Test 7 Top-Blow-Kühler im Test

@ Martin Eckardt

Nach Lektüre des gesamten Tests äußere ich jetzt einfach mal ganz frech meine Wünsche für den nächsten Test:

Weitere kleine Top-Blower:
- Scythe Kozuti
- Scythe Big Shuriken
- Silverstone Nitrogon
- Noctua NH-C14 (ohne oberen Lüfter)

Erweiterte Angaben zur Kompatibilität:
Diese Kühler (zumindest die unter 100mm Höhe) sind ja für kleine mITX-Systeme prädestiniert. Und genau da existiert ja bei den So1155-mITX-Boards die Problematik, dass der CPU-Sockel sehr nache am PCIe-Slot sitzt. Eine Angabe, ob der PCIe-Slot vom Kühler verdeckt wird oder tatsächlich frei bleibt, wäre sehr nützlich!
Ein weiteres Problem sind die RAM-Steckplätze. Da die bei jedem Board anders platziert sind, ist eine allgemeingültige Aussage zur Kompatibilität ausgehend von einem einzelnen (mITX-)Testsystem nicht wirklich möglich, allerdings könnte man für den Fall, dass der Kühler die RAM-Slots überragt, ja zumindest mal prüfen, ob normaler RAM drunterpassen würde oder ob doch eher low-profile-RAM empfehlenswert ist.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass das noch einmal einen zusätzlichen Aufwand bedeutet, aber der Test hätte so einen echten Mehrwert. Schließlich nützt es mir nur begrenzt was, wenn ich zwar weiß, dass der Kühler gut kühlt, aber nicht klar ist, ob er tatsächlich aufs Board passt.

Viele Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samuel 17 ist wirklich beachtlich. Zusammen mit einem AMD A10 5700 und einem 800rpm beQuiet Shadow Wings Lüfter erreich ich knapp 60C in einem Minigehäuse mit miniITX-Board unter prime95.
Spätestens mit 1200rpm kühlt er das auch im Sommer zuverlässig weg.
Nicht schlecht für so ein kleines Teil.

Qualität wie im Test gesagt, sehr gut. Vergleichbar mit dem, was ich schon von meinem Noctua NH-D14 gewohnt bin.

Schön zu sehen, dass es inzwischen mehr Hersteller gibt, die ein ähnliches Verarbeitungs-Niveau wie Noctua erreichen.
Es will nicht jeder Scythe-Lamellen, die wie Spielzeug aussehen. (Zugegebenermaßen aber auch ihren Zweck erfüllen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekkel:
Keiner von beiden Lüftern kam bis jetzt über 800U/min bei Temps max 50grad.
und das, obwohl ich den kleinen unteren Lüfter am Noctus NH-L12 nicht nutzen kann (RAM im Weg).

Du kannst dir selbst eine Halterung zusammenbasteln und dann noch einen Scythe Slipstream Slim/Kaze Jyu unten dranmachen. Habe ich auch so. :)
 
Vildan999 schrieb:
Ekkel:

Du kannst dir selbst eine Halterung zusammenbasteln und dann noch einen Scythe Slipstream Slim/Kaze Jyu unten dranmachen. Habe ich auch so. :)

Vielen Dank, werd´s mir merken ;-)
 
Der Phanteks PH-TC14CS is ja nicht schlecht, aber für den Preis hätten sie ruhig Kupfer verwenden können :(



MFG Rush
 
Wieder ein guter Vergleichstest,
aber hier hätte es sich doch angeboten die "Boxed" Versionen von Intel & AMD gleich mit zu testen.
 
Da ist es ein bisschen schade, dass in dem Test nicht auch der Alpenföhn Silvretta oder Panorama vertreten sind. Diese sind durch ihre kompakte Bauweise sicher für nen HTPC geeigent, was wohl sicher das Hauptaufgabengebiet für Top-Blow-Kühler sein dürfte.

Ich selbst nutze im HTPC den Panorama in "saugender" Konfig und kann mich weder über Lautstärke noch Temperatur beschweren. (Ohne Lüfter im rein passiven Betrieb schaltet er gnadenlos ab ;))
 
Gute Entscheidung dass ich damals den Prolimatech gekauft hab. Läuft 1A in meinem HTPC.
 
Habe aktuell auch den Samuel 17, werde aber mal den Noctua NH-L9i mit einem BeQuiet Silent Wings 2 testen.
Man liest ja im Allgemeinen sehr viel Gutes über den Noctua.
 
Finde immer noch die Top-Blower von Noctua am Besten, also was das Gesamtpaket betrifft: Einfache und unkomplizierte Montage, gute Verarbeitung, Spitzen-Leistung und nicht zuletzt leise Lüfter. Mir sind Top-Blower 1000x lieber, da diese auch in kleine Tower passen und zudem RAM sowie Spannungswandler super mitkühlen.
 
Hallo zusammen,
ein wirklicher gelungener Test.

Allerdings ist nicht nachvollziehbar warum der Noctua NH-C14 nicht dabei war (sozusagen das Schlachtschiff) - stattdessen wird nur der kleinere Bruder getestet.

Ein Kriterium fehlt mir hier noch im Test => Herstellersupport
Bei Notua bekomme ich nach 6 Jahren auch noch ein KOSTENLOSES Adapter Set für die aktuellen Sockel. Ist dies bei den anderen Herstellern genauso?

Kommt jetzt vielleicht etwas einseitig rüber - aber das sind halt persönliche Erfahrungen.

Bitte mehr Tests dieser Art :):):)
 
Ok, dank AMD haben Kühlmonster ihre Berechtigung, aber nen flotten 4 Kerner betreibt man heute um nur 70W und da bekommt man sehr gute Towerkühler um 30-40 Euro. Die hier vorgestellten Modelle finde ich allesamt zu teuer, vor allem für die Kompromisse, die man eingehen soll oder eben doch den Lüfter noch nachkaufen muss und das bei über 50 Euro.
 
MXE schrieb:
Ok, dank AMD haben Kühlmonster ihre Berechtigung, aber nen flotten 4 Kerner betreibt man heute um nur 70W und da bekommt man sehr gute Towerkühler um 30-40 Euro. Die hier vorgestellten Modelle finde ich allesamt zu teuer, vor allem für die Kompromisse, die man eingehen soll oder eben doch den Lüfter noch nachkaufen muss und das bei über 50 Euro.

Kleine Kühler nutzt man in aller Regel nur dann wenn man ein entsprechend kleines Gehäuse sein Eigen nennt.
 
Es gibt auch kompakte Towerkühler und OC Rechner packt man in ein richtiges Gehäuse mit ausreichender Belüftung weil 4,5GHz und mehr mit ner kleinen Grafikkarte gehen auch nicht und alles in nem kleinen Gehäuse mit Top Blow ist auch irgendwie idiotisch zumal die vorgestellten Kühler hier alles andere als klein sind. Aber wie gesagt, ich finde sie viel zu teuer zumal man für das Geld eine kompakte WaKü bekommt, auch für kleine Gehäuse :-)
 
Idurso schrieb:
Wieder ein guter Vergleichstest,
aber hier hätte es sich doch angeboten die "Boxed" Versionen von Intel & AMD gleich mit zu testen.

ja, das hätte mich auch sehr interessiert! bitte beim nächsten mal auch testen.
 
Irgendwie verwirrt mich das Fazit ein wenig, gerade in Bezug auf den Phantek.
Dort steht:
"Die beiden großen 140-mm-Propeller haben mit starken Nebengeräuschen zu kämpfen und vereiteln einen möglichen Flüsterbetrieb, der angesichts des Leistungspotentials in nahezu allen Lebenslagen denkbar gewesen wäre."
Die Nebengeräusche werden doch sicherlich bei bei der Schalldruckmessung berücksichtigt.
Schau ich mir aber die schalldruckabhängige Kühlleistung an (beispielsweise 40db(A), so hat dort immer der Phantek die Nase vorn (trotz Nebengeräusche).

Oder gehen die Nebengeräusche nicht mit in die Messung ein?
 
@ inter2k3

Das hat viel mit subjektiver Geräuschwahrnehmung zu tun. Nebengeräusche sind meist nicht lauter als das Grundgeräusch eines Lüfters, werden also bei einer objektiven Schalldruckmessung nur unterschwellig berücksichtigt, aber da sie nicht konstant auftreten, wirken sie sehr störend, da sie als Reiz, nicht wie ein konstantes Grundgeräusch, nicht vom Gehirn mit der Zeit ausgeblendet werden. Vielleicht lässt sich das ganz gut mit einem tropfenden Wasserhahn beschreiben: Das Tropfgeräusch selbst ist sicher nicht laut - aber da es unkonstant immer wieder auftritt, nervt es extrem. Ähnlich ist es bei Lüftern mit klackernden oder schleifenden Beigeräuschen... .
 
Zurück
Oben