75€ übrig: Was kaufen?

spiderweb

Lieutenant
So, ich habe jezt eigentlich meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafikkarte: PowerColor HD5850
RAM: G.Skill RipJaws 4GB DDR3 1333MHz CL7 (oder vllt. doch was anderes?)
Festplatte: 2x WD Caviar Black 640 GB
Netzteil: Be Quiet! 530W
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
Laufwerk: LG Gh22NS50
Gehäuse: Coolermaster HAF 932
Zusätzl. Gehäuse-Lüfter: Coolermaster MegaFlow Blue-LED

Ich möchte alles auf Mindfactory.de bestellen und komme mit dem ganzen Zeug auf ca 915€, aber da ich 1000€ zur Verfügung habe, gebe ich dann natürlich die restlichen 85€ auch aus.
Waskönnte man zusätzlich holen?

Aber noch Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen CL7 und CL9bzw. was ist besser?
2. Empfehlt ihr mir vllt. ein anderes RAM (hauptsache auf Mindfactory.de)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Entweder in eine größere Grafikkarte,
oder in einen andere CPU-Kühler.

Niedrigere Latenzen sind besser. 7 besser als 9

Hi,

Würde einen CPU-Kühler kaufen. Diesen hier: EKL Nordwand oder das Geld solange sparen, bis es für eine SSD reicht. <-- Beschleunigt das System im Allgemeinen ungemein.

Zu deinen Fragen:

1. CL7 ist "besser" als CL9. Merkt man aber im praktischen Bereich nicht. Maximal im Benchmark Bereich entstehen da Abweichungen. Ist aber nicht relevant, da man Benchmarks ja nicht dauernd ausführt.

2. Nein. Die RipJaws sind sehr gut!

Das ist das selbe Spiel wie mit den Latenzen. Mehr ist natürlich rein theoretisch gesehen, besser. Aber in der Praxis nicht relevant.

Beim RAM? Da sind 1333MHz genau richtig.

Je nach Anforderung kannst Du schauen, ob Du eine Festplatte rausschmeisst und Dir ne kleine System-SSD zulegst.

Der Lüfter ist aber auch ne sehr gute Idee.

Was haltet ihr von der SSD?Aber dann brauch ich ja noch so einen komischen Schacht damit das in dem 3,5 Zoll Laufwerk passt, oder?

Du kannst die SSD auch einfach ins Case legen. Stört nicht. Wenn du dir hingegen diese hier kaufst - Intel X25-M G2 Postville 80GB - dann liegt auch ein Einbaurahmen bei.

Virenscanner und Backup-Software wird gern vergessen oder Frau/Freundin zum Essen ausführen, ist gut fürs Betriebsklima :D

Der Rechner ist soweit ok, die Speicher würde ich genau so drin lassen.

Wie wäre es mit dem CPU-Lüfter (53,80) sowie für die Festplatten zwei Entkoppler (23,96)?
Zusammen bist du so noch im preislichen Rahmen und dein PC wird leiser.

Wer kauft sich heutzutage noch einen Virenscanner?^^ :D @Sunnyvale?

SSD oder Scythe Mugen 2 als CPU Kühler!

Du könntest die WD Blacks von 640 GB auf 1 TB upgraden oder, wie schon erwähnt, einen gescheiten CPU Kühler kaufen. Ich würde vermutlich zweiteres machen.

ganz sicher: 640er HDDs raus und SSD + eine große Datenfestplatte rein.

Alternativ könnte man auch über ein Netzteil mit Kabelmanagment nachdenken, ist sicher nichts was Leistung bringt aber ich find es trotzdem eine feine Sache.

Was gerne vergessen wird. DDR3 1066er Speicher mit niederigen Latenzen ist bis zu 5% in einigen Bereichen auch 10% schneller als DDR3-1333er Speicher mit höheren Latenzen.

ICh würd mir an Deiner Stelle eine hochwertigen DDR3-1066er speicher kaufen.

Den von höherem Speicher profitiert der Phenom nicht.

Hallo
ich habe das gleiche Board wie du, und einen Scyte Ninja 2 Kühler,
bei mir würden diese RipJaws nicht reinpassen, da der kühler ziemlich nah am Speicher ist (wenig abstand)

mfg jpop

Okay, was haltet ihr dann von der Konfig.?

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafikkarte: PowerColor HD5850
RAM: G.Skill RipJaws 4GB DDR3 1333MHz CL7
SSD: Intel X25-M
Netzteil: Be Quiet! 530W
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: Coolermaster HAF 932

Mir würde dann halt eben nor noch eine Festplatte fehlen, aber ich halte 5Woochen mit 80GB aus und habe auch noch eine externe 320GB Festplatte.

Könnte man da noch etwas verbessern?

MfG

Zurück
Oben