750 Ti oder Gtx 570

Mindfork

Ensign
Hallo Community.

Ich bräuchte ein paar weitere Meinungen welche Grafikkarte ich mir bei meinem System holen sollte, da meine 560 Ti twin froze 2 gerade abgeraucht ist.

Zu meinem System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Core2Quad 6600 @2.4 Ghz
4x 1gb DDR 2 800 Ram
Abit Fatal1ty Fp-IN9 Sli
Samsung 400gb Festplatte+840 evo 256gb
530 Watt Dark Power Pro 10 Netzteil

Wenn man von der Differenz der Stromkosten absieht, bin ich mir nun unsicher welche Grafikkarte ich mir holen soll. Zur Auswahl hätte ich eine Gtx 750 Ti oder eine Gtx 570 (Die 570 daher, weil ich sie Geschenkt bekommen würde, die andere müsste ich kaufen).
Mein Frage ist jetzt: Wie stark würde mein System die 570 Gtx ausbremsen?
Würde sie auf die Leistung der 750 abgestumpft werden oder nur um "ein paar" Prozent.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß geht raus
Mind

570 ist schneller als die 750 ti

Wenn geschenkt, dann nimm doch die... oder willst du die Wirtschaft ankurbeln? :)

Sind dir geringer Stromverbrauch und leiser Betrieb wichtiger als eine gratis und noch (halbwegs)schnelle Karte, dann musst du die 750ti kaufen^^ ...oder du die neuesten Features willst.

Also eine geschenkte 570 vs eine >100 Euro teure 750 ist aber sowas von ganz klar 570. Performance sollte bei beiden Karten eher ziemlich gleich sein, Texelrate ist bei der 750 mehr, aber Bandbreite und Füllrate geht locker an die 570. Vorteil der 750 wäre das Mehr an Speicher und der geringe Verbrauch, aber ob das hunderte von Eurobucks wert ist.... an deiner Stelle würde ich die 570 nehmen, mit der noch eine Weile auskommen und dann mal richtig aufrüsten, wenn auch das Restsystem fällig ist.

(PS: hab selber sogar noch nur ne 275GTX, reicht momentan noch für meine Games, so dass ich entspannt wie nie auf die großen Maxwells warten kann, wenn nicht länger)

Und wenn du meinen Worten nicht Glauben schenken magst, dann evtl den Mädels und Jungs von http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_750_ti/s12.php

PS: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-750-Ti-vs-GeForce-GTX-570

Die GTX 750 Ti wäre ca. so schnell wie die abgerauchte GTX 560 Ti, die geschenkte GTX 570 ist dann noch mal ~ 20% schneller.

Aber was interessiert es dich wie stark dein System die GTX 570 ausbremsen könnte, zumal wir hier von einem eher kleinen Schub reden (eine Grafikkarte wird auch erst dann ausgebremst wenn der Prozessoer nicht mehr mitkommt, also z.B. bei GPU lastigen Spielen zahlt sich trotzdem jedes GPU-Leistungsplus aus)!?

Eine geschenkte GTX 570 welche noch mal ein kleines Leistungsplus mitbringt, was muss man da noch überlegen......wenn du natürlich lieber Geld ausgeben willst und diese Mehr-Performance verabscheust dann kauf die GTX 750 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen bisher.
Dass die Performance der 570 um einiges stärker ist, wenn man Karte zu Karte vergleicht ist mir bewusst.
Warum mich die Ausbremsung interessiert liegt daran:
Wenn mein Prozessor so stark als Flaschenhals fungiert, dass die die Leistung der 570 auf eine 750 TI, oder 10%höher, runterschraubt dann lohnt es sich schon eine 750 zu kaufen da nur die Differenz der Stromkosten von 750 zu 570 bei ~150€/Jahr liegen, bei meinem Anbieter und Nutzungsdauer/Tag.
Da ich vorhabe meine System eh erst zu erneuen nach dem der Preis der Maxwells etwas runtergegangen ist, muss ich noch ein wenig mit meinem q6600 ausharren und da ist es nicht so sinnig den 570 stromfresser einzubauen wenn sie eh nur auf der Leistung der 750 rumeiert.

Die Leistung der Grafikkarte ist immer da, unabhängig der CPU. Irgendwann limitieren evtl die FPS, die die CPU liefern kann, aber die Leistung kannst du immer noch in Eyecandy stecken. Die Mär der "ausbremsenden" CPU gibt es so nicht, nur beim starren Blick auf FPS @ Minimalgrafiksettings.

Halte deine Rechnung von 150€ Unterschied für sehr unrealistisch gerade weil wenn die Karten nichts machen fast gleich viel Strom brauchen sollten. Selbst bei 24h Betrieb würden 150€ nur rauskommen wenn 57w (0,057kwatt *24*365* 0,3€) Unterschied sind.

Ps habe auch nen q6600 mit einer gtx770 und fast alles läuft super (watchdog kann ich nicht voll aufdrehen da sonst 4gb RAM nicht mehr reichen :( )

@ChiliSchaf
Ach so ist das, danke für die Aufklärung
@general
Wenn man vom Leerlaufbetrieb ausgeht dann stimmt das aber ich bin von 5 Stunden Maximallast ausgegangen was zu einem anderen ergebnis führt
(0,159kwatt (Differenz zwischen 750 TI und 570GTX)*5 STd Volllast/Tag*300 Tage/Jahre*0,6)
Als Beispiel mit der Rechnung

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben