7 Jahre alten PC aufrüsten

DonRWetter

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Den jeweils aktuellen Call of Duty Teil
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Framerate so hoch wie möglich (max. 144)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Acer Predator mit FHD, 144 Hz und GSYNC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: Asus GTX 1070 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine Budgetgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Austausch nehme ich selber vor

Hallo zusammen,

meinen mittlerweile 7-jährigen PC möchte ich gerne ein Upgrade spendieren, da er für meine Anforderungen doch zunehmend am Limit arbeitet.

Ich suche euren Rat, da ich am liebsten nur CPU & GPU tauschen würde, also wenn möglich Board und den Rest so lassen kann wie es ist. Falls das nicht sinnvoll ist, bin ich natürlich für eure Feedback dankbar.

Die jetzige Ausgangssituation ergibt sich aus obigem Fragebogen.

Ich spiele nur auf FHD und ausschließlich den jeweils aktuellen Call of Duty-Teil - aktuell also Vanguard, in Kürze dann Modern Warfare II. Warzone spiele ich nicht, sondern classic nur den Multiplayer.

Bereits jetzt in Vanguard muss ich mit den Details doch stark nach unten gehen um eine noch akzeptable Framerate zu erhalten. Mein Monitor kann 144 Hz mit GSYNC, allerdings erreiche diese Framerates konstant quasi nur auf minimalen Details.

Besonders bei intensiven Effekten wie Rauch, Feuer und Explosionen zwingt es die Frames in die Knie, was bei Spielen dieser Art natürlich ärgerlich ist.

Wenn es eine passable Möglichkeit gibt, auf AM4-Sockel und dem B350 Board zu bleiben (also nur CPU & GPU zu tauschen), wäre das für mich denke ich ein guter Weg.

Optimales P/L spielt keine große Rolle, mir ist eher ein unkomplizierter Austausch wichtig, da ich wenig Zeit habe tagelang an der Hardware zu basteln. Der Rechner sollte durch das Upgrade Modern Warfare II in guer Qualität auf FHD spielen können, das ist das Entscheidende.

Danke für euren Input & viele Grüße
Melden
 
Auf dein Board geht zum Beispiel ein 5600x/5700x, sollte reichen, da eh nur 144 FPS erreicht werden sollen.
Welchen RAM du hast fehlt, kann aber theoretisch bleiben.
GPU tauschen durch 3060 Ti oder 3070, oder auf die neue Generation warten.
Beim Netzteil fehlt die Angabe welches, sollte aber mit der Hardware laufen.
 
Der Ryzen 5 1600x kam erst 2017.

Wenn du schon Geld investierst, dann entweder die genanten CPUs von Bruder_Joe oder dann gleich den 5800X3D - Insbesondere, wenn der Arbeitsspeicher eher langsam (<2666) ist.

Das Thema Kühler wäre dann halt auch noch. Wenn du den Boxed vom jetzigen Prozessor hast, solltest du einen neuen kaufen, der auch gleich mit den kommenden Sockeln (AM5, Aktueller Intelsockel) kompatibel ist, damit du den beim Wechsel behalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
a) n kleiner 5600x nachm BIOSupdate mit alter CPU
b) GPU, würd warten auf 4060 oder Preisverfall der 3070
c) Netzteil sollte hochwertig sein, sonst wirds knapp (Chinaböller 600W nein, Seasonic 600w OK)
 
Danke für eure Rückmeldungen.

RAM habe ich mit cpuz ausgelesen und im Anhang beigefügt (2x vorhanden).

Das Netzteil müsste ich den Rechner mal aufschrauben und nachschauen - es war auf jeden Fall ein Markenprodukt und kein billigst-Teil.

1661332332775.png
 
Also die CPUs würden auf jedenfall ausgebremst werden, ausser der Speicher läuft auch übertaktet. Mehr als 1-2 Stufen sind aber i.d.R. nicht drin. Dann wärst du bei DDR4-2800, aber wohl mit schlechten Timings. Mit dem 5800X3D wäre der Verlust am geringsten. Aber für den Aufpreis bekommst du wohl schon deutlich schnelleren Speicher.

Beispiele gibt es diverse auf Youtube.


Es gibt aber Spiele, die weniger stark von DDR4-3200 vs DDR4-2400 profitieren. Ob deine genannten dazu gehören, weiss ich nicht. Und ob du es am Ende bemerkst, ist auch wieder individuell. Ein Spiel kann sich auch mit "durchschnittlich" 140FPS ruckelig anfühlen, wenn die 0.1% low fps z.B. auf die Hälfte einbrechen. Je nachdem nimmt man das eben wahr oder nicht.

Die Infos zum Kühler fehlen zudem noch immer. Den müsstest du ggf. noch dazunehmen. Bei der Aktion lohnt es sich auch, das Gehäuse gleich zu entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe aus den Rückmeldungen für mich heraus:

  1. BIOS-Update mit alter CPU durchführen
  2. CPU Upgrade auf 5600X
  3. GPU Upgrade auf RTX 3060 Ti
Das erscheint mir sinnvoll um dem System noch ein paar Jahre Leben auf der alten Plattform einzuhauchen und die aktuellen CoD-Teile bei 1080p genießen zu können.

RAM Upgrade ist mir nicht klar, ob hier Handlungsbedarf unbedingt besteht?
 
RAM ist vergleichsweise langsam und bremst moderne CPU durchaus. da würde ich mal auf 16-32GB 3200 CL16 RAM schielen
6700XT statt 3060Ti oder gleich 3070/6800XT. Würde mit neuer CPU aber erstmal mit der 1070 weitermachen
Netzteil benennen, muß ggf auch getauscht werden.
 
RAM nicht notwendig. 32GB haben die Gamer nur weils nach mehr aussieht, die meisten nutzen ihn nicht (voll) aus.
 
@Hito360: Es ging hier um die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, nicht um die Grösse. Ansonsten reichen die 16GB natürlich in vielen Fällen aus.

Ob der TE nun die 10-30% Leistung von DDR4 3200 vs 2400 bei gleichen Timings, je nach Szenario, verschenken will, muss er selbst wissen. Und wenn man neu kauft, kauft man vermutlich i.d.R. bei DDR4 gleich 2x16 oder 2x32, je nach szenario
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee nur CPU & RAM zu wechseln, evtl. reicht ja meine 1070 noch für die angedachten Zwecke. Die Grafik kann ich ja jederzeit noch tauschen, falls ich doch unzufrieden sein sollte.
 
Beim RAM am besten noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen. Ich weiss nicht mehr, wie das bei den 3xx-Boards bei AMD war - zumindest am Anfang gab es ja die Zickereien bei einigen Mainboards.
 
Guter Hinweis - das war damals schon ein Thema.

Kann man hier bei der Auswahl befindlich sein? Aktuell habe ich RAM mit 2400 Mhz Takt verbaut. Wenn ich den austausche, dann auf ein 2x16GB Kit und natürlich mehr Takt.

Wenn ich in die von Asus veröffentlichte Liste der unterstützen RAM nachschaue, bin ich mit der Auswahl jedoch dezent überfordert:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/

Auf was ist bei der Auswahl zu achten? Für Vorschläge bin ich dankbar

VG
 
Zurück
Oben