6GB verbaut , nur 3GB verwendbar

ssj3rd

Banned
Und weil es so schön ist gleich nochmal :D

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen! JA

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt? Ja

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen. Nein

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein. Ja

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z. Beides Ja

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten. Ist so wie sein sollte

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden. Ja

Sooo,

also im Bios und auch beim booten werden 3072MB angezeigt , Memory remapping ist eingeschaltet und 64Bit Windows habe ich auch.
In CPU-Z und auch unter Systemsteuerung werden 6GB angezeigt, aber 3GB halt nur verwendbar.

Ich hoffe , ich war jetzt brav und habe hier alles richtig gemacht.

Wer kann helfen ?

Mfg
ssj3rd

Lesen, verstehen und handeln muss schwierig sein, oder?

Warum hast du mit Punkt 4. weitergemacht obwohl bei Punkt 3.) steht

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Also bei Punkt 3. ansetzen! D.h. RAM entsprechend neu ein-/ umsetzen, etc. pp..

Ich hatte nicht ganz umsonst so energisch penibel auf die vollständige Abarbeitung, Erledigung, etc. gepocht gehabt ...

....es kann sein, dass EIN RAM-Modul nicht richtig in der RAM-Bank sitzt -

herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -

6GB lohnen sich bei DC ja schon richtig... Vllt. mal noch was zum Board, den verwendeten Modulen...?!

Also im anderen Thread steht:
habe ein Asus P5B Deluxe Board und habe von 4GB auf 6GB aufgerüstet. Nun erkennt er aber nur 3Gb , sogar im Bios zeigt er mir unter Systeminformationen nur 3GB an
Von wievielen Ram Riegeln auf wieviele Ram Riegel hast du aufgerüstet und welchen Ram hast du in welchem Slot? Hat er vorher auch 4GB erkannt?

Also ich hatte 2 Ram Riegel (2x2GB) und habe nun ein weiteren Ram Riegel hinzugefügt (auch 2GB).

Habe den neuen Ram Riegel gerade einzeln getestet , klappt einwandfrei.

Mfg
ssj3rd

In den schwarzen Slots oder in den gelben? Wurden "damals" auch 4GB angezeigt oder nur 3GB? Hast du in der Ram-Datenbank von Asus reingesehen? Denn es werden scheinbar nicht alle Konfigurationen mit jedem Riegel unterstützt. Manchmal kann man kein Dual-Channel fahren und dann fehlt einem wohl Ram.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B%20Deluxe/P5B_Deluxe_QVL.pdf

Wenn es unterstützt wird, dann in die beiden gelben und einen in den schwarzen Slot. (obwohl dort verwirrenderweise von Dual-Channel mit 3 Modulen gesprochen wird, die beide in gelb und in schwarz sollen. Wie das bei drei Modulen gehen soll entzieht sich meiner Kenntnis)

Eigentlich müsstest du bei 3 Modulen Single-Channel haben, dann jedoch 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das neue Modul raus nimmst, was wird dann im Bios angezeigt?

Sagt mal sehe ich das falsch, oder kann Dualchannel mit 3x Ram Modulen gar nicht funtkionieren?!

Ich glaube du brauchst noch ein viertes 2GB Modul, dann hast du 8GB Dualchannel und es sollte laufen.

ich tippe mal drauf, das dein board kein trippel-channel für's ram macht, auch wenn es das sollte -schau mal im bios ob's eingeschaltet ist, wenn man das in deinem bios überhaupt verändern kann?

wäre jedenfalls für mich die erste logishe erklärung warum es mit 2 modulen geht, mit 3 aber nicht.
wobei ich davon ausgehe, da es ein intel-board ist, das es das überhaupt kann und nicht nur dual-channel.

mfg
robert

Also zur Zeit stecken 2 Module im gelben und einer im normalen Slot. Egal wie ich die verbaue , mit 3 scheint er nicht klar zu kommen. Mit 2 bestens...

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Board das kann (3x2GB). Das P5E kann es nicht. Nur paarweise.

RAM > A1 & B1 sowie B2 ?

die RAM-Module sollten auf "800" (400) gestellt sein -

"DDR2-800/667/533 MHz " > 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 800 / 667 / 533 MHz, non-ECC, un-buffered memory

derzeit sind sie auf "1066" (533) gestellt ?

was ist das fuer speicher?

ich glaube zu wissen, dass das board probleme mit 128Mbit chips hat und nicht mit mehr als 2 dual-rank x16 riegel verkraftet.. ist aber auch schon lange her..

und wenn es den speicher "halbiert", klingt das nach: aus "dual-rank wurde single-rank" gemacht.. vielleicht aufgrund der einschraenkung dieses, naja, "alten" boards.

Corsair Dominator 8500C5DF

RAM auf "800" (400) setzen -

die 8500C5DF laufen NICHT auf allen MBs - oder direkt auf "800" (400) stellen -

kannst du keinen weiteres Ram organisieren und dann mit 4 Modulen versuchen

Zurück
Oben