7,5% weltweit nutzen mittlerweile Linux

rollmoped schrieb:
Zurecht wurde die Belastbarkeit der Zahlen wegen der 21,45% unbekannten Systeme angezweifelt.
rollmoped schrieb:
Statcounter hat auch rückwirkend seine Statistik geändert, und die unbekannten Systeme aus der Statistik herausgerechnet.
😏🤨
Das macht die Aussagekraft der Daten nicht besser, jetzt verschleiert man nur den Punkt, dass man mehr als ein fünftel nicht zuordnen kann 😕
Die Zahlen kann man generell nicht ernst nehmen...

Für mich bleibt Windows alternativlos bei Gaming würde nie auf Linux wechseln. Ich mag Linux aber nur als Server OS für Desktop bleibt für mich Windows die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, just_f und AAS
HiveTyrant schrieb:
Wer halt die Lederjacke und ihre falschen Frames anbetet, der wird mit Linux nicht wirklich glücklich.
Mir ist dieses nervige Thema Nvidia vs. AMD zwar vollkommen egal, da ich GPU von beiden Herstellern besitze, aber worin unterscheidet sich denn FSR (MFG) und DLSS (FG)?
Sind das in deiner Wortwahl nicht beides "Falsche Frames"?

kachiri schrieb:
"Nische"? PUBG, CS, Valorant, LoL, Palworld, Dota, Apex...
Dann noch EA FC/FIFA, Battlefield, CoD, ... Online-Mehrspieler ist DER Markt.
Ein Teil vom Nischenmarkt Gaming. :)

Oder besser:
Online-Multiplayer ist eines der grössten und kommerziell wichtigsten Segmente innerhalb des Gaming-Markts, aber weder der gesamte Gaming-Markt noch der dominante Teil der gesamten Softwareindustrie.

TomTDooley schrieb:
Im Endeffekt ist das wie beim Autokauf. Jeder hat seinen Vorgaben die erfüllt werden müssen.

Es gibt auch nicht nur das "eine" oder das "beste" Betriebssystem. Das "beste" System ist doch das, welches den Anwender*in im Alltag die privaten oder beruflichen Aufgaben erledigen lässt.

Das ganze "Bashing" zwischen den Befürwortern und Gegnern ist uninteressant und trägt meistens zur Belustigung bei.

Absolut, auf Server/Workstation nutze ich gerne Linux, FreeBSD mag auch sehr, mein MacBook+ATV+iPhone möchte ich nicht missen, aber dennoch würde ich nicht mal wenn ich Geld bekommen würde meinen Desktop oder Arbeitsrechner auf Linux betreiben, da mir die Software fehlen würde und ich meine Workflows umstellen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Raziel-Noir und TomTDooley
rollmoped schrieb:
Linux ist bei Statcounter auf einem Rekordhoch.
...
Es gibt auch Berichte, dass der Linuxanteil wegen KI-Bots so hoch sei und KI Bots auf Linux laufen würden. Aber das sind nur Mutmaßungen und es ergibt deshalb keinen Sinn, weil Windows ja auch zu ~15% gewachsen ist. Meiner Meinung nach wurden einfach nur die unbekannten Systeme entfernt.

Wie seht ihr die Entwicklung?
mir fällt dazu nur ein: traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast und ziehe keine Schlussfolgerungen aus Daten, von denen du die Herkunft/Basis nicht kennst! ;)

gucke dich doch einmal nur im Haushalt um, vom Toaster, über den Wecker bis hin zum Smart-TV und der Steuerung der PV-Anlage läuft quasi alles auf irgendeinem Unix/Linux Derivat.

Statcounter analysiert "nur" den Web-Traffic, klar, dass da dein Toaster (vermutlich) nicht drinnen auftaucht.
aber eben auch die KI Rechenzentren dürften da kaum mit rein spielen.
Da stellt sich auch die Frage, wie man die zählt? Bei Linux ist es seit Ewigkeiten üblich, nicht die "Gehäuse", CPUs oder (virtuellen) Kerne zu zählen, sondern z.B. die Bogomips anzugeben. Ansonsten kann es dir passieren, dass du auf der einen Seite zig tausend Toaster einem einzigen "System" gegenüber stellst, das eine dafür ganze Turnhalle ausfüllt...

seit kurzem darf ich mich dazuzählen :)
ich bin aber auch wirklich kein "poweruser", seit 2-3 Jahren spiele ich nicht mehr wirklich, den PC nutze ich zum größten Teil nur noch mehr als Webbrowser (Nachrichten, CB) und gelegentlich für das bearbeiten meiner Fotos in Lightroom, für Lightroom starte ich noch Windows, für den Rest Linux Mint.

aus "langeweile/interesse" habe ich Linux Mint als Dualboot installiert und bin auch bei Linux Mint als "MainOS" geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kado001
aluis schrieb:
Ja, das ist ein großes Problem von der Statscounter-Statistik.
Da hat es früher noch eine andere Firma gegeben wo man die Statistik, die sie erhoben haben, kostenlos einsehen konnte, da gabs immer mal leichte Prozentunterschiede bei beiden.
Funktionierte bei beiden gleich, Webmaster mussten Teil des Programms sein damit die Daten erhoben werden konnten.
Was bedeutet, das ist nicht das gesamte Web sondern nur Partnerdomains.
aluis schrieb:
weil es einige Seiten gab, die einen nicht rein gelassen haben.
Die aller meisten User stellen das selber ein, um anonymer unterwegs zu sein.

HiveTyrant schrieb:
Wer halt die Lederjacke und ihre falschen Frames anbetet, der wird mit Linux nicht wirklich glücklich
FG ist in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig. Mit einer potenten Nvidia Karte läuft ohne FG fast alles vollkommen problemlos dank Proton.

Woher ich das weiss? Eigene Erfahrung nach über 50 getesteten Titeln. Und den dazugehörigen proprietären Treiber kann man mit drei Klicks installieren, zumindest unter Ubuntu.

Welche Probleme gibts da jetzt genau?

Ich würde mir wünschen es bliebe so wenig Marktanteil wie die letzten Jahre.
Das führt nämlich dazu, das sich Viren, Betrüger und (Staats-)Trojaner weiterhin auf Windows konzentrieren.

Ich benutze duchaus auch Windows. Nicht jeder Fisch muss auf Bäume krabbeln und jeder Affe schwimmen können.

0815burner schrieb:
Das führt nämlich dazu, das sich Viren, Betrüger und (Staats-)Trojaner weiterhin auf Windows konzentrieren.
Das war auch schon mein Gedanke. ^^ Mich beeinflusst auch ein Marktanteil nicht. Ob der bei 4% oder 40% liegt, ändert nichts an meinem Nutzungsszenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
0815burner schrieb:

Viren kommen durch selber installieren bei Windows genauso wie bei anderen Systemen.
Das Stichwort lautet Fremdquellen; PPAs, Flatpaks, Snaps und AUR.
Vorabprüfung, vor öffentlicher Freigabe bei den Diensten wo das hochgeladen wird, wäre wünschenswert, aber woher die Manpower holen.

Betrüger sind Socialhacker die hacken nicht dein System sondern tricksen dich aus, dagegen hilft kein Betriebssystem.

Staatstrojaner sind ein Problem für Aktivisten, NGOs und Journalisten, durch Ausländische Dienste. Von Europa aus kann man erwarten das dies rechtmäßig bei eklatanten Vergehen geschieht, wäre traurig wenn man davon ausgehen muss das die eigene Regierung nicht koscha ist.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
Das ganze "Bashing" zwischen den Befürwortern und Gegnern ist uninteressant und trägt meistens zur Belustigung bei.
Die Art von Diskussion ist schon so alt wie der erste Eintrag von Linus Torvalds im Usenet, ich glaube seit 1991, wenn ich mich nicht irre.
Hat einen Methusalem Bart und wird immer wieder unter Neulingen die frisch ins Internet gestolpert sind bestritten, mit den immer gleichen Ergebnis, keinem.

So ergings mir auch, mittlerweile ist mir das peinlich als damaliger Noob mich daran beteiligt zu haben. Man macht sich nur lächerlich.
Was war mein Benefit für die Promotion Tour, 0€.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Computer sind Computer und keine Religion.
Bei Fundamentalistisch eingestellten Menschen kann alles zur Religion werden, sieht man zum Beispiel bei Hooligans.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Der_Dicke82
kachiri schrieb:
"Nische"? PUBG, CS, Valorant, LoL, Palworld, Dota, Apex...
Dann noch EA FC/FIFA, Battlefield, CoD, ... Online-Mehrspieler ist DER Markt.
Hrhr, hättest du clash of xxx und andere mobilegames genannt, dann hätte ich es geglaubt!
Aber klar hast du recht das games mit microtransaktionen der Markt sind!

Zu Statcounter, ist Steam da auch infogeber? Weil sonst würden ja fast alle Linux handhelds und die steam machine nur sehr selten in die Statistik einfließen! Darauf surft man halt selten!

Ich das der Anteil von Linux im " unbekannt" Segment deutlich höher sein könnte, weil linuxnutzer im Schnitt mehr auf Datenschutz achten.

Die Richtung der letzten Jahre ist aber klar, Linux wird mehr!

Phoenix3000 schrieb:
Sind das in deiner Wortwahl nicht beides "Falsche Frames"?
Ja und hinzu kommt, dass jede moderne Grafikkarte auch ohne diese Methoden Fake Frames generiert. Das hat @Vitche mal ganz gut in der einen Podcast-Folge erklärt. Genau Folge weiß ich aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
me@home schrieb:
Frage mich immer wieder einmal, warum einen das Betriebssystem glücklich macht?
Weil man sich mit Linux freier fühlt. Bei mir hab ich direkt gemerkt wie reaktionsfreudiger das UI auf einmal war und dass sich die Ladezeiten meiner Programme deutlich verringert haben. Wohlgemerkt die gleichen Programme, die ich auch schon unter Windows laufen hatte. Also Gimp, Firefox, Inkscape, Thunderbird und OrcaSlicer. Auch die einzelnen Programme von LibreOffice starten flotter als es ihre MS Pendants taten.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Konfigurierbarkeit ohne Zusatztools.
Wäre ein weiterer Grund. Als ich eingestiegen bin, war die Hard und Software Kompatibilität noch nicht auf dem Stand den wir heute haben, daher wurde das von anderen eher belächelt.

Wenn Linux für ALLES eine GUI hätte, könnte MS einpacken!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
me@home schrieb:
Frage mich immer wieder einmal, warum einen das Betriebssystem glücklich macht?
Weil Linux, im Gegensatz zu Windows 11, meine Grafikkarte mag. Aus irgendeinem blöden Grund hat Win 11 die (serienmäßigen) Lüfter meiner RTX 2080 ti nicht angesteuert. Das einzige was ich nicht ausprobiert habe war eine komplette Neuinstallation. Vielleicht würde es dann sogar funktionieren.

Nur spielt Linux mit meiner GPU brav zusammen. Und da ich keine Spiele mit seltsamen Anti Cheat Maßnahmen spiele funktioniert Linux für mich. Nachdem ich mich in das ganze Thema reingekniet hatte funktioniert auch Skyrim samt Modding. Damit habe ich alles was ich haben will. Valve ist mit Proton jedenfalls mittlerweile richtig gut geworden.

Die Gründe sind mittlerweile sehr vielseitig, um auf Linux umzusteigen. Die generell für viele recht negative technische Entwicklung von Windows 11, die politische Lage, dazu die ganzen Spionagemechanismen tief im Windowssystem verankert. Da wirds einigen nun einfach zu viel. Logisch, dass sich da ein entsprechender Trend irgendwann auch ablesen lässt.

Und ganz ehrlich, außer ein paar wenigen Spielen mit Anticheat auf Kernelebene läuft ja auch alles vollkommen ohne Probleme und vor allem ist alles sehr viel ressourcenschonender unter Linuxsystemen als unter Windows 11. Das System reagiert promt ohne irgendwelche Verzögerungen durch "100000" Hintergrunddienste und benötigt ein Viertel an RAM nach dem Start gegenüber Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Serana schrieb:
Ich gehe auch stark davon aus, daß sich an dieser Zahl erst dann signifikant etwas ändern wird wenn die großen Anti Cheat Software Anwender ihren Widerstand gegen Linux aufgeben.
Ist in meinem Fall tatsächlich einer von nur zwei Gründen, wieso bei mir aufm Spiele-PC noch Windows 11 läuft.

1) Da Multiplayer-Spiele bei mir ne Rolle spielen, ist aufgrund der AntiCheat-Problematik in quasi allen nennenswerten Multiplayer-Spielen Linux keine Option
2) Die Minderperformance von NVidia-GPUs gegenüber Windows

Auf meinem Laptop läuft seit geraumer Zeit CachyOS, und ich bin da höchstzufrieden mit. Da ich dort aber quasi nur gelegentlich mal drauf spiele, und da dann auch nur anspruchslose oder ältere Einzelspieler-Titel, ansonsten aber nur ein wenig im Web browse oder leichte Office-Anwendungsfälle habe, fallen die beiden oberen Gründe nicht ins Gewicht.

Zurück
Oben