700W oder 800W?

Derzeit ist der limitierende Faktor die Wärmeentwicklung so einer Geschichte unter Luftkühlung, auch wenn mein 800D einen schönen Airflow hat und gut mit Lüftern gefüllt ist.

Und eine vernünftige WaKü (MoRa3&Co.) ist derzeit nicht im Budget drin.:D

Daher halt jetzt die Idee, die GTX480 ein wenig zu entlasten und die PhysiX-Berechnungen in relevanten Spielen von meiner alten 8800 GTX 320 MB übernehmen zu lassen.

Klar in Spielen ohne PhysiX wird mir das genau 0 bringen, aber mit dürfte die Framerate ansteigen und Benchmarks dürften so auch nochmal interessanter werden.

Oder überseh ich da was?

das ist keine schlechte idee, aber dein CM550 wird das nicht packen.

Ich würde an deiner stelle aber das Bios der alten GTX überarbeiten, also auf stromsparend trimmen :D

Hm...Knaller-Idee meine Frau wird mich töten...da ne PhysiX-GPU ja auch mit x8 oder gar x4 problemlos betrieben werden kann und mein MB ja 16x/16x/8x kann:

2 GTX 480 SLI + 8800 GTS 320 PhysiX

Unter WaKü natürlich dann.:cool_alt:

Oder gibts da ne technische Hürde?

die 1200 Watt mal nicht beachten dabei...!:D

Was für nen Netzteil wäre denn für 1 GTX 480 + die GTS nötig? Da sollten doch 800W ausreichen oder nicht?

Naja in PhysiX-Benchmarks sicherlich, in tatsächlichen Anwendungen wohl eher gar nichts...aber würde mich als Spielerei reizen...finds auch gar nicht abgehoben, dekadent wäre 2 GTX 480 SLI + 1 GTX 480 PhysiX.:p

Nein, mal Spaß beiseite, da es wohl doch noch nen Eckchen dauern wird bis 2. GTX 480 + WaKü ins Budget passen werd ich mir jetzt nach den ganzen Tipps überlegen ob ich direkt ein 900-1000W NT kaufe oder erstmal das 550er behalte und erstmal mit der GTX und CPU mich ans OC wieder mache und schaue wann das 550er NT anfängt zu limitieren...da hab ich nämlich eher die Befürchtung, oder meint ihr das auch wenn GPU (AMP hat ja den wirklich gute Lüfter drauf) und CPU/RAM/MB mal gut angezogen werden das 550er NT ausreicht?

Wenn alles OCd ist, kommts freilich drauf an, wie weit du kommst.
Mit viel vCore und auch Spannungserhöhung an der GPU könnte das eng werden...
Takt skaliert linear mit dem Verbrauch... So etwa... Aber vCore steigert den Verbrauch exponentiell...

Die ganze Diskussion wird sehr spekulativ. Ich würde folgendermapen vorgehen:

1) du kaufst 1x GTX 480 und testest die erstmal gründlich, ob du mit der Leistung zufrieden bist. Dafür sollte das 550W ja ausreichen.
2) genügt dir die Leistung nicht, kannst du darüber nachdenken, die 8800 GTS dazu zustecken. Dann solltest du allerdings ein neues NT kaufen. Das würde ich dann direkt so dimensionieren, dass du auch 2x GTX 480 versorgen kannst. Wieder Leistung prüfen.
3) Bist du jetzt immer noch unzufrieden, kaufst du halt eine zweite GTX 480. Ich denke nicht, dass dann noch eine 8800 GTS als Phsyx Karte notwendig ist.
4) Erst wenn du mit der Leistung zufrieden bist und dich für eine der Lösungen entschieden hast, kommt die Wakü ins Spiel.

Held213 schrieb:
Die ganze Diskussion wird sehr spekulativ. Ich würde folgendermapen vorgehen:

1) du kaufst 1x GTX 480 und testest die erstmal gründlich, ob du mit der Leistung zufrieden bist. Dafür sollte das 550W ja ausreichen.
2) genügt dir die Leistung nicht, kannst du darüber nachdenken, die 8800 GTS dazu zustecken. Dann solltest du allerdings ein neues NT kaufen. Das würde ich dann direkt so dimensionieren, dass du auch 2x GTX 480 versorgen kannst. Wieder Leistung prüfen.
3) Bist du jetzt immer noch unzufrieden, kaufst du halt eine zweite GTX 480. Ich denke nicht, dass dann noch eine 8800 GTS als Phsyx Karte notwendig ist.
4) Erst wenn du mit der Leistung zufrieden bist und dich für eine der Lösungen entschieden hast, kommt die Wakü ins Spiel.

So sah meine Planung jetzt aus, wobei die 480 AMP ja schon im System steckt. ;)

Zurück
Oben