7600GT nach Anmeldung Blackscreen + Boot

moinmoin

Newbie
Moin,

habe mit meiner neuen 7600GT (AGP) von Club 3D folgendes Problem:

Nach Installation des neuesten Treibers von nvidea (175.19) komme ich bis zur Vista Useranmeldung und dann erhalte ich noch einen netten Vista Willkommensgruß bevor mir ein dunkler Screen ohne Message präsentiert wird, bis nach einer halben Minute etwa das System neu bootet. (mit dem auf CD mitgelieferten älteren Treiber besteht das gleiche Problem).

Im abgesicherten Modus komme ich auf meinen Desktop und kann auch per Driverclean alle Reste löschen um neu zu installieren - danach ist der Effekt aber unverändert.

Mein System ist Athlon 64 3000+ 1,8 Ghz, netzteil hat 350 Watt (soll gerade reichen, aber noch fordere ich ja gar keine Leistung an). Vista Home 32 Bit.

Bislang konnte ich keinen entsprechenden Eintrag im Forum finden.

Vielleicht hat jemand nen Tip.
Danke schon mal ...

Die 7600GT AGP hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen extra Stromanschluß. Ist der angesteckt? Und recht hast du, die 7600GT ist normal kein Stromfresser und sollte dein Netzteil nicht sonderlich strapazieren.

Dann frag ich mich, ob Vista mit deiner alten Grafikkarte ordnungsgemäß gestartet is, oder ob du mit der alten Karte noch gar kein Vista hattest?

Moin, |nsb|urmel,

Stromanschluss ist gesteckt. Karte ist bis zum logon auch stabil, aber dann war's das.
Alte Nvidea FX5200 lief mit Vista einwandfrei, brauchte aber auch keinen separaten Stromanschluss.

Tja, also der Windows logon ist quasi der erste Punkt, wo die Karte in eine höhere Auflösung geht und sich unter Umständen auch auf eine höhere Frequenz umstellt. Vorausgesetzt, der Grafikkartentreiber ist installiert. Ohne Treiber bleibt sie im Kompatibilitätsmodus. Das bedeutet, daß entweder die Grafikkarte einen weg hat, oder aber sie versucht, in einer höheren Frequenz zu starten, als der Monitor darstellen kann. Daher schaltet er sich ab, um keinen Schaden davonzutragen.

Bei XP oder älteren Betriebssystemen würde wohl das System nur dann neustarten, wenn die Grafikkarte kaputt wäre. Bei Vista weiß ich nicht, da hab ich keine Erfahrungen.

Bei XP gibt es eine Option, wo du den automatischen Neustart im Falle von schwerwiegenden Fehlern deaktivieren kannst. Sowas sollte es doch auch in Vista geben?

Zunächst mal herzlichen Dank für die Anregung.
der Monitor, der angeschlossen ist, ist noch ein älteres Modell.
dennoch kann er durchaus eine 1200er Auflösung mit 75 Hz und 32 Bit Farbtiefe darstellen.

1. Werde mal einen neuen Samsung TFT anschließen, der sollte alles können.
2. Versuchen ein zweites Netzteil zur Kartenversorgung anzuschließen.

Wieso ein zweites Netzteil extra für die Grafikkarte? Keinen Stecker mehr frei? Sehr merkwürdig. Wahrscheinlich schon sehr alt. Eventuell solltest du ja wirklich mal 50 oder 60 Euro in ein neues Netzteil investieren.

Es gibt übrigens ein nettes kleines Programm namens "CPUID Hardware Monitor". Mit dem könntest du mal nachschauen, ob dein Netzteil noch genügend Spannung im 12V-Bereich abliefert. Es sollte minimum 11,8V abgeben, und der Wert sollte maximal um +- 5% schwanken.

Auch der `samsung 930BF zeigt nur einen Blackscreen nach dem Willkommensgruß.

Zweites Netzteil extra für Grafikkarte angesteckt. Hat leider keinen Effekt. Den "CPUID Hardware Monitor" habe ich noch nicht ausprobiert. Mit der installierten Grafikkarte dürfte das auch problematisch sein, sofern ich nicht im abgesicherten Modus bin.

Nun noch mal von vorn los gelegt:
In Vista Home 32 Bit alle nVidea Grafiktreiber und auch die alten ATI's mit DriveCleanPro bei eingesteckter FX 5200 deinstalliert.
Danach auch die Karte selbst im Gerätemanager deinstalliert.
Dann 7600 GT eingesteckt und auch den Stromanschluß - (habe noch genug frei) - angeschlossen.
rechner erneut hoch gefahren.
Nach willkommensgruß wird der Bildschirm wieder dunkel und bleibt es bis nach 30 Sekunden automatisch gebootet wird.
Danach wieder in den abgesicherten Modus.
Willkommensgruß und drin bin ich.
Im Gerätemanager wird die Karte angezeigt.
(automatische Hardwareerkennung lief aber nicht)
Dann habe ich den nVidea Treiber installiert Version 175.19.
Nach Installation den Rechner neu gestartet.
Dann wieder Login und Willkommen ...
und alles wird dunkel
...
wie gehabt. Nach 40 Sekunden wird wieder gebootet - ohne dass ich es verhindern kann.

also bleibt es mir noch, das Netzteil zu überprüfen.

Spannung des Netzteils (12V+) scheint ok.
Liegt zwischen 12,46 und 12,52 Volt

Über 12V Spannung? Merkwürdig. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Anyway, du wirst sowieso Probleme haben, die Spannung zum relevanten Zeitpunkt auszumessen. Sobald der Rechner abschmiert und neu startet, geht ja auch die Protokolldatei flöten - sofern du dazu eine Diagnosesoftware einsetzt.

Software ist auch insofern nicht sehr zuverlässig, da der Abfrageintervall nicht hoch genug eingestellt werden kann, ohne den Prozessor zu 100% auszulasten. Richtig zuverlässige Ergebnisse kannst du nur mit professionellem Equipment erzielen. Einfacher wäre es, sich irgendwoher ein Netzteil zu borgen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Konnte auch lange Zeit nicht glauben, daß ich wegen eines 4 Jahre alten, eigentlich recht kostspieligen Enermax-Netzteils die ganze Zeit BSODs und Freezes hatte. Bei mir hat auch keine Diagnosesoftware irgendwelche Unregelmäßigkeiten gezeigt.

Oder ich sag mal so - PC-Netzteile sind ja ein relativ langlebiges Wirtschaftsgut, unterliegen auch keinem übermäßigen Preisverfall und passen in der Regel auch in die nächsten ein/zwei/drei Rechner, die man sich im Lauf der Zeit zusammenbaut (sofern man seine Rechner denn selbst zusammenbaut). Die Investition wäre somit auch dann sinnvoll, wenn der Netzteiltausch nicht die Lösung des Problems mit sich bringt.

Vermutete eigentlich auch, dass es am Netzteil liegt, daher habe ich ein zweites (200 W) älteres Netzteil zur Speisung der Karte verwendet.
Aber das hat leider auch nichts genutzt.

Der nächste Schritt ist: Versuchen die Karte umzutauschen. Stammt von Atelco online. Hoffe dass man den Umtausch auch im Shop hin bekommt.

Das Problem konnte ich nun leider nicht abschliessend klären, da Atelco keine Ersatzkarte mehr liefern konnte. Dennoch hat die Filiale die Karte anstandslos entgegen genommen und den Kaufbetrag zurück erstattet. Das finde ich ziemlich super.

Habe jetzt eine Saphire Radeon 3850 AGP gekauft (ist etwas teurer) und entgegen allen Unkenrufen von Forumsbenutzern ohne Probleme auf dem gleichen PC unter Vista zum Laufen bekommen. Die Karte ist für den alten PC das Beste was ich ihm und mir antun konnte. Keine Probleme mit dem Netzteil oder irgendwelche Abstürze. Auch die ATI Software ist gerade hinsichtlich des Übertaktens genial.

Also: Alles Bestens

Zurück
Oben