7-Zip: Data error bei Installation von Treiber

Falkner

Lieutenant
Hallo,

seit dem ich mir eine neue Festplatte und neuen RAM zugelegt habe, kommen bei mir immer wieder Bluescreens vor.

-Als ich win7 installiert hatte gab es einige Male bluescreens beim Installieren der Windows Updates. (habe die Vermutung, dass es am NVIDIA Treiber lag den mir dort Windows angeboten hat, bin mir aber nicht sicher.)

-Beim Updaten von Bad Company 2
-Bei Call of Duty 5

Memtest86+ habe ich auch laufen lassen ohne Probleme.

Der Bluescreenviever zeigte mir das an:

==================================================
Dump File : 092710-12417-01.dmp
Crash Time : 27.09.2010 03:59:54
Bug Check String : BAD_POOL_CALLER
Bug Check Code : 0x000000c2
Parameter 1 : 00000000`00000007
Parameter 2 : 00000000`00001097
Parameter 3 : 00000000`78000000
Parameter 4 : fffffa80`0478c8c0
Caused By Driver : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+30e3c
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092710-12417-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7600

Nach kleiner Suche im Internet fand ich herraus, dass nvlddmkm.sys was mit der Grafikkarte/Treiber zun tun hat.

Deswegen habe ich mit Driver Cleaner den Nvidiatreiber im abgesicherten Modus entfernt.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen die in der Readme von Driver Cleaner steht :
nVidia:
1. Unplug nic card or modem from net or disconnect
2. Remove nvidia from add/remove programs
3. Reboot into safe mode (F8 during boot up)
4. On reboot into safe mode WinXP SP1/SP2 will auto detect and install drivers. Just let it do its thing. If you can cancel out of the auto install hardware wizard then skip the rest and run Driver Cleaner! If you can NOT cancel out of auto detect wizard then...
5. Navigate to device manager->display adapters->highlight nVidia and click uninstall or remove but don't reboot
6. Disable any AntiVirus Software (If you don't disable is than it could give trouble)
7. Run Cab Cleaner (not needed, but recommended)
8. Run Driver Cleaner
9. Empty recycle bin and reboot
10. Install the new drivers

Jetzt habe ich das Problem, den Treiber für meine 8800 GTS 512 für Win7 64bit, den ich von der Nvidia Seite gerade runtergeladen habe nicht installieren kann.

Bei der Installation erscheint diese Meldung: 7-Zip: Data error.

Warum lässt sich der Treiber nicht installieren ?

EDIT:

Im Anhang CPU-Screens vom Reiter SPD und Memory. Screen vom Reiter CPU kommt noch, da ich das auf nem USB-Stick habe der grad nicht bei mir ist.

Anhänge

• spd.jpg
    spd.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 698
  • memory.jpg
    memory.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber bei Nvidia sind exe Datein, ich wüsste nicht was 7Zip damit zu tun habne sollte. Nutze auch 7Zip und habe eine Nvidia Karte aber dein Fehler ist mir gänzlich unbekannt. Wenn allerdings schon bei der Installation von Win/ Bluescreens kamen dann ist irgendwas Hardwaretechnisch faul. Sind die Speicher kompatibel zu deinem Board, und welcher RAM ist es überhaupt?

LG

Bluescreens kamen beim Installieren der Windows Updates, nicht bei der Win7 installation.

Es handelt sich um diesen RAM http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27293&agid=599

Habe grad in diesem Thema Nvidia Treiber 258.96 WHQL ! Probleme und vorteile bitte hier posten. gelesen und zwar Post 45 dass, auch dort jemand bluecsreens hat und bei ihm wird auch nvlddmkm.sys als Auslöser angezeigt.

Ich verstehe auch nicht, warum eine 7-zip error kommt wo es doch eine exe ist.
Fakt ist, ich kann keine Grakateiber installieren ^^

PS:
Post 50 des oben angegeben Themas gibt ähnliche Probleme an bezüglich der bluescreens...

Zuletzt bearbeitet:
7-Zip (bzw. Teile davon) wird vom Nvidia-Treiber zum Entpacken benutzt (intern). Das hat keinen direkten Zusammenhang mit einer normalen installierten 7-Zip-Version.

Der Fehler deutet sehr wahrscheinlich auf korrupte Daten und somit Fehler im RAM oder HDD hin.

Habe jetzt den Treiber nochmal runtergeladen. Anscheinend war ein Downloadfehler schuld daran. Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet, kenne mich damit auch nicht wirlich aus :)

Jetzt bleibt abzuwarten, ob wieder Bluescreens auftteren und der "Überltäter" nvlddmkm.sys ist.
Diese Datei scheint bei einigen Probleme zu machen. Wäre froh wenn es am Treiber selbst leigt ^^

Melde mich wenn es wieder ein Bluescreen gibt bzw. wenn keine rmehr auftritt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Bluescreen nach ca. 2 oder etwas mehr Stunden Spielen. (beim Mapwechsel bei Call of Duty 5 ,bloß Zufall ? ^^ )

Daraufhin habe ich nochmal ein Memtest86+ v4.10 laufen lassen.
14 Stunden und 20 Minuten ist es gelaufen ohne Errors.
Habs danach beendet.

Bluescreenviewer sagt diesmal folgendes:

Dump File : 092810-11965-01.dmp
Crash Time : 28.09.2010 22:39:04
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffff8a0`7a5f0a00
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`10b64891
Parameter 4 : 00000000`00000005
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092810-11965-01.dmp

Diesmal war es also nicht nvlddmkm.sys wie beim letzen Mal.
Beim letzen Bluescreen waren allerdings drei Dateien rötlich gefärbt.
Darunter waren nvlddmkm.sys, ntoskrnl.exe und dxgmms1.sys.

Im Anhang Bilder von CPU-Z vom Mainboard, CPU, Memory und SPD und vom letzen Bluescreen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach den verschiedenen Stopfehlern zu urteilen, liegt ein Problem mit dem Speichermanagement vor (Speicher kann RAM, VRAM, CPU-Cache, HDD sein).

Da das Problem erst seit dem Einbau des neuen RAM / der neuen Festplatte auftritt, wird es sich wohl auf die beiden Komponenten reduzieren -wie ja schon bereits vermutet wurde-.

Mache bitte ein Screenshot von HDTune (Reiter Health).
Stelle die Spannung der RAM im Bios auf 1,90 - 1,95V ein. Teste, ob es damit besser wird.

Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit das Bios auf die aktuellste Version zu flashen.

Zwischenfrage:

Im Downloadbereich hier bei Computerbase wird HDTune für winXP/VISTA angeboten.
Läuft es auch auf Win7 64bit ?

1,9 V wird der RAM vertragen ? Ich frage weil auf Hardwareversand steht, dass der RAM 1,8v braucht.

Mir wurde mal gesagt, den Bios zu flashen kann auch nach hinten los gehen.
Bin mir nicht so sicher ob das machen werde wenn alles nicht hilft :)

Wie sieht das eigentlich reparaturmäßig aus ?
Wenn alles nicht hilft und ich den Rechner zum Fachman bringe... was machen die dann ?
Die zocken doch bestimmt nicht 2 Stunden damit ein Bluescreen kommt um zu scheuen woran es liegt ^^

HDTune läuft auch mit Win7 64bit.
1,9V verträgt der RAM locker.
Bios flashen kann (wenn im DOS ausgeführt wird) meist nur nach hinten los gehen, wenn während des Flashvorgangs bei dir Zuhause der Blitz einschlägt. Ist also ziemlich sicher.

Was der Fachmann macht, hängt vom Fachmann ab ;).
Da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise (Hardware austauschen, Softwaretools, etc).

So, hier der HD Tune Health screen.

Hab zwei Screens in ein Bild gepackt weil ich das Fenster von HD tune nicht vergrößern konnt, habe ich den restlichen Teil unten drunter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe ich jetzt im Bios beim RAM auf 1,9V und schaue mal ob es wieder "Blues" regnet :D

EDIT:

Im Bios unter DDR2 OverVoltage Control habe ich erstmal auf +0,05 erhöht.
Um so höher man stellen konnte um so "rötlicher" wurden die Werte angezeigt.
Bei +1,00v wars dunkel rot und blinkte alles, dass hat mich abgeschreckt ^^

Ich erhöhe erstmal schrittweise und schaue was passiert.

Da das Problem erst seit dem Einbau des neuen RAM / der neuen Festplatte auftritt, wird es sich wohl auf die beiden Komponenten reduzieren -wie ja schon bereits vermutet wurde-.

Die Festplatte scheintist ja soweot ok.
Der Memstest hat nach über 14 Stunden keine Errors angezeigt... kann es dennoch am RAM liegen ?
Wenn der Memtest Errors anzeigt, dann ist zu 100 % was mit dem RAm nicht in Ordnung...wenn der Memtest aber nichts anzeigt dann kann alles ok sein, muss aber nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei +1,00V wärst du bei 2,8V. Das hält dein RAM nicht aus!

Standard = 1,8V. Daher max. +0,15.

Dass der RAM fehlerfrei ist, ist mal Grundlage für weitere "Tests". Wären mit Memtest Fehler aufgetreten, hättest du den RAM gleich umtauschen / austauschen können.
Bestehende Probleme mit dem RAM kann eine gewisse Inkompatibilität mit dem Board sein.

Edit: Mit z.B. Hardwaremonitor oder Everest (unter Computer -> Sensoren) kannst du die anliegende RAM-Spannung überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Wenn der Memtest Errors anzeigt, dann ist zu 100 % was mit dem RAm nicht in Ordnung...wenn der Memtest aber nichts anzeigt dann kann alles ok sein, muss aber nicht ?
In beiden Fällen kann der RAM in Ordnung sein, oder auch nicht.
Heise hat mal geschrieben, dass ein kompletter Test von 4GB einige Jahre dauern würde (um den Speicher mit allen möglichen Bitfolgen usw. zu füllen).
Aber selbst wenn Memtest Fehler anzeigt, kann es trotzdem an Inkompatibilitäten liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo der Rechner in unregelmäßigen Abständen immer für ein paar Sekunden eingefroren ist. RAM war zwar auch für 1,8V spezifiziert, eine Erhöhung auf 1,9V beseitigte das Problem trotzdem.
Daher würde ich hier auch einen Versuch empfehlen.

Oder baue einfach deinen alten Speicher wieder ein (bei RAM ist es ja relativ einfach) und überprüfe, ob das Problem noch besteht. Wenn nicht, weißt du wenigstens was die Ursache ist.

Da bin ich leider wieder... ;)

Habe gestern ja im Bios +0,05 Volt erhöht. Ist jetzt demnach also 1,85v
Konnte gestern auch ohne ein Bluescreen durchspielen. Innerlich hatte ich mich schon gefreut... aber jetzt hatte ich wieder einen.

Bluwscreenviewer sagt:

Dump File : 093010-11918-01.dmp
Crash Time : 30.09.2010 21:13:35
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff800`02a070bf
Parameter 3 : fffff880`07d75e40
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\093010-11918-01.dmp

ntoskrnl.exe ist der Windows Kernel soweit ich weiß.
Wie kommts, dass der als "Caused By Driver" angezeigt wird bzw. dass der Probleme macht ?

Bisher hatte ich bestimmt 6-7 Bluescreens (vielleicht auch mehr)
Nur drei davon habe ich mir mit Bluescreenviewer genauer angeschaut.

Beim ersten Bluescreen den ich angeschaut hatte stand:

Caused By Driver: nvlddmkm.sys

Bei den beiden letzen Bluescreens stand :

Caused By Driver: ntoskrnl.exe

Soft oder Hardwareproblem ?

Ich meine, es ist ja schon eigenartig, dass es Bluescreens regnete als ich versucht hatte die WindowsUpdates zu installieren.

Nach jedem Bluescreen habe ich sofort neu formatiert und win7 64 bit installiert und jedes mal schlugen einige WindowsUpdates fehl und darauf gab es sofort einen Bluescreen. ( Bei meinem Notebook gibt es nach einer Neuinstallation zwar auch ab und zu WindowsUpdates die fehl schlagen aber dann gibts kein Bluescreen).

Lag es an den Updates ?
Fehlerhafte Installation (3-4 mal neuinstalliert), aber was kann man da großartig falsch machen ^^ ?
Hardware ?
:(

Anderen RAM zum Testen habe ich nicht...

Im Anhang ein Screenshot von Everest zur RAM-Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass der Rechner nach Anhebung der RAM-Spannung etwas stabiler lief, versuche sie noch etwas weiter auf 1,9V anzuheben.

Ansonsten deutet vieles auf defekten / inkompatiblen RAM.
Es gibt leider auch heute noch Kombinationen von Mainboards und DIMMs, die einfach nicht zusammen laufen wollen, besonders wenn es sich um "Übertaktermodule" handelt, deren Spezifikationen abseits von JEDEC sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Speicher, der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.

Was du aber noch versuchen könntest: Schau dir bei CPU-Z unter "SPD" die Werte von "JEDEC #2" an und stelle sie manuell im Bios ein.

Bei JEDEC #2 steht 5, 5, 5, 18
Das steht auch bei Hardwareversand wo ich es vestellt habe in der Inforamtion des RAMs.
Im Bios ist das bereits so voreingestellt.

also auf 1,9V ... Standart ist 1,8v also wähle ich in der Liste +0,10v aus ?
Nicht das ich da was falsch mache.

simpel1970 schrieb in seinem Post max. +0,15

Wenn es dann immernoch auftritt, dann müsste ich mir überlegen neuen RAM zu besorgen ?

Hab grad gesehen, dass es hier noch ein Thema gibt und zwar:

Bluescreen durch nvlddmkm.sys

Das hatte ich ja auch schon.

Ob es vielleicht am Treiber von Nvidia liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
ntoskrnl.exe ist nicht der Treiber von Nvidia.

1,8V - 1,9V liegt innerhalb der Spezifikationen für stabilen Betrieb. Zusätzlich muss jeder DIMM Spannungen von bis zu 2,3V aushalten, ohne bleibende Schäden zu verursachen.:
Wikipedia schrieb:
JEDEC states that memory modules must withstand up to 2.3 volts before incurring permanent damage (although they may not actually function correctly at that level).

An deiner Stelle würde ich das Bios updaten.
Schließlich gibt es die Updates für genau solche Fälle.

Zurück
Oben