Test Coffee Lake-H (i7-8750H) im Test: Intels mobile 6-Kern-CPUs auf Niveau des Core i7-7700K

Karre schrieb:
Ich verstehe die Lobhudelei nicht.
Die hochgelobte Mehrkernleistung entspricht exakt dem mehr an Kernen.
Die Einzelkernleistung dem mehr an MHz + n bissl X.

Wo ist das die Revulotion, welche sich fortsetzt? [...]

Gute CPU, keine Frage, aber so richtig ein JUHU, entsteht nicht wirklich.

Hm... vlt. ist die "Lobhudelei" der Tatsache geschuldet, dass man die von dir aufgezählten Verbesserungen erreicht, ohne an der TDP zu drehen.

Man hat jetzt also 50 Prozent mehr Kerne und einige Prozent mehr Takt. Das heißt im Gegenzug doch, dass man die Effizienz mindestens um 33 Prozent verbessert hat. Finde ich schon recht beachtlich und ist mehr, als man im mobilen Markt in den letzten ~5 Jahren so gesehen hat.
 
XTR³M³ schrieb:
nicht wirklich, kann man auch schön reproduzieren indem man "maximaler leistungszustand des prozessors" in windows auf 99% setzt, dann kann er nicht in turbo gehen... mit dieser einstellung hält der akku deutlich länger als mit turbo...

Hast du Artikel/Benchmarks zu dem Thema?
Ich habe das bisher immer anders herum verstanden, also dass Turbo bei der Akkulaufzeit eher hilft als schadet, lerne aber natürlich gerne dazu.
 
Herdware schrieb:
Ich habe das bisher immer anders herum verstanden, also dass Turbo bei der Akkulaufzeit eher hilft als schadet, lerne aber natürlich gerne dazu.

Das kommt ja drauf an, wie die Relation zwischen Lastzeit und Verbrauchsdelta aussieht, wenn die CPU mit aktiviertem Turbo und damit höherer Spannung 45W zieht und damit 10 Minuten braucht, ohne Turbo und niedrigerer Spannung bei 35W dann 12 Minuten braucht, macht es Sinn, den Turbo zu deaktivieren, wenn er mit Turbo aber nur noch 9 Minuten braucht, macht der Turbo wieder Sinn.
 
Da spielen ja auch eine Menge Faktoren mit rein. Solange die CPU rumackert, ist nicht nur sie selbst aktiv, sondern es gibt Speicherzugriffe, eventuell auch auf den Massenspeicher, der Chipsatz kümmert sich um die I/O usw. Je früher die CPU mit der Arbeit fertig ist, um so schneller kann das ganze System wieder auf Energiesparmodus schalten.

Und außerdem hilft ein kurzer Turbo-Boost im richtigen Augenblick auch einfach, dass sich das System in kritischen Situationen subjektiv schneller anfühlt ("Schwuppdizität"). Man kann also mit einer unterm Strich langameren und damit sparsameren CPU auskommen.

Auf jeden Fall werden sich Intel und AMD wohl etwas dabei gedacht haben, dass alle neuen CPUs, und ganz besonders die Mobil-Varianten, sehr hohe Turbo-Frequenzen haben. Wäre das wirklich ein klarer Nachteil in Sachen Effizienz, sähe das sicher anders aus.
 
v_ossi schrieb:
...

Man hat jetzt also 50 Prozent mehr Kerne und einige Prozent mehr Takt. Das heißt im Gegenzug doch, dass man die Effizienz mindestens um 33 Prozent verbessert hat. Finde ich schon recht beachtlich und ist mehr, als man im mobilen Markt in den letzten ~5 Jahren so gesehen hat.

Hast du im Test etwas vom Verbrauch gesehen?
Laut anderen Tests im Internet ist sowohl der Idle als auch der Load Verbrauch hochgegangen:

https://www.notebookcheck.com/Intel...U-Upgrade-von-Kaby-Lake-auf-CFL.294424.0.html


Grüße
 
Herdware schrieb:
Hast du Artikel/Benchmarks zu dem Thema?
Ich habe das bisher immer anders herum verstanden, also dass Turbo bei der Akkulaufzeit eher hilft als schadet, lerne aber natürlich gerne dazu.

erfahrungswerte, mit turbo macht mein 2570p nach spätestens 7 1/2h die grätsche beim surfen über w-lan, ohne turbo(= 99% einstellung) komme ich auf über 9h, alle anderen einstellungen sind gleich geblieben. weil das problem ist ja, das jeder websiten aufbau, die CPU in den turbo springt, was beim surfen ja absolut überflüssig ist, da langen die 2.7GHz von meinem 3740 im 2570p mehr als dicke... evtl. bei leistungsschwächeren CPUs anders?
 
v_ossi schrieb:
Hm... vlt. ist die "Lobhudelei" der Tatsache geschuldet, dass man die von dir aufgezählten Verbesserungen erreicht, ohne an der TDP zu drehen.


Und der Umstand, dass Intel das ganze mit der alten 14nm Fertigung erreicht hat, also der verbesserten 14nm++ Version.
 
Zurück
Oben