7670M: Direct3D

-Razzer-

Commodore Pro
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Notebook: HP Pavilion g6-2348sg
Es hat eine umschaltbare Grafik (Dynamic Switchable Graphics Technology) - einmal die 7670M und die HD4000.
OS ist Win 8.1 und die Treiber für die umschaltbare Grafik ist von der offiziellen Seite.

Die AMD Karte scheint ein Problem mit Direct3D zu haben.
Stelle ich bei LOL den lollauncher.exe auf "Höchstleistung" bekomme ich den Fehler: Could not load direct3d
Bei dayz.exe kommt der Fehler: Cannot create 3D device
D3DERR_NOTAVAILABLE
Bei Hearthstone passiert einfach nichts, wenn man auf Spielen drückt.
Mit der HD4000 gehen alle Spiele ohne Probleme.

Im CCC steht PowerPlay auf Höchstleistung - Windowsenergiesparplan auch.

FurMark ist das einzige Programm bis jetzt wo das Umstellen geht und die 7670M umschaltet ohne Fehler.

Was ich bis jetzt probiert habe:
Treiber neu runtergeladen und installiert
DirectX neu
dxdiag funktioniert mit der HD4000, sobald ich dxdiag.exe auf Höchsteleistung stelle stürzt es ab und beim nächsten start kommt die Meldung, dass es Probleme mit Direct3D gab und ob dies übersprungen werden soll.

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Spiele vielleicht nicht Windows 8.1-kompatibel sind?
Wenn ich danach Google kommen jedenfalls entsprechende Ergebnisse (nicht im Detail gelesen)...

Furmark nutzt OpenGL.

Versuchs mal mit einem aktuellen DirectX-Benchmark, wie z.B. dem aktuellen 3DMark oder einem Benchmark von Unigine (Valley etc.).

Die Spiele gehen ja mit der HD4000 - an Win 8.1 liegt es nicht.
Habe jetzt nochmal manuell ohne Webupdate DirectX 9c nachinstalliert allerdings ohne Erfolg.

Nur weil die Spiele mit der HD4000 laufen, heißt das doch nicht, dass die voll kompatibel sind...
Läuft ein Windows 8.1-kompatibler DirectX-Benchmark oder läuft er nicht?

@PWA: Ernsthaft? Dxdiag geht dann also nicht unter 8.1? :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

@-Razzer-: Hast du mal getestet, die HD4000 im Gerätemanager zu deaktivieren und dann den Treiber der AMD neu zu installieren?

3D Mark 11 läuft durch und es wird auch die 7670M genutzt.
Werte sind laut notebookcheck normal:
http://www.3dmark.com/3dm11/7763820

@arktom
Bis jetzt noch nicht, aber ansich funktioniert das Umschalten schon nur scheint die AMD Karte Probleme mit Direct3D zu haben.
Werde es morgen mal testen ob es was ändert.

[edit]

Habe den Kombitreiber neuinstalliert wie du es empfohlen hast - hat nichts gebracht.
Habe auch probiert ein gemoddetes 13.11 für Intel Switch zu installieren - ging nicht. Im Gerätemanager steht jetzt AMD Radeon Hybrid (Blocked).
Scheint wohl doch am Kombitreiber von HP zu liegen, obwohl er explizit für Win 8.1 64bit ausgeschrieben ist.
Hilft wohl nur warten und hoffen, dass da bald was neues rauskommt, im HP Forum wimmelt es auch schon von Threads zu dem Thema, aber HP scheint einfach nicht in die Gänge zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
@PWA: Ernsthaft? Dxdiag geht dann also nicht unter 8.1? :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
Wo hab ich was zum total aussagekräftigen DxDiag geschrieben? :rolleyes:
Ich muss ja wohl nicht jeden Punkt des Threaderstellers kommentieren, wenn ich versuche, hilfreich zu sein, du Erbsenzähler.
Die Inkompatibilität der Spiele zu Win 8.1 oder von mir aus auch zum 8.1-Hybridtreiber würde ich nicht ganz ausschließen.
Ist schon merkwürdig, dass ein DX11-Benchmark ohne Probleme mit der AMD-Grafik läuft...

Zurück
Oben