6x2.5er Platten + Raid-X zur Datensicherung

the_nobs schrieb:
Bezüglich HW Raidcontroller:
der ist zwar schneller, aber wenn dir der Raidcontroller mal kaputt wird, kannst dir deine 3-6 HDD auch als Briefbeschwerer nutzen, da du die Daten nur mit dem genau gleichen Controller wieder von der HDD unterkriegst. (kann sein das die Hersteller da SW anbieten, aber auf jeden Fall geht das nicht einfach anstecken und runter kopieren)
Doch einfach den der neusten Generation kaufen, anstecken und Array übernehmen. Funktioniert schon seit Jahren. Ich weis nicht wo der Mythos herkommt das ein defekter Raidcontroller auch den Arraytot bedeutet. Ist aber definitiv absoluter Blödsinn.

Ich hab sogar schon Arrays an einem Raidcontroller erstellt und an einem 2 Jahre älteren Model des gleichen Hersteller erfolgreich übernommen.

Solange man beim gleichen Hersteller bleibt ist alles in Ordnung.

Humptidumpti schrieb:
Doch einfach den der neusten Generation kaufen, anstecken und Array übernehmen. Funktioniert schon seit Jahren. Ich weis nicht wo der Mythos herkommt das ein defekter Raidcontroller auch den Arraytot bedeutet. Ist aber definitiv absoluter Blödsinn.
...
Solange man beim gleichen Hersteller bleibt ist alles in Ordnung.

Ich habe nicht behauptet das ein defekter Raidcontroller das Array tötet
ABER solange der Raidcontroller tot ist, kannst auf die Daten des arrays nicht zugreifen.
eine ersatz HDD hat jeder Computerhändler herumliegen. Aber den raidcontroller von genau den Hersteller, hat nicht jeder "auf Lager".

Meiner Aussage ist:
falls man nicht die Performance braucht auf HW-Raid verzichten. (vor allem für SOHO bereich!)

Für dieDatensicherheit reicht Mirroring
Ist ja nicht so das die HDD alle paar wochen auszutauschen sind:rolleyes:

Alternate 4
Zurück
Oben