7,5% weltweit nutzen mittlerweile Linux

rollmoped

Lieutenant
Linux ist bei Statcounter auf einem Rekordhoch.
Letzten Monat wurde Linux noch mit 4,39% angezeigt, Windows mit 56,55% und unbekannte Systeme mit 21,45%.
Zurecht wurde die Belastbarkeit der Zahlen wegen der 21,45% unbekannten Systeme angezweifelt.
https://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/Linux-Windows-Betriebssystem-1547373/

Die unbekannten Systeme sind nun verschwunden und so landet Linux auf einem Allzeithoch von 7,53%.
Aber Windows profitiert stärker von der Verbesserten Erkennung und landet bei 71,18 %.
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/

Statcounter hat auch rückwirkend seine Statistik geändert, und die unbekannten Systeme aus der Statistik herausgerechnet.

Indien trägt mit über 14% Linuxnutzern wegen der großen Bevölkerung besonders stark zum Marktanteil bei.

Es gibt auch Berichte, dass der Linuxanteil wegen KI-Bots so hoch sei und KI Bots auf Linux laufen würden. Aber das sind nur Mutmaßungen und es ergibt deshalb keinen Sinn, weil Windows ja auch zu ~15% gewachsen ist. Meiner Meinung nach wurden einfach nur die unbekannten Systeme entfernt.

Wie seht ihr die Entwicklung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Es ist halt immernoch eine kleine Minderheit, und Windows Dominiert. Grundsätzlich begrüße ich aber das Linux weiter an verbreitung zunimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TomTDooley
Bei Steam sieht man das nicht. Statscounter misst Mist.

Auch wenn ich privat Win11 nutze und mit Linux mein Geld verdiene ist mir das aber sowieso egal. Computer sind Computer und keine Religion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Sir Gollum, QXARE und 15 andere
Im Endeffekt ist das wie beim Autokauf. Jeder hat seinen Vorgaben die erfüllt werden müssen.

Es gibt auch nicht nur das "eine" oder das "beste" Betriebssystem. Das "beste" System ist doch das, welches den Anwender*in im Alltag die privaten oder beruflichen Aufgaben erledigen lässt.

Das ganze "Bashing" zwischen den Befürwortern und Gegnern ist uninteressant und trägt meistens zur Belustigung bei.

Für jemanden, der sich im Kundeninteresse und Betreuung eh mit allen System auseinandersetzen muss, spielt es keine Rolle, wie sich der weltweite Anteil entwickelt.

Hier laufen Rechner mit Windows, Linux, Solaris, Novell und MacOS. Nebenbei Android, ChromeOS, iOS etc. pp..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, ThunderbirdOP und Rego
@Luftgucker
Man muss natürlich sagen das Steam wieder ganz andere Anwender anspricht. Steam spiegelt die Spieler wieder. Aber ich geb dir da grundsätzlich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Finde ich gut. Habe selbst im März von Windows 10 auf ZorinOS gewechselt und bin mit der Entscheidung noch immer glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Luftgucker schrieb:
Bei Steam sieht man das nicht.
Bei Steam werden die wenigsten Linux Nutzer registriert. Meine Linux Desktop PCs haben im Gegensatz zu Windows noch nie Steam gesehen. Ich würde mal behaupten das die wenigsten Linux User Steam nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AlphaKaninchen
rollmoped schrieb:
Die unbekannten Systeme sind nun verschwunden und so landet Linux auf einem Allzeithoch von 7,53%.
Aber Windows profitiert stärker von der Verbesserten Erkennung und landet bei 71,18 %.
Also ich werfe 20% der Erhebung weg und skaliere alles andere hoch, damit ich wieder auf 100% komme?
Das klingt jetzt nicht gerade Vertrauenswürdig.
Die Aufgabe wäre doch gewesen, die unbekannten 20% richtig zu erkennen.
Wo ist denn MacOS und sind im Vorfeld alle Betriebssysteme von Smartphones rausgenommen wurden?

Grundsätzlich sind in den letzten ~5 Jahren die Nutzung von Linux schon merklich gestiegen, aber auf dem Markt der Desktop Endanwender bleibt es eine Nischenanwendung. Egal ob da jetzt je nach Messung, 3, 5 oder 7% dranstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Der_Dicke82
Du vergisst FreeBSD und co, sowie User mit veränderten User Agent im Browser. Man kann also von jeher von Schätzung sprechen.

Aber das Wachstum ist trotzdem erkennbar.
Linux Influenza auf YouTube, Linux User die in Trollmanier auf einer Promotion Mission wie Missionare sind, nichts hat die Nutzung von Gnu/Linux erhöht.

Nein Microsoft musste erst Ihr Produkt so umgestalten das es nicht mehr so gefällt, so das es eher wie ein Verkaufsshop wirkt, der dir Produkte andrehen will.

Also im Grunde ist damit jeder Aktivismus sinnlos, hab meine ganze Zeit verschwendet für das was ich mich alles eingesetzt habe.
Es muss erst Leidensdruck geben, war sinnlos bei sowas wie der FFF mit demonstrieren gehen und viele andere Sachen, die ich mir eingebildet habe das sie sich verändern müssen.

Wenn man nach der letzten Steam Hard & Software Survey in diesem Juli ausgeht sind es "nur" 4 Prozent.

Ich gehe auch stark davon aus, daß sich an dieser Zahl erst dann signifikant etwas ändern wird wenn die großen Anti Cheat Software Anwender ihren Widerstand gegen Linux aufgeben. Auch wird Wine bzw. Proton noch etwas Weiterentwicklung benötigen. Valve hat da zwar schon unglaublich viel geleistet, aber es gibt halt noch viel zu tun.

Einen Schub könnte es geben wenn die europäischen Staaten das Thema der digitalen Souveränität tatsächlich anfangen auch auf der Ebene von Betriebssystemen und Office-Anwendungen ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Bei den Spielern liegt die geringe Nutzerzahl für Linux warscheinlich auch an der Wahl der Hardware.

Wer halt die Lederjacke und ihre falschen Frames anbetet, der wird mit Linux nicht wirklich glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Sulik
@Serana Ich denke nicht, dass es jetzt noch an solchen Titel wie Battlefield und Fortnite hängt. Kompetitiver Mehrspieler ist auch "nur" eine Nische im Gaming Bereich.

Wenn von der EU das Thema digitale Souveränität vorangetrieben wird, wird das massiv mehr Einfluß nehmen, als nur die letzten 10 Spiele.

@HiveTyrant Unbenutzbar sind die grünen Karten nicht. Wayland, Gamemode/Gamescope zicken, sind aber nicht zwingend notwendig. Man verliert halt 10%, aber mal ehrlich, die tun den Kunden ja nicht weh, wenn man eh schon 50% mehr für das Logo bezahlt.

Tamron schrieb:
Mehr Bots, also mehr Linux.
Die Zeiten sind schon lange vorbei, nach meine Statistik sind die Fake User-Agents von Bots am häufigsten macOS gefolgt von Windows, erst dann kommt Linux.

SavageSkull schrieb:
Kompetitiver Mehrspieler ist auch "nur" eine Nische im Gaming Bereich.
"Nische"? PUBG, CS, Valorant, LoL, Palworld, Dota, Apex...
Dann noch EA FC/FIFA, Battlefield, CoD, ... Online-Mehrspieler ist DER Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Turr1caN, waldgeist2k und 2 andere
kado001 schrieb:
Finde ich gut. Habe selbst im März von Windows 10 auf ZorinOS gewechselt und bin mit der Entscheidung noch immer glücklich.
Frage mich immer wieder einmal, warum einen das Betriebssystem glücklich macht?

Habe Win10, 11 am PC, Laptop, Mac OS, Android und hin und wieder dual boot eine Linux Version.
Mir reicht es schon, dass es schnell bootet, die Hardware erkennt und ned stehen bleibt.
Mehr brauche ich nicht vom Betriebssystem, weil dann starte ich die Spiele + Progs, die ich verwenden will.

kachiri schrieb:
"Nische"? PUBG, CS, Valorant, LoL, Palworld, Dota, Apex...
Dann noch EA FC/FIFA, Battlefield, CoD, ... Online-Mehrspieler ist DER Markt.
The Last of us, Crimson Desert, Elden Ring, Horizon Zero Dawn, Baldurs Gate 3 sind also kein Markt? Es gibt mehr Statistiken über Multiplayer Spieler, was aber nicht heißt, dass sie relevanter wären, als Single Player Titel. Zumal die Statistiken hier halt auch täuschen, da die Spielerzahlen bei Single Player Titeln sich meist über die Zeit aufteilen.

Linuxfreakgraz schrieb:
Du vergisst FreeBSD und co, sowie User mit veränderten User Agent im Browser. Man kann also von jeher von Schätzung sprechen.
Ja, das ist ein großes Problem von der Statscounter-Statistik.

Bis 2015 hab ich meinem Iceweasel als User Agent Internet Explorer und Windows drin gehabt, weil es einige Seiten gab, die einen nicht rein gelassen haben.

Auch heute, mit diesen ganzen Captchas (ungewöhnlicher Traffic von ihrem Computer), ist das Thema selbst heute noch nicht durch.

Aber soweit können Leute nicht denken, die Witze über Linux auf dem Desktop machen.

Zurück
Oben