75Hz laggt / inputlag

Cr8

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir den S27H850QFU gekauft welcher 75Hz unterstützt. Der Eintrag in der Anzeigeadaptereinstellung wird erst durch Aktivierung von FreeSync im Monitor OSD aktiviert. Das Problem ist jetzt, dass es sich in Windows so anfühlt als hätte man Vsync in spielen an.
Die Grafikkarte ist eine HD7850 2GB welche FreeSync nicht unterstützt. 60Hz sieht gut aus.
Als ich mal einen 144Hz Monitor angeschlossen hatte, lief es sehr flüssig. An der Grafikkarte sollte es also nicht liegen.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

EDIT: Für zukünftige Leser: Habe nach all dem unten gesagtem mal eine NVIDIA Karte eingebaut dich ich ausgeliehen bekommen habe und FreeSync am Monitor aktiviert, damit in Windows der 75Hz Eintrag in den Adaptereinstellungen auftaucht. Im Control Panel / Systemsteuerung von Nvidia dann das G-Sync aktiviert und siehe da, es laggt nicht mehr. Sieht also so aus als bräuchte man dringend eine FreeSync/ GSync Karte um die 75 hz nativ nutzen zu können. Bisher das erste mal dass ich so etwas sehe

Zuletzt bearbeitet:
Es fühlt sich also geschmeidig an und wo ist jetzt das Problem? :freaky:
Hast du den Monitor über DisplayPort angeschlossen? Habe bei 75Hz Monitoren öfter gelesen das die Probleme machen falls sie NICHT über DisplayPort angeschlossen waren und 75Hz eingestellt wurden.

Ja habe ihn mit dem begelegten DP Kabel angeschlossen..

Laggy, verzögert, erhöhter input lag, stotternd um ein paar stichworte zu nennen.

Ich hasse den inputlag von vsync auch wie die Pest. Verstehe nicht wie man das einschalten kann. :D
Stelle freesync im Monitor aus und in Windows/Treiber auf 75Hz. Die 75Hz kann man auch erzwingen wenn sie nicht angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das komisch ist, dass die 75Hz nicht auftauchen, wenn ich FreeSync ausschalte. Es ist wie daran gebunden. Vielleicht deshalb das Problem, weil meine Graka eben nicht FS unterstützt. AMD Treiber ist der allerneuste

du kannst manuell eigene Frequenzen im Treiber angeben

wenn 60Hz flüssig sind und 75Hz ruckeln, wird das eingebaute Panel nur 60Hz unterstützen, obwohl die Display Elektronik auch 75 Hz entgegennimmt.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben