 lief ohne Probleme durch. Das einzige was stört, ist dass sie im Idle lauter ist als meine 3870x2. Würdet ihr die Karte zurück geben und hoffen eine zu erwischen bei der man die Shader freischalten kann oder sind 900Mhz zu gut um sie zurück zuschicken?
Achja, ich habe sie wieder ausgebaut und mal meine alte reingesteckt, wie schnell die nochmal war. Siehe da. es gehen wieder beide DVI Ausgänge. Ich hatte auch keinen Performancegewinn gespürt. Habe mal 3D Mark 2006 angetestet, da meine alte Karte ja nur Direct X 10 unterstützt. Die Frames waren genauso hoch wie mit der neuen Asus. Irgendwie komisch.

3DMark06 ist CPU-limitiert. Versuche mal den 3DMarkVantage auf Extreme-Preset. Dann wirst du einen einen Unterschied feststellen.

MfG

Zurück
Oben