6950xt red devil liquid

MagnumMcnugget

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64gb
  • Mainboard: …670 itx gaming wifi itx
  • Netzteil: …100 Watt sfxl
  • Gehäuse: …Lian li A3
  • Grafikkarte: …6950xt
  • HDD / SSD: …M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe die 6950xt red devil liquid neu mit Wärmeleitpads etc besetzt und dann wieder angeschlossen allerdings wird jetzt kein Bild mehr angezeigt. Nur noch über die interne Einheit . Über gpu Z und Geräte manager wird nichts angezeigt,auch nicht über AMD Software. Vorher ging alles noch aber da die jetplate versetzt war musste ich alles auseinander bauen. Habe auch nur die Platine mal angeschlossen ohne Block aber kein Bild. Bios ist neu und über riser Kabel auch kein Bild. Der slot geht definitiv weil ich meine Testgrafikkarte drin hatte und die lief.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Sieh oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
MagnumMcnugget schrieb:
Ich habe die 6950xt red devil liquid neu mit Wärmeleitpads etc besetzt und dann wieder angeschlossen allerdings wird jetzt kein Bild mehr angezeigt.
Wenn sie richtig angeschlossen ist und richtig steckt: Die Karte ist kaputt.
MagnumMcnugget schrieb:
Nur noch über die interne Einheit.
Kannst du im BIOS umschalten welche Karte als erstes für die Bildausgabe zuständig ist?
MagnumMcnugget schrieb:
Habe auch nur die Platine mal angeschlossen ohne Block aber kein Bild.
Ohne Kühler die Karte gestartet? Sowas NIE machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, midwed, Schwobaseggl und 4 andere
Bios ist auf pci gestellt und die Karte läuft keine Stunde also nur Sekunden da passiert nichts. Kabel stecken alle korrekt . Wie gesagt vorher lief sie ohne Probleme aber es könnte sein das ich mal alle Grafiktreiber löschen muss. Hatte ja die Testkarte von Nvidia dran und die 6950xt vorher und jetzt läuft das Bild ja über die CPU
 
MagnumMcnugget schrieb:
aber da die jetplate versetzt war
Was meinst du damit?

MagnumMcnugget schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ist zwar jetzt hier bei diesem Falle nicht so relevant, aber die Angaben sollten (zukünftig) schon etwas genauer sein. Sowas wie "Arbeitsspeicher (RAM): …64gb" oder "HDD / SSD: …M2" ist nicht wirklich zielführend; das hat "Ich hab ein rotes Auto"-Vibes.
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

MagnumMcnugget schrieb:
6950xt red devil liquid
Da darf es auch ein etwas aussagekräftiger Thread-Titel sein.
Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.

Die Formatierung bei Punkt 2 darf auch etwas besser sein.

# Richtig posten - Checkliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bin neu hier und suche eine schnelle Lösung. Eine jetplate ist die Platte die das Wasser im Block da hinführt wo es hin soll.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher etc ist irrelevant weil das Setup nicht geändert wurde und vorher so lief.
 
MagnumMcnugget schrieb:
Bin neu hier und suche eine schnelle Lösung.
Eine "schnelle Lösung" gibt es am ehesten dann wenn man ordentliche Beiträge schreibt und fundierte Informationen liefert, so wie es "sich gehört".

MagnumMcnugget schrieb:
Eine jetplate ist die Platte die das Wasser im Block da hinführt wo es hin soll.
Das ist mir bewusst.

MagnumMcnugget schrieb:
Vorher ging alles noch aber da die jetplate versetzt war musste ich alles auseinander bauen.
Es ging insbesondere um das "versetzt war".

E:
MagnumMcnugget schrieb:
Arbeitsspeicher etc ist irrelevant weil das Setup nicht geändert wurde und vorher so lief.
Das mit den vollständigen Angaben war ein Hinweis für die Zukunft und ein genereller.

Aber mit so einem Verhalten disqualifizierst du dich - mindestens mal für mich - für Hilfe. Tschö. 👋😊
 
Das wichtigste wurde gennant. Die Karte läuft auch nicht heiß obwohl nur die Platine da ist. Nur kurz zum Testen . Jetplate war nicht mehr fix und ist verrutscht obwohl es natürlich fest vom Werk zu war und nie geöffnet. Wurde dann mit neuen pads etc bestückt und wieder zusammen gebaut. Seit dem geht nichts mehr
 
Es muss was mit dem Umbau zu tun haben. Was für eine Wärmeleitpaste hast du verwendet? Frage danach, weil manchmal auch Flüssigmetall verwendet wird und davon viel zu viel verwendet wird. Wer sich damit nicht gut auskennt, macht ggf. zu viel drauf und dann läuft es überall hin.

Der nächste Punkt sind die Wärmeleitpads, die ggf. zu dünn ausfallen. Manche Spannungswandler reagieren darauf in dem die volle Leistung nicht anliegt und andere brennen einfach durch.

Die Treiber haben im Bios keinerlei Bedeutung, da sie erst mit Windows geladen werden. Die Grafikkarte muss daher im Bios erkannt und funktionstüchtig sein.

Die Jetplate würde solch ein Verhalten nicht auslösen. Es ist auch nicht ratsam die Grafikkarte ohne Kühler Testweise laufen zu lassen. Selbst wenn der Loop nicht befüllt ist, sollte der Kühler zum testen verbaut sein.
 
Oft bringt das Tauschen der Pads mehr Schlechtes als Gutes, es kann sein, dass sich ein Teil der Karte verbogen hat und du einen BGA Chip erwischt hast.
Wahrscheinlich ist die Karte leider defekt. Das einfachste was man noch machen könnte, wäre das BIOS neu zu flashen mit einem Hardware Flasher (ist aber wahrscheinlich nicht das Problem).
Wenn du dann nicht weiterkommst und die Karte richtig angeschlossen ist, kommst du leider nur mit einem Multimeter weiter, wird aber vermutlich auch dann nicht ganz einfach s3in den Fehler zu find3n geschweige denn zu reparieren
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Der nächste Punkt sind die Wärmeleitpads, die ggf. zu dünn ausfallen. Manche Spannungswandler reagieren darauf in dem die volle Leistung nicht anliegt und andere brennen einfach durch.
Eher zu dick. Durchbrennen kann nach einer Weile passieren, nicht jedoch so, dass gar kein Bild gezeigt wird direkt nach dem Umbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bitte verkürze weiter, denn das ist noch viel zu verständlich.

MagnumMcnugget schrieb:
Ich habe die 6950xt red devil liquid neu mit Wärmeleitpads etc besetzt und dann wieder angeschlossen allerdings wird jetzt kein Bild mehr angezeigt. Nur noch über die interne Einheit . Über gpu Z und Geräte manager wird nichts angezeigt,auch nicht über AMD Software. Vorher ging alles noch aber da die jetplate versetzt war musste ich alles auseinander bauen. Habe auch nur die Platine mal angeschlossen ohne Block aber kein Bild. Bios ist neu und über riser Kabel auch kein Bild. Der slot geht definitiv weil ich meine Testgrafikkarte drin hatte und die lief.
1. Grafikkkarte im weitesten Sinne gereinigt, Wärmeleitpads ersetzt, angeschlossen bedeutet hoffentlich "aufs Mainboard gesteckt".
2. GPU-Z, Gerätemanager und AMD Software zeigen nichts mehr an. Der Beschreibung nach werden zumindest GPU-Z, Gerätemanager und AMD Software noch angezeigt, also kommt aus der Grafikkarte noch ein Bild.
3. Vorher ging noch alles.
4. Zwischendurch gab die Karte kein Bild aus.

Ergo: Es wird besser, mach genau so weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Areve
Wenn sie zu dünn ausfallen, dann wird die Hitze nicht gut übertragen. Wenn sie zu dick sind, wirken sie wie Abstandhalter und verursachten einen Abstand zwischen der GPU und dem Kühler. Die Pads müssen daher gut passen und dürfen weder zu dünn, noch zu dick ausfallen.

Zu dicke Pads verursachen eher schlechte Temperaturen.Der Abdruck in den Pads würde mehr dazu was Aussagen.

Mich interessiert aber mehr, was als WLP verwendet wurde.
 
Hast verschlimmbessert und dadurch kaputt gebastelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Areve
Normalerweise nicht. Hatte mal ein Fall, da sind die Pads etwas steif gewesen und die Spannungswandler haben sich nicht gut durch gedrückt. Die Grafikkarte hat zwar funktioniert, aber es lief fast kein Spiel, da sich die Grafikkarte mit heruntertakten schützte.

Ich vermute deshalb was anderes, denn ich habe schon Fälle mit LM gesehen, da hätte LM noch für mehr Grafikkarte ausgleich.

Bezüglich der WLP hat er aber nichts geschrieben. Da er auch noch eine custom Wakü verbaut hat, könnte ihm auch mit dem Umbau Wasser hineingelaufen sein. Besonders wenn er hierzu den Kühler zum reinigen zerlegt hat.
 
Kann sein das dieses Kabel Essential ist zum Starten der Karte? An den einen Kollegen,ich betreibe mein Bild aktuell über die CPU. Pads sind 3mm von cryptonaout . Die Karte wird auch nicht heiß also die Platine. Sollte eigentlich schnell heiß werden. Geht der Strom erst durch wenn die Karte mit dem einen Kabel verbunden ist?
Ergänzung ()

An die Kollegen ,die Karte wurde extrem heiß durch die jetplate also musste ich es aufmachen ohne Zögern. Die Karte ist auch schon sehr alt und die pads waren porös
 

Anhänge

  • 17634166722268406563421719694731.jpg
    17634166722268406563421719694731.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
Das Kabel auf dem Bild ist für die verbauen RGBs. Ist für den Betrieb nicht relevant. Die anderen Stromanschlüsse mit dem Netzteil müssen natürlich mit angeschlossen sein.
 
Gut RGB ist mir egal. Die Karte wurde keinem Wasser ausgesetzt. Die Karte wird nicht heiß obwohl sie mit 3x 8 Pin angeschlossen ist . Ist wie gesagt mit nem riser Kabel verbunden provisorisch natürlich . Das Kabel geht definitiv ,habe derzeit eh ge force now abonniert also ne 4080 . Kommt mir recht weil ich jetzt keine Leistungsstarke Karte habe.
 
Mit Bilder der zerlegen Grafikkarte könnte man ggf. mehr Aussagen.
Ergänzung ()

Denn die Abdrücke in den Pads können auch viel Aussagen. Du kannst auch die Pads vor dem zusammensetzt mit einem Föhn etwas warm machen, dann drücken sich die Bauteile besser rein. Aber da die Grafikkarte ohne Kühler nicht läuft, habe ich auch wenig Hoffnung.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wird aus irgendeinem Grund bereits geschädigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Äußeren Beschädigungen und normal sollte die Platine direkt auf hohe Hitze gehen . Sowohl hdmi und display port gehen nicht . Kann sie nur zur Reparatur schicken an einen Elektriker.
 
Wenn einer hier Elektriker ist und das Problem eventuell kennt würde ich was bezahlen. Oder verkaufen . Meine Testgrafikkarte hat der Pc direkt erkannt also Pci slot kann ich ausschließen und auch alles andere. Cmos reset hat auch nicht geholfen.
 

Anhänge

  • 17634692485708976482391267435141.jpg
    17634692485708976482391267435141.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 66
  • 17634692647332160339525949513797.jpg
    17634692647332160339525949513797.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • 17634692763827908028240914524089.jpg
    17634692763827908028240914524089.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 73
  • 17634692859387816317466638960824.jpg
    17634692859387816317466638960824.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • 17634692998184004797651741760004.jpg
    17634692998184004797651741760004.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
  • 17634693659892776341809457875613.jpg
    17634693659892776341809457875613.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • 1763469388894718592965260274767.jpg
    1763469388894718592965260274767.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • 17634694013442900962485889717171.jpg
    17634694013442900962485889717171.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 60
  • 17634694106686731410378275543618.jpg
    17634694106686731410378275543618.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben