Notiz Prozessorkühler: Noctua deutet Flaggschiff mit 7 Heatpipes an

hmm so lange derU14 und der d15(s) so gut kühlen, müssen bestehende Nutzer nicht wirklich upgraden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
NH-D15S erst gekauft ... bin also raus xD
 
same here :D
 
Mein U12P verrichten seit Q9550 (nicht bei Release gekauft) immernoch makellos seinen Dienst und stemmt auch locker die 140W des 6900K.
Durch die kostenlosen Montagekits (toller Service generell wie ich finde) hat der Kühler 3 verschiedene Sockel mitgemacht.

War das Geld defintiv Wert. Das älteste Bauteil meines PCs.

Und als Österreicher führt sowieso kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Luxmanl525
Habe Noctua bezüglich damals angeschriben und der gute Herr meinte der NH U12 soll so im März kommen.

Und eine Auflage des 140mm Lüfter wie den neuen NF a12x25, kommt wohl erst ab 2020.
Da die Entwicklung sehr aufwendig sei und die mit dem Ergebnissen noch nicht zufrieden sind.
 
Hallo zusammen,

@ alexx79

alexx79 schrieb:
so lange derU14 und der d15(s) so gut kühlen, müssen bestehende Nutzer nicht wirklich upgraden...

Ich habe einen Kollegen, der seinen Noctua NH-D14 Ende 2009 gekauft hat. Er hat ihn noch immer. Mittlerweile 3 Sockelwechsel vollzogen, jedesmal das Material von Noctua umsonst zugeschickt bekommen. Und zwar Ratzfatz.

Derzeit betreibt er seinen NH-D14 auf einem Ryzen 2700X. Und was soll ich Sagen, die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse. Jetzt überleg dir mal, der hat den Kühler vor knapp 10 Jahren gekauft und 3mal den Sockel gewechselt, der Kühler kühlt immer noch Superb und weitere Kosten, bis auf die Wärmeleitpaste, sind nicht mehr dazu gekommen.

Da kann man echt Sagen, einmal richtig Geld hingelegt, dafür mußte er sich eine Dekade keine Gedanken um einen Neuen Kühler machen, noch einen weiteren Erstehen. Und so wie er den 2700X kühlt, wird er auch noch Neuere CPU`s Kühlen können.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, alexx_pcfreak und tidus1979
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe einen Kollegen, der seinen Noctua NH-D14 Ende 2009 gekauft hat. Er hat ihn noch immer. Mittlerweile 3 Sockelwechsel vollzogen, jedesmal das Material von Noctua umsonst zugeschickt bekommen. Und zwar Ratzfatz.

Derzeit betreibt er seinen NH-D14 auf einem Ryzen 2700X. Und was soll ich Sagen, die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse. Jetzt überleg dir mal, der hat den Kühler vor knapp 10 Jahren gekauft und 3mal den Sockel gewechselt, der Kühler kühlt immer noch Superb

Joa ich hab meinen NH-D14 2011 für meinen 2500k gekauft und hab den jetzt auch auf meinem 1700. Das sind auch schon 8 Jahre und der kühlt immer noch so gut und ist super leise. Nach 8 Jahren gehen doch bei AIO bestimmt die Pumpen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ HAse_ONE

HAse_ONE schrieb:
Das sind auch schon 8 Jahre und der kühlt immer noch so gut und ist super leise. Nach 8 Jahren gehen doch bei AIO bestimmt die Pumpen kaputt.

Vor allem mußt du, um ähnliche Ergebnisse wie mit einem NH-D14 zu Erzielen, deutlich mehr Geld für eine Wasserkühlung auf den Tisch Legen. Und am Ende sind solche Lösungen nicht so Komfortabel zu Handhaben vor allem. Das kommt ja noch dazu.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und alexx_pcfreak
raphe schrieb:
Ich finde 100€ sind für einen Kühler eine Hausnummer -

Finde ich auch echt heftig, wenn das so kommen sollte. Wenn dann noch die überarbeitete NH-D15 Variante kommt, in schwarz und mit 2 A12x25, was soll das Ding dann erst Kosten?

Aber gespannt bin ich trotzdem, bin einfach zu technikbegeistert.
 
Hallo zusammen,

@ Flomek

Flomek schrieb:
Finde ich auch echt heftig, wenn das so kommen sollte. Wenn dann noch die überarbeitete NH-D15 Variante kommt, in schwarz und mit 2 A12x25, was soll das Ding dann erst Kosten?

Oberflächlich, vor allem für sich betrachtet, ist das auch Teuer. Aber dann eben wiederum nicht, wenn man das Gesamtpaket im Einzelnen sich genauer ansieht. Und eben auch im Auge behält, daß jedwede Noctua Kühler gerne eine Anschaffung für ein Jahrzehnt und manche sogar für einen längeren Zeitraum sind.

Du mußt nur mal so ein Noctua-Kühlerpaket genauer in den Einzelteilen betrachten. Nimm nur mal die Lüfter die da bei jeder Kühlerlösung dabei sind. Die gehören absolut immer zu den besten überhaupt und im Handel kostet so einer alleine schon zwischen 17 - 20 €. Bei manchen Lösungen wie dem NH-D15 sind dann sogar gleich 2 dieser Lüfter dabei.

Da sind wir alleine schon bei den Reinen Lüfterkosten, wie sie im Handel ja auch zu haben sind, zwischen 35 - 40 €! Zu den Lüftern kommt dann noch eine Wärmeleitpaste wie die HT-H1 die im Handel auch ca. 6- 7 € kostet. Und das ist kein Kleckstütchen, sondern die reicht für mehrere Male. Dabei hält diese 4 Jahre bzw. Noctua gibt eine Mindestverwendungsdauer von 4 Jahren bevor sie erneuert werden sollte.

Bei den meisten Kühlerpaketen sind dann noch zwecks Vibrationsverhinderung entsprechende Puffer dabei, die den Namen auch verdienen, nicht wie bei nicht wenigen Konkurrenzkühlerpaketen. Ebenfalls sind auch immer LNA Adapter dabei, mittels derer man den Lüfter nochmals feiner an die eigenen Bedürfnisse Anpassen kann.

Und But Last not Least, egal bei welchen Sockelwechseln, egal nach wievielen Jahren, das weiter evtl. nötige Material kriegst du von Noctua umsonst zugeschickt und dies RatzFatz. Erwähnen sollte ich dabei auch noch die 6-jährige Garantie für Kühler, Lüfter und sonstige Teile.

Alles in allem, als Gesamtpaket betrachtet, kann das so kein anderer Hersteller Bieten. So ein Kühlerpaket ist keine Anschaffung für ein oder zwei Jahre. Sondern, wie ich in meinem obigen Beitrag ja aufzeigte, nicht Selten für eine Dekade und darüber hinaus. Ich selbst habe im Rechner meiner Freundin einen Noctua NF-R8 aus dem Jahr 2007, der nach wie vor hervorragend seinen Dienst vertut.

Wenn du diese ganze Zeit mal siehst, da Kaufen sich andere zig sonstige Lüfter und doch kommt keiner in der Qualität und Performance da an denselben heran. Und vor allem, sie halten nicht solange bei ähnlicher Performance.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Hatsune_Miku und SVΞN
Du hast nicht mal Unrecht mit dem, was du schreibst. Mir macht eher diese Preisentwicklung Sorge. Intel knallt die Preise hoch, wird trotzdem gekauft. Nvidia legt ordentlich einen drauf, die Foren sind voll mit Kaufberatung dafür. Was heute mit 70€ bis 80€ High End im Luftkühlerbereich ist, könnte dann bald Mittelklasse sein. Das beunruhigt mich eher.

Ich muss dazu gestehen, ich hatte noch keinen Noctua Kühler und kann daher vielleicht auch nicht deine Begeisterung teilen
 
Es kann praktisch nur der 120er Singletower mit dem NF-A12x25 kommen.

Da noch nicht mal der D15 in schwarz herausgekommen ist, werden sie nicht schon mit einem Nachflolger am Start sein.

Auch ein neues Singeltower 140mm Modell halte ich nicht für wahrscheinleich, da die 140er Version vom Wunderlüfter
NF-A14x25 noch nicht fertig ist.

Auch der 120er mit dem neuen Lüfter dürfte eine beeindruckende Kühlleistung bei geringer Geräuschkulisse haben und wird dabei fast in jedes Gehäuse passen.
 
Hallo zusammen,

@ Flomek

Flomek schrieb:
Mir macht eher diese Preisentwicklung Sorge.

Grundsätzlich hast du ja nicht so Unrecht. Aber man sollte sich das Ganze im Detail Anschauen. Bei den CPU`s macht es mir z. b. wenig bis keine Sorgen, wenn ein Wettbewerber meint, die Preise bis zum Exzess hochjagen zu müssen. Und Intel schneidet sich ja im Grunde selbst ins eigene Fleisch. Sollen sie nur machen.

Einfach weil ein Potenter Mitwettbewerber noch im Spiel ist, der dazu gute, kaum weiter entfernte Leistungsfähige Produkte bietet und dieselben dann noch mit richtig gutem Preis- / Leistungsverhältnis.

Ebenfalls bei den Kühllösungen sehe ich da ein Gesundes Verhältnis von Preis- / Leistung und gesunder Konkurrenz vor allem, so daß einem als Verbraucher da nicht Angst und Bange sein muß.

Anders sieht es bei den Grafikkarten aus. Da gebe ich dir hingegen zu 100 % Recht. Das Verhältnis ist da deutlich zu Ungunsten des Verbrauchers gelagert.

Flomek schrieb:
Ich muss dazu gestehen, ich hatte noch keinen Noctua Kühler und kann daher vielleicht auch nicht deine Begeisterung teilen

Nun, ich schwöre mittlerweile auf Noctua bei Kühlerlösungen und Lüfterlösungen. Verbaue nur Noctua in dem Bereich und wurde noch nie enttäuscht. Kann dir nur Empfehlen, den Kauf mal zu Wagen. Du kannst echt sicher sein, egal in welchem Preissegment, das Produkt ist immer bei den besten in dem jeweiligen Preisbereich. Und dazu hast du lange deine Ruhe.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, IBISXI und SVΞN
raphe schrieb:
Ich finde 100€ sind für einen Kühler eine Hausnummer - wegen 1-2 Grad Temperaturunterschied 50€ Aufpreis ist zuviel.
Dir ist shcon klar, dass die Dinger locker 10 Jahre halten und kostenlose Kits bekommen? langfristig gerechnet sind die günstiger als viele viele andere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, SVΞN und Luxmanl525
kurz und bündig:
einmal noctua-immer noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Amok4All, Hatsune_Miku und 3 andere
Luxmanl525 schrieb:
das Produkt ist immer bei den besten in dem jeweilgen Preisbereich. Und dazu hast du lange deine Ruhe.

So ist es.
Man muss sich nur den D14 oder D15 ansehen.
Die Produkte setzten Standards an die auch nach einem halben Jahrzehnt kein anderer Hersteller ankommt.

Wenn was neues kommt, hat das seine Berechtigung... man kann fast sicher sein für viele Jahre den besten Kühler oder Lüfter zu besitzen.

Selbst einen 10 Jahre alten D14 kannst Du mit dem gratis Montagekit auf ein aktuelles System montieren.
Der läuft dann genau so leise, kühl und zuverlässig wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ IBISXI

IBISXI schrieb:
Wenn was neues kommt, hat das seine Berechtigung...

Da hast du echt den Nagel auf den Kopf getroffen. Besonders wenn man mal in Augenschein nimmt, wie oft mancher Mitwettbewerber da seine Kühler in einem jeweiligen Segment erneuert oder Neu auf den Markt wirft. Und vor allem, um was für Änderungen es sich dann noch handelt.

IBISXI schrieb:
Selbst einen 10 Jahre alten D14 kannst Du mit dem gratis Montagekit auf ein aktuelles System montieren.Der läuft dann genau so leise, kühl und zuverlässig wie am ersten Tag.

Das kann ich aber sowas von Bestätigen respektive der Erfahrungen meines Kumpels mit dem NH-D14. Bei seinem ersten Sockelwechsel fragte ich mich noch, wie lange das Gut gehen wird. Beim zweiten auch, jetzt wo er den 2700X immer noch ohne jede Probleme kühl hält, frage ich micht nichts mehr.

Sondern bin echt sicher, daß mindestens noch ein oder zwei weitere Sockelwechsel unproblematisch vollzogen werden können.

So long...
 
hab auch noch nen d14 von 2010.
echt wahnsinn, werde den wohl zum 3000er ryzen weiterverwenden.
15 jahre wird der kühler dann sicherlich schaffen. :p
 
RaptorTP schrieb:
NH-D15S erst gekauft ... bin also raus xD
Dito, ist bei mir erst zwei Wochen her. Der wird bei mir mindestens so lange laufen, wie AM4 bei mir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jupp - so sieht es aus .. das wird bei mir auch laufen ... ab Sommer - und das ziemlich lange :)
 
Zurück
Oben