7.tes Netzteil kaputt

rick75

Cadet 1st Year
Hallo,

brauche dringend Hilfe, mir ist in den letzten 3 Monaten 7(!) Netzteile abgebrannt. 1x Noname 450Watt, 4x Coba Ecostar 350Watt, 1xBeQuit 350Watt, 1xBeQuiet 430Watt.

Zum ersten Mal ist mir vor ca. 10 Wochen ein Noname-Netzteil (mein altes) mit einem Knall bei laufendem Betrieb abgeraucht. Davor, hin und wieder, hatte ich auch schon paar Mal Knalle, wo die Haussicherung weg war, nach dem Einschalten der Sicherung funktionierte aber alles wieder Ok. Bei drittem Netzteil ist eine der 12Volt-Leitung tot gewesen. Die anderen sind einfach gänzlich weggeraucht.

Ich dachte erst es liege an Mainboard, also habe ich nach dem 4.tem Netzteil das Mainboard getauscht. Habe mir ein neues ASRock p5b-de geholt. Das Problem ist aber geblieben. Die Dinge sind immer bei laufendem Betrieb nach dem Einschalten(ca. 5-10min.) mit einem Knall verabschiedet, dabei ist immer Haussicherung weggeknallt. Das System war also nicht ausgelastet, davor habe ich paar Tage mehrmals komplette Tests über mehrere Stunden laufen lassen, Speicher, Prozessor, Festplatte, Grafikkarten … alles im grünen Bereich. Die Temperatur von Mainboard, Prozzi und Graka war immer(!) im grünen Bereich!

Zu meinem System:

ASrock P5B-DE (früher Asus P5b), Q6600, 4 GB DDR2-RAM, GeForce 8400(512MB) passiv gekühlt + 2 Festplatten.

Ich bin am Verzweifeln, woran könnte es liegen. Mainboard wie gesagt gewechselt, daran liegt es 100% nicht. Könnte es an der Grafikkarte liegen?? Aber dann, warum knallt es erst nach paar Tagen und bei Internetsurfen oder sonst, also keine anspruchsvolle Sachen.

Beste Grüße

Ich hab eher die Vermutung das irgendwas bei deine Hausverkabelung / Steckdosenleisten Amok läuft.

EDIT:
Die hier könnten etwas zu schwach gewesen sein.
1x Noname 450Watt, 4x Coba Ecostar 350Watt, 1xBeQuit 350Watt,

Habt ihr in eurem Haus evtl nen komischen Stromfluss? Also zb hohe Spannungsspitzen? Bzw kommt der Strom auch konstant und in gleicher Stärke aus der Dose?

Glaube wenn es an der Stromversorgung vom Haus liegen würde, wäre auch schon längst irgendwas anderes im Haushalt abgeraucht oder hätte zu Fehlfunktionen geführt.

Wurden die Netzteile in deinem Gehäuse ausreichend belüftet? Gehäuselüfter ausreichend vorhanden usw. ?

Vielleicht liegt der fehler an einer Defekten Steckdose, überprüfe mal die Dose in der Wand...
Könnte aber auch nur deine Verteilerdose schuld sein... Sehr viele Menschen benutzen immer wieder mehrere Dreifach 1€ verteiler und wundern sich das etwas abraucht... Such dort mal den fehler, denke nicht das es der Rechner ist, weil sieben netzteile ist schon echt heftig meiner meinung nach...
Achso fast vergessen, falls es wirklich billige verteiler sind, die eventuell schuld sind, kann Dir verteiler leisten von Brennstuhl empfehlen, die sind wirklich super...

Kauf dir vielleicht einmal ein etwas teureres Netzteil. Wenn das auch durchbrennt, dann liegts wohl am Netz. Gabs den defekt plötzlich oder bei Last?

Meine Freundin hat bei sich zu Hause eine Steckdose die man meiden sollte. Angeschlossen an diese sind schon mehrere Haushaltsgeräte und Fernseher verreckt.
Das Problem ist ihr und ihren Eltern bekannt also wird an diesen Anschluss nichts angeschlossen.
Versuch doch einfach eine andere Steckdose zur Not evtl aus einem anderem Raum.

Qarrr³ schrieb:
Kauf dir vielleicht einmal ein etwas teureres Netzteil. Wenn das auch durchbrennt, dann liegts wohl am Netz. Gabs den defekt plötzlich oder bei Last?
7 mal ganz gute Netzteile verheizt und jetzt nochmal ein extra teures verheizen kann wohl nicht die Antwort sein.

Revolution schrieb:
Die hier könnten etwas zu schwach gewesen sein.
1x Noname 450Watt, 4x Coba Ecostar 350Watt, 1xBeQuit 350Watt,

Wenn ich richtig informiert bin braucht die CPU max 95watt und die Grafikkarte maximal 40 Watt da dürften 350 Watt locker reichen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit deiner Stromversorgung aus?
Hast du alles an ner Steckdosenleiste oder an der Steckdose?
Hast du jedes mal das gleiche Netzkabel verwendet?

Könnte sein das du auf der 230V Seite keine saubere Steckverbindung hast und der Netzteil immer höhe Stromspitzen abbekommt.

Wechsle Steckdosenleiste aus, wenn du eine angeschlossen hast.
sonst überprüfe deine L, N und PE Leitung an deiner Steckdose, wenn du von Energietechnik etwas verstehst. - Spannung prüfen zwischen N-PE und L-PE.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte der Hypothese der Hauselektrik zustimmen. Vielleicht würde es dann aber sinn machen, sofern man selbst nicht in der Materie steckt, einen Fachmann zum Überprüfen der Hausanlage hinzu zu ziehen. Der hat die Messtechnik (die die meisten nicht zur Hand haben), sodass auch eventuelle Gefahren für die eigene Person gemindert werden.

Ansonsten möchte ich dem Markennetzteil beipflichten.

LG

Sry,

alles ist eine Marke, und mal abgesehen von einer schwachen Serie ist BeQuiet sicher auch nicht verkehrt, ja.

LG

PS: Und Coba ist auch ne Marke, ja. Ich würde mir davon nur keins einbauen :)

Würde auch mal sagen,wahrscheinlich älteres Haus und gepfuscht bei der Verkabelung.
In meiner alten Wohnung hat es auch zu häufig diverse Elektrogeräte zerschossen.
Deswegen dann mal nen Elektriker kommen lassen und der meinte nach 5 Minuten nur,kein Wunder,Altes Haus und null Erdung in den Dosen.
Und die Sicherungen wären auch Mist.
Sicherungen und Dosen wurden dann auf Kosten des Vermieters erneuert bzw. zwecks Erde ausgebessert und das halbe bis 3/4 Jahr,das ich noch da wohnen geblieben bin,ist nix mehr weiter gewesen.

Vielen Dank,

Ich habe ein Altbau und es könnte an der Schwankung liegen, nur der Rechner ist jetzt seit 2Jahren an der Steckdose und die Probleme sind eben vor 10 Wochen aufgetreten. Die Spannung soweit ich es überprüfen konnte war ok, 230V aber ich messe natürlich nicht kontinuierlich. An der Steckdose sind nur der Rechner, der offen mit einem 12 cm Lüfter + 12 cm Lüfter an dem Prozikühler ist, und der LCD Monitor 24“. Habe die mehrmals zerlegt und alle Verbindungen scheinen fest zu sein. Also von Außen alles sauber.

Die Temperaturen sind wirklich alle im grünen Bereich, ich übertackte nix. Der Prozessor wird selten wärmer als 40 °, Graka ist gerade so mit dem 12 cm Lüfter vor ihr 50° heiß. Mir ist vor etwa 12 Wochen auch Fernseher (ein 10Jahre alte 57 Röhre) auch kaputt gegangen, aber es könnte auch so passiert sein.

Der Defekt wie gesagt immer so bei Surfen oder gerade bei Leerlauf passiert. Davor(nach dem ich mir immer wieder neues Teil kaufe) habe ich aber mit gleicher Konstelation mehrstundige Tests laufen lassen, war ok.

Wie und mit Was hast du die 230V gemessen?
bzw. hast du eine andere Steckdose in deinem Zimmer und sie dann für den PC benutzen?
Sprich: Fehler ausgrenzen.

ich habe die Verwaltung informiert, der Hausmeister sollte am 29.ten kommen und die Sache anschauen um dann zu entscheiden, ob jemand kommen kann. Nur ich habe eben am Montag neues Teil geholt und heute Abend ist es mir abgeraucht. Ich kann ja nicht jeden 2.ten Tag Netzteil wechseln. Die Verkäufer schauen mich schon verwunderlich an.

PC brauche ich auch Zuhause, da ich jetzt viele Projeckte am Laufen habe.

Bin echt am verzweifelt, eine theoretische Frage: kann ein Defekt in der Graka sowas hervorrufen?
Einer meinte mal es könnte an der Grafikkarte liegen, aber ich weiss nicht, ob ich es mir jetzt eine neue holen soll.

Zu schwach sind die guten NTs nicht gewesen. 400W ist für den Rechner mehr als ausreichen.

Du könntest überlegen eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu nehmen. Evtl. hilft das.

ich habe nur eine Steckdose (gedoppelt) pro Zimmer, also habe ich mir aus der Küche, die Wand ist ja nur 7-8cm Dick für Fernseher eine selbst verlegt. Das war aber vor 2 Jahren als hier eingezogen bin. ...da gab es auch Probleme mit dem Herd und der Techniker der kam meinte hier ist ja bei der Steckdosen eine Nullerdung oder wie es heisst wenn Null auf die Erde gelegt wird.

Die andere (originale) Steckdose benutze ich eben für Monitor und PC

Das ist IMO sehr unwahrscheinlich. Kannst Du den PC nicht mal wo anders ausprobieren? Wenn er bei einem Kumpel 24h durchläuft könnte man einen Fehler im PC ja weitestgehend ausschließen. ;)