Test 7 Top-Blow-Kühler im Test

Wenn du einen nassen Finger benutzt... dann fühlt er sich außerhalb des Kühlers wohl in Längsrichtung der Lamellen kühler an, oder?
Günstig beim Gotthard ist ja, dass man ihn auf AMD-Boards entsprechend ausrichten kann (bei mir soll er eher vertikal übers Board blasen).
Aber scheinbar ist das mit dem Zug übers Board nicht so dolle...
 
@lynx007
Auf den Inhalt Deines langen Posts möchte ich noch nicht mal eingehen, weil es (auch wenn ansatzweise auch richtige Gedanken drin vorkommen) sich kaum lesen lässt und von ständigen Wiederholungen geprägt ist. Des Weiteren bist Du schon sehr erfinderisch, was die Satzbildung angeht.
Zumindest, wenn man kein Freistilgermanistiker ist, so ist es nur sehr mühsam und mit viel Geduld (eine meiner Tugenden ;) ) möglich den Beitrag zu Ende zu lesen.

Mit meinem künftigen Azubi sind wir gerade den Textteil durchgegangen und haben dabei 53 Fehler entdeckt.
 
Ich bin ja mal auf der Suche nach einem vernünftigen Top-Blow-Kühler...und bin da auf den Noctua NH-L12 gekommen.

Was ich aber beim besten Willen nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass immer noch solche flachen Kühler hergestellt werden,
die nachweislich bei den mini-ITX Mainboard Herstellern (Asus/ASRock/Gigabyte) den PCIe Slot blockieren. In der Kompatibilitätsliste von Noctua ersichtlich.

Wofür werden die flachen Dinger denn gebaut? Für ATX Boards brauche ich die Flunder nicht und für mini-ITX und HTPCs passen sie nicht ohne zu blockieren? :freak:
 
Wurzel schrieb:
Wofür werden die flachen Dinger denn gebaut? Für ATX Boards brauche ich die Flunder nicht und für mini-ITX und HTPCs passen sie nicht ohne zu blockieren? :freak:

-Mini-ITX ohne dedizierte Graka (siehe APU)

-P8Z77-I Deluxe

-MATX Gehäuse mit ~100-110mm Platz für Kühler

-hochwertiger Boxed Ersatz

:)
 
@ Wurzel
Der Samuel, der kleine Noctua und der AXP100 passen doch auf So1155-mITX-Boards, ohne was zu blockieren? Und dann solls ja auch noch Leute geben, die ein AMD-System oder aber ein schmales mATX-Board in nem mITX-Case nutzen, wo aufgrund des mittig platzierten CPU-Sockels die Auswahl noch mal größer ist. ;)

für mini-ITX und HTPCs passen sie nicht ohne zu blockieren?
Ich hab zu Hause 2 Samuels: Einen im mITX-Gaming-PC und den anderen im HTPC. So viel dazu.

Ein recht leistungsstarker Kühler, der auch auf So1155-mITX-Boards passt, ohne den PCIe-Slot zu blockieren, ist der Silverstone Nitrogon NT06 Pro, der mit 82mm auch nicht allzu hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elohim, Peter_Shaw

Ihr habt ja Recht ;) - es stimmt natürlich schon was Ihr schreibt - vielleicht ist der für mich passende Kühler nur noch nicht gebaut worden ;)
 
Ich suche einen sehr guten Kühler für den Cooltek Coolcube - am besten einen der ohne Lüfter auskommt oder zumindest einen,
wo der Lüfter nicht mit mehr 500 rpm dreht, da ich ihn sonst höre ;) - eilt aber nicht.
 
...doch ich kann ein Pico-PSU einsetzen. Ich nutze ja bereits eins.

Das Gehäuse begrenzt hier die Höhe des Kühlers. Ein vernünftiger Towerkühler ist hier nicht so ohne weiteres möglich.
Den Silverstone Nitrogon NT06 Pro schaue ich mir aber mal an.
 
Werter Herr "der_Henk" ich weiß das Sie schon lang dabei sind und eine menge Wissen preisgeben auf das ich mich schon öfter habe berufen können, um dazuzulernen, doch scheinbar haben auch Sie Lücken im Bestand Ihres Wissens, die ich gerne hier ein wenig schießen möchte.
Wer einen neueren Orginal Intel-Boxed Kühler hat und diesen auch verbaut hat, wird festgestellt haben das dieser selbst unter Last leiser ist als ein Lüfter einer Highend-Graka die im Idle läuft.(da hör ich kaum was, bzw. um etwas zu hören muß ich mich darauf konzentrieren und selbst da ist er leise) einfach mal testen, ich war selbst erstaunt ;)
Und noch eines, mein Prozessor wird nicht ü65°C warm unter Last, dabei arbeite ich zur Zeit nicht mal mit Airflow im Gehäuse.
 
Nur weil etwas anderes im System lauter ist als der Boxed Kühler macht es ihn nicht automatisch besser/leiser. ;)

Der Boxed ist nicht grundsätzlich schlecht, jedoch erwarte ich von meinem Rechner, dass er sowohl im Idle als auch unter Last nicht wahrnembar ist. Mit dem Boxed Kühler und 'ner Grafikkarte mit Werkskühler ist das nicht machbar zumindest nicht bei meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Ich weiß das kommt spät, aber ihr habt nicht zufällig ein Gigabyte P35-DS3R Revision 1.0 rumliegen und könntet mir sagen ob der Noctua NH-L12 damit kompatibel ist ;) ? Auf der Kompatibilitätsliste steht das Modell nicht und Noctua antwortet mir nicht :(
 
Seh ich das richtig das man den 92mm Lüfter des Noctua NH-L12 eigentlich vernachlässigen/ausbauen kann?
 
Zurück
Oben