7490 synct neu @ vdsl 100 mbit

Siri schrieb:
Hab den erst vor einem Monat ca. zurückgesetzt, da ich von Version 6.9x auf 7.01 hoch bin ;) Überlege mir gerade, ob ich mir bei Routermiete.de eine 7590 für einen Monat ausleihe.

Und was soll das bringen?

Um zu Testen ob eine andere Box besser funktioniert? Hab gestern die 7490 nochmal zurück gesetzt, mal schauen was sie jetzt macht.

cool18 schrieb:
Sagt dir nur wie die Frequenzen sind. Das sieht bei dir alles OK aus.

Das ist nicht von meinem Router. Wollte einfach mal eine Erklärung dafür haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
bender_ schrieb:
Sieht man doch hier schon zwei Slides vorher beim Punkt "Aktuelle Datenrate": https://www.computerbase.de/forum/t...gsabbrueche.1818890/#lg=post-21637244&slide=0
Was tut es zur Sache in welchem Frequenzbereich sich das abspielt? Beziehungsweise, kannst Du auf Grund des Spektrums die vermeintliche Fehlerursache besser erkennen? Und wenn ja, anhand von was?

Im Spektrum kannst du sehen welche Frequenzen fehlen das hilft bei der Fehlersuche manchmal. Da siehst du die Frequenzen Fehlen da kannst du merken ah da stimmt im DSLAM Nicht bzw an den Vectoring Karten. Das kann an der Hotline im Ticket Hilfreich sein da sie die Fehlerursache eingrenzen können. Bei der Datenrate siehst du halt naja das kriegst du nur das. Kann sein das der Techniker ein Fehler beim Einstellen vom Profil gemacht hat. Wenn du ein 100 Mbit Anschluss buchst aber du nur 50Mbits bekommst kann dir das Spektrum helfen da siehst du ah alle Frequenzen da dann guckst du in die Datenrate und siehst oh mir werden ja nur 50 Mbit gewährt dann kannst du schon mal ausgehen das der Techniker gepennt hat beim Einstellen des DSL Profiles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Danke für die Antworten!

@cool18 Du rufst hoffentlich nie bei der Telekom an und erklärst Ihnen das so, wenn mal was an deiner Leitung nicht stimmt.
Dieses Spektrum ist absolut Nichtssagend. Es ist nur eine grafische Darstellung der Daten, die das DSL-Modem mit dem DSLAM aushandelt um eine Kommunikation aufzubauen. Welche Frequenzbereiche (Kanäle) für Up- und Downstream in welcher Breite verwendet werden, bestimmt die Konfiguration der Line Card. Ist die Dämpfung zu hoch, werden verschiedenste Techniken bis hin zum Beschneiden der oberen Frequenzbereiche eingesetzt um die Leitung zu stabilisieren. Das Ergebnis sieht man ansatzweise in diesem Spektrum. Es taugt allerhöchstens dazu zu erkennen, dass deine Leitung eine hohe, frequenzabhängige Dämpfung hat - was wie gesagt schon aus den DSL Informationen ersichtlich ist und wogegen Du selbst nix tun kannst.
Es wäre nur in einem mir vorstellbaren Fall hilfreich: Sollte tatsächlich ein schmalbandiger Störer (PowerLAN zum Beispiel) einen gewissen Frequenzbereiche so stark dämpfen, dass dadurch signifikante Unterschiede in der Amplitude des Nutzsignals in unterschiedlichen Frequenzbereichen zu sehen sind, könnte man die Wirksamkeit der Gegenmaßnahme (PowerLAN ausstecken) direkt an diesem Spektrum ablesen. Allerdings nur im Rahmen einer vorher/nachher Betrachtung, da meines Wissens die Genauigkeit der "Messung" des DSL Modems von AVM nicht angegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Martin2312 und dideldei
bender_ schrieb:
@cool18 Du rufst hoffentlich nie bei der Telekom an und erklärst Ihnen das so, wenn mal was an deiner Leitung nicht stimmt.
Dieses Spektrum ist absolut Nichtssagend. Es ist nur eine grafische Darstellung der Daten, die das DSL-Modem mit dem DSLAM aushandelt um eine Kommunikation aufzubauen. Welche Frequenzbereiche (Kanäle) für Up- und Downstream in welcher Breite verwendet werden, bestimmt die Konfiguration der Line Card. Ist die Dämpfung zu hoch, werden verschiedenste Techniken bis hin zum Beschneiden der oberen Frequenzbereiche eingesetzt um die Leitung zu stabilisieren. Das Ergebnis sieht man ansatzweise in diesem Spektrum. Es taugt allerhöchstens dazu zu erkennen, dass deine Leitung eine hohe, frequenzabhängige Dämpfung hat - was wie gesagt schon aus den DSL Informationen ersichtlich ist und wogegen Du selbst nix tun kannst.
Es wäre nur in einem mir vorstellbaren Fall hilfreich: Sollte tatsächlich ein schmalbandiger Störer (PowerLAN zum Beispiel) einen gewissen Frequenzbereiche so stark dämpfen, dass dadurch signifikante Unterschiede in der Amplitude des Nutzsignals in unterschiedlichen Frequenzbereichen zu sehen sind, könnte man die Wirksamkeit der Gegenmaßnahme (PowerLAN ausstecken) direkt an diesem Spektrum ablesen. Allerdings nur im Rahmen einer vorher/nachher Betrachtung, da meines Wissens die Genauigkeit der "Messung" des DSL Modems von AVM nicht angegeben wird.

Danke das verstehe ich schon besser.

Zurück
Oben