7490 synct neu @ vdsl 100 mbit

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo, habe seit ein paar Tagen das erste mal VDSL und aller paar Stunden unterbricht es mir die Verbindung, zu Zeiten, wo nicht mal jemand da ist. Habe euch mal diverse Daten angehängt. Ist das normal?

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    48,1 KB · Aufrufe: 351
  • ereignisse.png
    ereignisse.png
    131,8 KB · Aufrufe: 340
  • spektrum.png
    spektrum.png
    69,3 KB · Aufrufe: 344
  • statistik.png
    statistik.png
    46,7 KB · Aufrufe: 315
Was sagt Vodafone dazu?

Vodafone und IPv6 bei VDSL? Das wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Glaub Vodafone ist das egal, da ich bei der Telekom bin ^^ Habe da aber noch niemanden kontaktiert.

Sorry, da hab ich wohl stuss geschrieben.
Mir sieht das eher nach ner Störung aus, auch die Google suche deutet darauf hin

Powerline im Haus, also Netzwerk über Steckdosen? Die mal testweise entfernen.
Hast du einen anderen Router zum Testen?
Ist die 7490 auf Firmware 7.01?

Ja, da findet man auch viel, wenn der Router hinter einem anderen Router oder einem vorgeschaltetem Modem hängt. Der Link sagt ja, dass die Meldung bei einem nicht richtig geschaltetem Anschluss kommt. Würde mich wundern, wenn der Anschluss sonst stundenlang läuft und dann zweimal am Tag aussteigt. Aber wer weiß. :)

Wilhelm14 schrieb:
Powerline im Haus, also Netzwerk über Steckdosen? Die mal testweise entfernen.
Hast du einen anderen Router zum Testen?
Ist die 7490 auf Firmware 7.01?

Powerline haben wir nicht in der Wohnung, leider auch keinen anderen Router. Die 7490 ist auf 7.01

Ein anderer Router, der möglichst simpel und direkt in der Minimalkonfiguration läuft, wäre nicht schlecht. So könnte man gucken, ob dein Router falsch eingestellt ist. Du könntest deinen Router auch auf Werkseinstellungen bringen und ihn dann minimal konfigurieren, sodass er gerade so läuft. Ich würde also prüfen, ob der Fehler bei mir liegt. Wenn nicht, dann würde ich die Telekom anrufen und denen gleich sagen, dass es mit verschiedenen Router denselben Fehler gibt.

Hab den erst vor einem Monat ca. zurückgesetzt, da ich von Version 6.9x auf 7.01 hoch bin ;) Überlege mir gerade, ob ich mir bei Routermiete.de eine 7590 für einen Monat ausleihe.

Eigentlich sollte es mit einer FB7490 funktionieren, bei mir klappt es mit der schwächeren 7430.
(Natürlich könnte auch ein defekt vorliegen)

P.s: Ruf doch mal bei der Telekom an, es konnte auch an der Leistung liegen.

Siri schrieb:
Hallo, habe seit ein paar Tagen das erste mal VDSL und aller paar Stunden unterbricht es mir die Verbindung, zu Zeiten, wo nicht mal jemand da ist. Habe euch mal diverse Daten angehängt. Ist das normal?
Was sagt so ein Spektrum eigentlich aus? Bin ziemlich neu und will meinst auch gleich ma anschaue

Kann damit nur nicht wirklich etwas anfangen :O

Wie erkennt man, ob es gut oder schlecht ist?

Da ich ihr auch ein VDSL mit 100 Mbits hab, sehe ich das natürlich da brauche ich es nur Vergleichen gut bei ihnen ist vorne im Downstream von 256-512 eine etwas größer Absenkung Drinnen das sieht aber im Groben und Ganzen gut aus. Habe ihr schon viel schlimmeres gesehen.
Die Frage ist das ein Neuanschluss der erst vor Kurzen Geschaltet wurde? Oder war der Fehler auf einmal da. Solche Fehler können laut der Telekom passieren wen es zu Verschaltungen kommt. Oder einfach mal warten es kann auch eine Regionale Störung sein.

Ticket Aufmachen Fehler schildern oder mal in der Telekom Hilft Forum Fragen die können weiter ins System und haben auch Tricks Parat die sonst wohl kein anderer Kundenbetreuer drauf hat.

Screenshot (265).png

cool18 schrieb:
Da ich ihr auch ein VDSL mit 100 Mbits hab, sehe ich das natürlich da brauche ich es nur Vergleichen gut bei ihnen ist vorne im Downstream von 256-512 eine etwas größer Absenkung Drinnen das sieht aber im Groben und Ganzen gut aus. Habe ihr schon viel schlimmeres gesehen.
Ah ja. Du willst also 2 Spektren vergleichen. Vorne im Downstream ist bei 256-512 (ja was denn? Liter, Volt, Kartoffeln?) eine Absenkung (von was? Leitungsdruck, Elektronen, Spannung oder einfach gelbes Zeug?) drinnen. Wieso ist das im Groben und Ganzen gut? Und wie sieht es aus, wenns richtig schlimm ist? Und welche Infos kann ich diesem Spektrum entnehmen, die ich nicht schon aus dem Reiter DSL entnehmen kann, wenns richtig schlimm ist?

Also ich sehe den typischen Verlauf des Dämpfungsfaktors in Abhängigkeit der Übertragungsfrequenz einer Leitung die nicht sonderlich gut für HF Übertragung geeignet ist. Das ist in etwa so überraschend wie der Beginn der Tagesschau um 20 Uhr in der ARD.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Würde mich auch wundern, wenn eine "wackelige" Leitung den Fehler "DHCPv4 no answer on DISCOVER" auslöst. Eine schlechte Leitung müsste eher abreißen. Wie gesagt, wenn Firmware Update und Werkseinstellungen nicht helfen, würde ich als nächstes einen anderen Router nehmen. Macht der auch Probleme, dann die Telekom anrufen.

PS: Beim Routertausch auch das Netzteil tauschen. Mir kamen schon Fehler wie stotterndes WLAN und ständige Neusynchronisierungen unter, die durch ein neues Netzteil weg waren. Kannst du nicht mit einem Freund den Router tauschen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Zurück
Oben