7.tes Netzteil kaputt

rick75 schrieb:
Bin echt am verzweifelt, eine theoretische Frage: kann ein Defekt in der Graka sowas hervorrufen?
Einer meinte mal es könnte an der Grafikkarte liegen, aber ich weiss nicht, ob ich es mir jetzt eine neue holen soll.

Nein. Eingang 230V und Ausgang NiederVolt haben eine Galvanischen Trennung. Grafikkarte verursacht Kurzschluss führt zu abrauchen der Leitung und das Innenleben vom Netzteil aber nicht die Eingangsseite des Netzteil.
D.h. Haussicherung sollte nicht knallen.

Was ich nochmal empfehle ist : N-PE und L-PE Leitung überprüfen des Steckdose
ausserdem versuch mal dein Rechner an eine andere Stromnetz zu schliessen, d.h. eine andere Steckdose mit eine andere Haussicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal Probs, das Sicherung rausflog wenn Steckdosenleiste anmachte .

Habe mir dann eine Markensteckdosenleiste mit Überspannungsschutz gekauft, war zwar teurer , wo der PC als Master und der Rest als Slave angeschlossen ist und seitdem Ruhe .

Ich habe die Steckdose mit einem Spannungsmesser gecheckt und der zeigte 230V. Ich werde ja den Rechner jetzt an die andere Steckdose anschliesen, die mit dem Fernseher. Aber die alle sowie auch Licht liegen an einer Sicherung. Bei meinem Einzug wurde nur in der Küche eine neue Leitung für Kühlschrank bzw. Spühlmaschine neu verlegt, für die gibt es auch eine Extra-Sicherung.
Das Problem ist ja auch, der Rechner läuft paar Tage völlig stabil mit allen Tests, ich versuchte den Rechner wirklich voll auszulasten über mehrere 5-6 Stunden. Da ging er, nur nach 2-7 Tage macht er dann plötzlich ka-bumm und alles ist tot. ...irgendwie schon lustig, nur weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Werde morgen versuchen einen Elektiker zu bestellen, egal was es kostet. Mit meinem alten Laptop komme ich nicht viel weiter.
Ergänzung ()

Hatte auch mal Probs, das Sicherung rausflog wenn Steckdosenleiste anmachte .

Habe mir dann eine Markensteckdosenleiste mit Überspannungsschutz gekauft, war zwar teurer , wo der PC als Master und der Rest als Slave angeschlossen ist und seitdem Ruhe .

Welche hast du dir geholt? ich war bei Conrad, der Mann da meinte, alles blödsinn, die Überspannungschutz, was sie da hatten, war nur für Blitzanschläge sprich funktioniert bei über 100.000V ( so stand es auch in der Doku zu den Teilen). habe eine gefunden, die ab 500V shützt,
aber da knallt schon die Haussicherung raus. Meinte zumindestens der Fachmann bei Conrad!

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist von Brennstuhl .

Ja der Überspannungsschutz ist gegen Stromspitzen, zb. Blitzschlag, ect. .

Habe eine mit Master/Slavefunktion, da den PC an Master und Monitor , Drucker, ect. an Slave .

Ich schalte die Steckdosenleiste zb. auch nicht immer aus, zb. über Nacht .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Wäre eine Möglichkeit, bloss ich habe ja nur 2 Geräte(PC und Monitor) und der Rechner geht nicht beim Einschalten, sondern im Betrieb weg.

rick75 schrieb:
ich habe nur eine Steckdose (gedoppelt) pro Zimmer, also habe ich mir aus der Küche, die Wand ist ja nur 7-8cm Dick für Fernseher eine selbst verlegt. Das war aber vor 2 Jahren als hier eingezogen bin. ...da gab es auch Probleme mit dem Herd und der Techniker der kam meinte hier ist ja bei der Steckdosen eine Nullerdung oder wie es heisst wenn Null auf die Erde gelegt wird.

Die andere (originale) Steckdose benutze ich eben für Monitor und PC

Dann benutze doch mal eine aus einem anderen Raum?
Von den Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz kannst du glaube ich nicht viel erwarten. An deiner Stelle würde ich ganz simpel ein Verlängerungskabel von einer Steckdose bei der z.B. der Fernseher schon länger läuft in den PC-Raum ziehen und diese nutzen. Wieso unbedingt an einer Steckdose bleiben bei der man schon mehrmals Probleme hatte? Und wenn es an jeder Steckdose wäre wären dir ja bereits andere Haushaltsgeräte ebenfalls abgeraucht.

ja, werde ich morgen versuchen. Ich habe pro Zimmer eine Steckdose, die eben am Platz als eine 2 Eingängesteckdose ausgelegt ist. Die Steckdose, die am Fernseher ist, ist aus der Küche und da hängen noch mein Kocher und paar andere Hochwatt-Geräte, deswegen dachte ich, ich lasse mal. Die Steckdose in anderem Zimmer liegt ca. 15m weit. Aber ich werde jetzt die anderen Steckdosen versuchen. Mal sehen was da passiert. Ich traue mich nicht nur jetzt wieder ein neues Netzteil holen.

Hallo, da bin ich wieder.
Jetzt ist das nächste Teil geknallt. Ich habe mir Überspannungsschutz gekauft. Der Rechner sitzt gerade auf so einem Teil, nutze jetzt auch andere Steckdose (die von der Küche). …hat immer hin über eine Woche gedauert.

Ich habe durch die Hausverwaltung mit zuständigem Elektriker gesprochen, der meinte auch ich sollte mir Überspannungsschutz besorgen, mehr könnte er ja auch nicht tun. Die zufälligen, sporadisch auftretenden Spannungsschwankungen könnte er auch nicht feststellen, weil er nur normale Prüfgeräte hat und keinen Oszilloskop oder ähnliches. Die Untersuchung muss ich auch selbst bezahlen. Aber wie gesagt, der Elektriker meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass er was entdeckt gegen Null geht.
Habe auch mit dem Techniker bei dem Händler gesprochen, der meinte so wie die Netzteile abgehen, müsste es definitiv nicht am Rechner, sondern an irgendwas vor dem den Rechner liegen. Ich sollte mich auch jetzt direkt an den Hersteller wenden, wenn was passiert.

Ich bin echt ratlos, habe ich so ein Pech oder sind hier die Kräfte am Werk, die nicht von dieser Welt sind.

Beste Grüße, bin für jeden Rat dankbar.

1. manche Netzteile vertragen spannungschwankungen schlechter andere besser, ungewöhnlich das es jetzt auf einmal auftritt.

Da muss irgendwo sich ein Faktor verändert haben, wenn es vorher lief.

2. ich bin mir da nicht sicher aber wenn es an der Hauselektrik liegt solltest du dich nicht mit der Verbraucherzentrale oder auch mit deiner Hausratversicherung in Verbindung setzen?

3. tritt das denn nur an der einen Steckdose auf oder auch wenn du aus einem anderen Zimmer verlängerst?

4. du könntest ein Seasonic (zB auch XFX Pro 450W) oder Delta ( Antec ) kaufen deren elektronik könnte das besser vertragen, aber du kannst nicht andauernd neue Netzteile kaufen wenn das Problem doch woanders liegt!

Das irgendwas an deiner Elektrik zu hause nicht stimmt, wird wohl mitlerweilen klar sein.

aber hast du dir mal eine USV überlegt?
Die könnte dein Problem evtl etwas milern. Die haben Schutz gegen verschiedene Stöhrungen integriert.

hab ich, das sollten auch überspannungsschutz auch haben, anscheinend nutzt es auch nicht viel.

habe mir auch nicht die billigste geholt!

So eine USV, zumindestens dann auch eine gute, kostet auch nicht wenig.

P.S.

ich überlege jetzt echt eher über ein Umzug! ... echt zum Kot...
Ergänzung ()

1. manche Netzteile vertragen spannungschwankungen schlechter andere besser, ungewöhnlich das es jetzt auf einmal auftritt.

Da muss irgendwo sich ein Faktor verändert haben, wenn es vorher lief.

2. ich bin mir da nicht sicher aber wenn es an der Hauselektrik liegt solltest du dich nicht mit der Verbraucherzentrale oder auch mit deiner Hausratversicherung in Verbindung setzen?

3. tritt das denn nur an der einen Steckdose auf oder auch wenn du aus einem anderen Zimmer verlängerst?

4. du könntest ein Seasonic (zB auch XFX Pro 450W) oder Delta ( Antec ) kaufen deren elektronik könnte das besser vertragen, aber du kannst nicht andauernd neue Netzteile kaufen wenn das Problem doch woanders liegt!

zu 1: das ist es eben, ich habe im Kopf alles durchlaufen, es hat sich nix verändert! zumindestens bei mir nicht. Der Elektriker meinte, es könnte auch bei den Nachbarn liegen, irgendwelche Induktionsteile, da aber unsere Zähler im Keller sind, meinte er dann auch eher doch unwahrscheinlich.

zu 2: Verbraucherzentrale? was meinst du? was kann Verbraucherzentrale tun? Hausratversicherung habe ich nicht, bin nach der Uni alline hierher gezogen und hatte noch keine Zeit, mich um die ganzen Sachen zu kümmern.

zu 3: Es tritt zumindestens an Steckdosen in dem Zimmer und von der Küche. Das andere Zimmer habe ich noch getestet (vielleicht mit dem nächsten). Das andere Zimmer ist auch weit, wie gesagt über 10 Meter.

zu 4: Sind die Seasonic so viel besser in dem Punkt? Mein Händler hat mir eben die oben genannten empfohlen

Beste Grüße und Danke für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn deine Wohnung abgesichert ? (6/10/16A)
Bei nur 2 Sicherungen für Alles, kann es teilweise bei defekten E-Geräten zu Spannungsproblemen kommen...

Hab ein ähnliches Problem mit meinen Küchengeräten...
2 Herdplatten + Backofen/Boiler --> Und tschüss...

16 A,

FI 25A.

Daß die Sicherung knallt, wäre das kleinste Problem. Mir gehen dabei eben die Netzteile kaputt.

D.h. die NTs lassen aus irgendeinem Grund (Spannungsschwankungen) Kurzschluss produzieren, um eben die Sicherung zu knallen und Strom unterbinden, damit die innere Teile vom PC nicht kaputt gehen. So etwa hat mir das der Techniker bei dem Händler erklärt.

Nur mal so nebenbei wenn es ein Problem mit der Elektrik gibt, so ist der Vermieter dafür zuständig dies auf seine Kosten zu beheben. Nicht du! Du bist nur für kosmetische Sachen zuständig wie zb. die Schraube in der Stockdosen Mitte mal nachzuziehen wenn sich diese mit der Zeit gelöst hat und nun deswegen die Plastik Fassung wackelt.

Sollte dein Vermieter dies nicht übernehmen wollen dann entweder zum Mieterschutzbund oder eben umziehen.

Der Verwalter kommt Morgen und schaut sich die Sache an. Er meinte, sie werden die Kosten auch übernehmen, wenn ein eindeutiger Defekt der Hausleitung nachgewiesen wird. Die Untersuchung bis dahin, muss ich aber aus eigener Tasche bezahlen. Der Elektriker, der das machen sollte, meinte auch gleich, dass er solche zufällige, sporadisch auftretende Spannungsschwankungen nicht finden kann. Da er schon nicht mal einen Oszillator hat, um überhaupt zu sehen, ob da irgendwelche hochfrequente Spannungen vorhandeln sind. Einen Spannungsmesser habe ich ja selbst.

Ich bin mit meinem Recht am Ende. ... keine Ahnung. Vielleicht liegt es echt an irgendwelche Schraube, die irgendwo in der Kette das verursacht. Deswegen umzuziehen ist auch ...