7.1 Externe Soundkarte

Yoshi36

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich suche eine gute externe usb Soundkarte die 7.1 Unterstütz, da ich mein Razer Tiamat 7.1 anschließen möchte und eventuell später eine Anlage,

Brauche daher 4 3,5mm Anschlüsse, da ich es ansonsten nicht richtig anschließen kann.

Preislich ist egal, sie soll so viel kosten, dass sie auch etwas taugt,

MfG

Die sind aber da. Guck dir das Bild wo die Platine gezeigt wird an. im oberen Bereich sind die zu sehen.

Siehe Anhang.

asus u7.jpg

Hier nachzulesen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_U7/E8237_Xonar_U7_manual.zip

Weitere Infos: http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_U7/#overview

Gibt es auch noch als fancy "Echelon Edition", falls das einer braucht: http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_U7_Echelon_Edition

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal die Spec. lesen, da steht auch alles drin!

Mit dieser kann ich dann auch die Spieler im 7.1 Modus vernünftig genießen? Zur zeit kann ich einige Sachen wie Subwoofer etc nicht richtig konfigurieren.

Ich habe auch noch etwas von Virtuellen Surround gelesen, was hat das genau auf sich?

Junge, schick das Razer-Spielzeug zurück, solange du noch kannst und kaufe dir für das gleiche Geld einen Hifi-Stereo-Kopfhörer.
Dieses 5.1 und 7.1 ist reines Marketing um Leute wie dich (früher auch mich) zu verarschen.

Das kannst Du dann alles über die Software der Soundkarte einstellen.

Bei virtuellem Surroundsound wird ein Surroundeffekt mit zwei Boxen (Stereo) realisiert. Dort übernimmt dann die Soundkarte oder der Prozessor die Hochrechnung auf mehrere virtuelle Kanälen. Früher war das z.B. EAX von Creative. Heute ist Dolby Headphone weitverbreitet.

Habe das Headset Geschenkt bekommen daher wirds auch nicht verkauft.

Mit der Soundkarte ist das also kein Virtueller Surround mehr und ich kann alles einstellen? Momentan kann ich z.b. am Subwoofer so viel drehen wie ich will und es passiert einfach gar nix.

Subwoofer richtig konfigurieren bei einem Headset oder wie?

Irgendwie hab ich das Gefühl, viel zu viele verwechseln guten Klang mit viel Bass..
Sehr traurig.. :(

Ich kann dort Einstellen, wie laut ein Lautsprecher ist oder sonst was. Jedoch funktioniert das ganze nicht im 7.1 Modus bei den hinteren Lautsprechern oder bei dem Subwoofer.

Ich benutze das Headset auch eher fürs Spielen, für Musik Filme habe ich hier noch eine Anlage stehen ;)

Soll man einen der 4 3,5mm Anschlüsse vorne reinstecken und die restlichen 3 hinten? Anders würde es doch gar nicht passen.

Habe das selbe Problem wie der TE.

Ne alles hinten. Front, Sub/Center, Rear, Side. Und dazu noch das Mikro. (Mit nem Mainboard, welches hinten nur 3 Audio anschlüsse hat, funktioniert das natürlich nicht)

Ich habe nur 3 Speckplätze bei meiner onboard, deswegen suche ich eine externe, welche 4 hat.

Dann Asus u7 wenn du ne gescheite soundkarte willst, die auch was taugt für bessere Stereo Kopfhörer (solltest du mal in die richtung Upgraden, was ich dir wirklich sehr empfehlen würde). Ansonsten reicht fürs Tiamat auch ne billigere aus.

Asus U7 > Terratec Aureon xFire > Rest

Die U7 hat den Front-Anschluss als Cinch... da braucht man einen Adapter. Ob die Leistung überhaupt für einen Kopfhörer ausreicht oder nicht rein dem line-Pegel entspricht ist aber noch die Frage. Der KHV ist ja nur über den vorderen Anschluss aktiv und ich glaub eher nicht das sich der kombiniert mit den hinteren verwenden lässt...

Fürs Tiamat dürfte es aber wirklich egal sein was man nimmt...

Ich will halt keine kaufen, wo ich nachher wieder nur etwas halbes habe. Bei meiner aktuellen kann ich nur die Lautstärke der beiden Front Lautsprechern bearbeiten. Wenn ich an irgend einen anderen Lautsprecher oder am Subwoofer zu ändern, passiert einfach nix.

Sobald ich im 2.1 Modus im tiamat bin, kann ich mit der billig USB Soundkarte von mir den Subwoofer wiederum bearbeiten. Ich glaube das liegt an diesem virtuellen Surround oder?

Virtuelles Surround bedeutet das Surround-Sound so abgemischt wird das man ihne auf einem Stereo-Kopfhörer wiedergeben kann (und trotzdem noch räumlich hört). Das ist aber eine extra Funktion der Soundkarte die aktiviert sein muss (Dolby Headphone oder ähnliches).

Was für eine Soundkarte hast du im Moment, wie hast du sie eingestellt und wie steckt das Tiamat dran?

Virtueller Surround ist nicht so gut wie echter.
Wenn man ein echtes Surround-Headset hat und ein Game alle Kanäle unterstützt, wird man auch etwas davon haben. (sprich Ortung, obwohl Stereo überwiegend auch reichen düfte)

Bei Musik würde ich eher zu Stereo greifen.

Übigens: Wieso unbedingt eine USB-Soundkarte?
Um eine Soundkarte einzubauen brauchst du keine 5 Minuten und sie kann dir nicht runterfallen bzw. stört nicht.

Zurück
Oben