6GB Ram / nur 4 verwendbar

Trusten

Lt. Junior Grade
Heyho

Ich hab da folgendes Problem / folgende Frage :

Undzwar habe ich in meinem System 6GB Arbeitsspeicher verbaut ! Allerdings wird mir angezigt das davon nur 4,xx verwendbar sind . Ist das normal so ?Oder stimmt da bei mir etwas nicht ganz?

mfg

Hallo, was für ein Betriebssystem nutzt du?
Ergänzung ()

Es können nur 64 Bit Betriebssysteme mehr als ca. 4 GB RAM nutzen.

Auf dem Link von ihm steht win 7 x64 ultimate. Also sollte er wirklich 6gb haben.

laut dem LINK in seiner Signatur hat er "Windows 7 (Ultimate) x64" :rolleyes:

EDIT: 2 Klugscheißer waren wieder schneller :D

stehen im bios 6gb? wenn nicht solltest du prüfen, ob alle riegel in ordnung sind (einzeltests)
den ram komplett gleich zu takten könnte auch helfen, laut deiner sig sind die verschiedenen riegel ja teilweise unterschiedlich getaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wenn das in deinem Profil stimmt, hast du ein x64 System. Das ist merkwürdig, eigendlich müsste Windows 7 6 GB nutzen können.

Ja es werden alle 6GB erkannt . im bios , cpuid etc. überall ...
und Win7 ultimate ist richtig ;)

Was steht bei "Systemsteuerung -> System" drinnen und was steht im Task Manager unter "Leistung"? Wo wird dir angezeigt, dass du nur 4GB hast wenn auch CPUid das richtige ausspuckt?

im bios habe ich keine Funktion die mir als memory remapping bekannt ist ...ist diese funktion noch unter einem anderen namen bekannt?
So im TaskManager steht :
Insgesammt : 6143
Im Cache : 2028
Verfügbar : 3992
Frei : 2094

daher habe ich auch das ich nur 4gb nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, ich erkenne da genau 6GB Speicher wieder bei deiner kleinen "Liste"

Hi. Ich schließe mich gleich mal der Frage an. Ein Kollege hat das selbe Problem. Systemsteuerung/System und Sicherheit/System sagt dort "Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB (3,00GB verwendbar)"
Auch Everest sagt das selbe.

System: W7 x64 Pro
Proz: E7500
RAM: 4x1GB OCZ
Board: P5B Deluxe WiFi

Eben: 6*1024 MB = 6144 MB = 6 GB

Schau mal im Ressourcenmonitor in den Reiter Arbeitsspeicher. Dort ist alles ausführlich aufgelistet, unten gibt's per Mouse-Over Hilfe auch Erklärungen, was die Begriffe "Im Cache" usw. bedeuten. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben