7700k - Kern defekt?

giantroxx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

7700k lief sauber geköpft mit Liquid Metal und Alpenföhn Olymp seit Release der CPU Anfang 2017 auf 4,8Ghz bei 1,275Vc stabil.

Seit vorgestern bekam ich auf einmal ständig Bluescreens. Nach ewigem rumprobieren, habe ich die CPU jetzt Prime und LinX stable bei nur 3,3Ghz mit Auto Vc (0,928V). Wenn ich höher gehe, steigt ein Kern aus. Es ist immer der gleiche Kern!

Habe den Rechner bereits zerlegt um zu schauen, ob ggf. das Flüssigmetall nicht mehr da ist wo es sein soll - passt aber alles. Auch die Temps sind gut (Aktuell unter Prime mit small FFTS, ca 47° auf jedem Core).

Ist es denn möglich, dass eine CPU Kern dahingehend kaputt geht, dass einzelne Kerne nur noch eine bestimmte Temp / Spannung / Takt vertragen? Ich kann leider nicht mal mehr Stock Settings fahren...

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos - so etwas hatte ich noch nie.

Danke für eure Tipps :)

Gegenstück -> genug eigene CPU´s geköpft und nie bis heute einer eingegangen, könnte auch sein das eventuell am Sockel was ist, Pin oder auf der CPU Unterseite, mal diese Dinge abklären....

Edit: Finger schneller als der Kopf, klar es kann sein das während der Zeit ein Kurzschluss bildet, kommt darauf an wie man das Teil geköpft hat und wie man dann div. Bereiche der DIE gegen diese geschützt hat.. Sorry...

wie hast du denn geköpft ? Mit nem Tool oder Rasierklinge ?
Ich würde mal behaupten, dass mit dem Tool zu nahezu 100 % nichts passieren kann !
Mit der Klinge......joaaa...möglich

Minutourus schrieb:
Hmmm als erste Frage, Bios Update gemacht bevor die Probleme angefangen haben?

Ja,

Version 13012018/04/187.83 MBytes
STRIX Z270F GAMING BIOS 1301
Improved system stability.
Improve system performance.
Updated Intel CPU microcode.
Improved DRAM compatibility.

Allerdings weiß ich aktuell nicht mehr genau ob das davor oder danach war :confused_alt:. Werde ein Downgrade versuchen. Ist Dir da etwas bekannt, das es Probleme in die Richtung geben könnte?

@Minutourus
Stichprobenumfang von 10 CPUs ? --> keine Aussagekraft

Es ist aber wirklich deutlich wahrscheinlicher, dass am Mainboard etwas ist, denn CPUs sind sehr robust.

OC bedeutet immer eine Überbeanspruchung. Also kann auch etwas eher kaputt gehen. Ganz einfach und simpel. Es muss nicht immer alles verkompliziert werden.
Also untersuchen, ob es Änderungen am System gab und evt. diese zurück nehmen. Wenn das nicht hilft, siehe oben. Und das nur 1 Kern durch ein BIOS Update kaputt geht, habe ich zumindest noch nie gehört.

Loopman schrieb:
Ja, natürlich kann da was kaputt gehen - speziell wenn man seine CPU köpft.
Raul74 schrieb:
wie hast du denn geköpft ? Mit nem Tool oder Rasierklinge ?
Ich würde mal behaupten, dass mit dem Tool zu nahezu 100 % nichts passieren kann !
Mit der Klinge......joaaa...möglich

Die CPU läuft fast 2 Jahre geköpft sauber und ihr geht als Fehler darauf ein.
Ich möchte mal eure Gedankengänge, die zu solchen Posts führen, erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und till69
Hatte/habe ein ähnliches Problem mit 8700k und 8086k (jeweils geköpft). Von einem Tag auf den Anderen stiegen bei mir die Temperaturen von "nur" 2 Kernen auf 100°C+ (Rest 70-75°C) --> Bluescreen; Taktsenkung.

Beim 8700k war es am Ende des Tages das Mainboard. Beim 8086k kann ich es noch nicht sagen, da MB + CPU gestern zum Händler zurück gegangen sind.

ich denke dein Arbeitsspeicher könnte defekt sein!
teste mal mit nur einem Modul jeweils und evtl. anderen Speicher...

Naja eigentlich ist die Frage ja beantwortet wenn du selbst schon weißt das dir einer der Kerne aussteigt, es können auch einzelne Kerne den Geist aufgeben.

Kannst Testweise ja mal genau den Kern abschalten und versuchen ob die restlichen 3 @ stock laufen (HyperThreading würde ich dann auch mal testweise mit ausschalten), dann hast wenigstens noch nen Triplecore

LG

Minutourus schrieb:
Gegenstück -> genug eigene CPU´s geköpft und nie bis heute einer eingegangen, könnte auch sein das eventuell am Sockel was ist, Pin oder auf der CPU Unterseite, mal diese Dinge abklären....

Edit: Finger schneller als der Kopf, klar es kann sein das während der Zeit ein Kurzschluss bildet, kommt darauf an wie man das Teil geköpft hat und wie man dann div. Bereiche der DIE gegen diese geschützt hat.. Sorry...

Das würde ich ausschließen. Die CPU wurde sehr sauber geköpft, da ist garantiert nichts schiefgegangen. Zudem unwahrscheinlich, dass das ding dann noch 1,5 Jahre rennt bevor ein Kern anfängt faxen zu machen.

Minutourus schrieb:
@F4naTy
deswegen habe ich ja auch das dazugeschrieben: könnte auch sein das eventuell am Sockel was ist, Pin... also eben Mainboard...

Glaube eher das es durch das Bios Update passiert ist, müsstest mal deine CPU mal neu ausloten, kann sein das Sie jetzt einfach zb. mehr Vcore braucht...

Stock Settings sollte eine CPU auch nach dem Bios update problemlos fahren können. Und ja, das EIN Kern auf einmal Probleme durch ein Bios Update macht halte ich auch für unwahrscheinlich.

TrixXor schrieb:
Hatte/habe ein ähnliches Problem mit 8700k und 8086k (jeweils geköpft). Von einem Tag auf den Anderen stiegen bei mir die Temperaturen von "nur" 2 Kernen auf 100°C+ (Rest 70-75°C) --> Bluescreen; Taktsenkung.

Beim 8700k war es am Ende des Tages das Mainboard. Beim 8086k kann ich es noch nicht sagen, da MB + CPU gestern zum Händler zurück gegangen sind.

Leider sind alle Kerne gleich warm :(

Neuen 7700k möchte ich aktuell nicht kaufen - der ist aktuell extrem überteuert finde ich.
Ergänzung ()

Dreak77 schrieb:
Naja eigentlich ist die Frage ja beantwortet wenn du selbst schon weißt das dir einer der Kerne aussteigt, es können auch einzelne Kerne den Geist aufgeben.

Kannst Testweise ja mal genau den Kern abschalten und versuchen ob die restlichen 3 @ stock laufen (HyperThreading würde ich dann auch mal testweise mit ausschalten), dann hast wenigstens noch nen Triplecore

LG

Genau das hatte ich vor - leider finde ich keine Option, die mir das ermöglichen würde...Hast Du mir da einen Tipp?

@Knito: Und eine Glühbirne, die seit 8 Jahren an der gleichen Stelle leuchtet muss bei einem Defekt unbedingt den neuen Baum in Nachbars Garten beschuldigen? Es wird ein elektrisches Gerät außerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Der Defekt muss nicht zwingend von einer kürzlichen Änderung herrühren - es kann genauso sein, dass eine Form von Materialermüdung einsetzt. Die "merkwürdigen" Gedanken sind doch eher die, die etwas ausschließen, nur weil es gerade nicht in den Sinn kommt.

@giantroxx: Auch wenn es problemlos sein kann, dass ein einzelner Kern defekt ist, halte auch ich das Mainboard für den wahrscheinlicheren Querulanten. Funktioniert er denn auf hohem Takt, wenn du 3 physische Kerne abschaltest? Falls ja, spricht das umso mehr für einen Fehler des Mainboards, was mit der Energieversorgung nicht mehr hinterherkommt. Oder andere blöde Frage: Kannst du auf deinem Mainboard die VRMs sehen und ist von diesen eventuell einer optisch Defekt? Deformiert oder geschwärzt?

Dass immer derselbe Kern zuerst aussteigt, muss nicht für einen Defekt DIESES Kerns sprechen. Es kann einfach sein, dass die CPU diesen Kern zuerst aussteigen lässt und sich durch das Abschalten des Kerns die Situation normalisiert.

Ctrl schrieb:
ich denke dein Arbeitsspeicher könnte defekt sein!
teste mal mit nur einem Modul jeweils und evtl. anderen Speicher...

Memtest hatte ich schon laufen lassen - kein Problem festgestellt. Zudem würde sich das vermutlich nicht erst ab > 3,3Ghz äußern. Werde aber zum Test mal aus einem andern PC einen einzelnen Riegel einbauen.

Es ist nichts ungewöhnliches das nach einem BIOS Update div OC Settings nicht mehr greifen und/oder neu ausgelotet werden müssen, von Fall zu Fall verschieden.. Normalerweise sollte man nach einem BIOS Update sicherheitshalber alles zurücksetzen und alle Werte neu setzen und testen...

Für mich klingt das nach OC Fail sorry...

Wenn Speicher ok... Teste mal mit Standard BIOS Settings, kostet nur Zeit und wenn diese normal läuft ohne BSOD dann ist es eher wie gesagt vermutlich deine Settings und selbst diese können von HW zu HW, BIOS zu BIOS komplett anders verhalten...

Und ohne zu wissen was du alles eingestellt hast wird es eh ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Eventuell passt deine LLC Einstellung nicht mehr oder deine SA/SO Settings oder deine RAM Settings..

Kannst uns ja mal auch die genaue Fehlermeldung deiner BSOD mitteilen, da würde man auch weiter kommen, viele verraten schon daran woran es scheitert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Minutourus schrieb:
Es ist nichts ungewöhnliches das nach einem BIOS Update div OC Settings nicht mehr greifen und/oder neu ausgelotet werden müssen, von Fall zu Fall verschieden.. Normalerweise sollte man nach einem BIOS Update sicherheitshalber alles zurücksetzen und alle Werte neu setzen und testen...

Für mich klingt das nach OC Fail sorry...

Das Bios ist nach dem Update natürlich resettet worden. Alle Settings sind Stock. Die Probleme die ich habe haben aktuell nichts mit OC zu tun.
Ergänzung ()

@SoDaTierchen, wie bekomme ich die Kerne abgeschaltet? Das wollte ich auch schon testen, hab aber nichts gefunden :(
Ergänzung ()

Oh je, Augen auf bei den Bios Settings :( Habs voll übersehen.

Habe jetzt HT und zwei Kerne deaktiviert - d.h. der "Problemkern" ist auch abgeschalten. Rechner läuft aktuell mit Stock Settings stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben