I9 9900KF defekt? Singlecore taktet alle Kerne auf Maximum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen den o.g. Prozessor. Nun ist mir dabei was aufgefallen. Aber der Reihe nach. Erstmal mein System, welches komplett unter Wasser steht und mit einem Mora 360 gekühlt wird. Temperaturen sind also kein Thema.

Board: Asus ROG Maximus XI Hero (z390). Das Bios ist aktuell.
Ram: 2x16Gb Crucial 3000 Mhz CL 15 (XMP ist geladen)
CPU: I9 9900KF

Alles andere sollte ohne Belang sein.

Das Board/Bios wurde nach Einbau der CPU komplett zurück gesetzt und nur das XMP Profil geladen. Alles andere läuft quasi auf Auto.

Step1 Idle:
a1_Idle.png

Wie man sieht, taktet die CPU optimal runter und die Spannung ist sehr niedrig. Hier ist alles normal.

Step2 Multicore:
a2_Multi.png

Auch hier ist (fast) alles normal. Auslastung 100% auf allen Kernen, die CPU boostet auf allen Kernen mit 5 Ghz. Normal wären ja nur 4700Mhz@All, liegt aber wohl am Board, das hier 5 Ghz anliegen.

Step3 Singlecore:
a3_Single.png

Und hier passt etwas nicht. Wie man sieht, wird im CPU-Z Bench nur ein Kern belastet, dennoch takten alle Kerne auf 5 Ghz. Das selbe Spielchen bei Chinebench 15/20/23 und Prime. Was noch komisch ist, dass die Spannung viel höher ist, also bei 1.37V Vcore. Beim Multicore Test liegt sie nur bei 1.288V.

Und hier meine Frage:
Ist das normal?

-Hier wäre es sehr hilfreich, wenn ihr das mal bei euch testet, egal bei was für einer CPU.
-Ein direkter Vergleich mit einem 9900K und 9900KF wäre ebenfalls hilfreich, vieleicht betrifft das ja alle 9900KF CPUs?

Als letzte Anmerkung, es spielt keine Rolle, wie ich die CPU im Bios einstelle, im Singlecore verhält sie sich immer gleich nur das sie dann z.B. bei 4700Mhz@Allcore nie die 5 Ghz erreicht sondern nur mit 4700Mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ist den ein Auslesefehler auszuschließen? Was sagen andere Tools zum Takt?
 
Nimm mal HWInfo, HWMonitor wird sehr spärlich gepflegt, möglicherweise also nur ein Auslesefehler.
Denkbare wäre allerdings auch, das der Windows Scheduler die Singlecore Belastung munter über alle Kerne hinweg verschiebt und es deswegen zu der Anzeige kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ist mir klar, ist aber kein Auslesefehler, hab nur HWMonitor genommen, weil die relevanten Daten direkt übereinander liegen:
kachiri schrieb:
Checke doch mit einem anderen Tool gegen!
kachiri schrieb:
Rätselraten wir halt weiter.
Und nochmal!
CyrionX schrieb:
Screenshot von HWinfo o.ä. posten als Vergleich zu den HwMonitor Daten.
Die Frage wurde von mir hier schon beantwortet:
Hier (Screenshot ist mit HWInfo):
a4_Single2.png

Sry, für die schlechte Qualität. Habe den Screen von UHD auf WQHD verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zurücksetzen des Bios auf default lässt auch die Hersteller einstellungen ( hidden OC etc) auf default bleiben.
Willst du ein wirklich den Herstelerangaben (laut intel) laufendes System müsste die automatische und hidden "Optimierung" des Mainboards deaktiviert werden. Erst dann, nach diesem Ausschluss, könntest du weitere Schlüsse ziehen.

z.B.
Was ist denn hier eingestellt:

1606048280756.png


Im abgebildeten Fall wäre ja offensichtlich wo die Ursache liegt

auch:
1606048443307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Schaby schrieb:
Ist mir klar, ist aber kein Auslesefehler, hab nur HWMonitor genommen, weil die relevanten Daten direkt übereinander liegen.

Und den Auslesefehler hast du wie ausgeschlossen? Checke doch mit einem anderen Tool gegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
CyrionX schrieb:
Was ist denn hier eingestellt:
Wie schon geschrieben, habe ich auch andere Einstellungen verwendet. Komme von einem 8700k@5Ghz auf diesem Board. Selbst wenn ich per Core einstelle, also 50/50/49/49 usw. und den AI Tweaker deaktiviere verhält sich der Singlecore Boost so. Da ich jetzt seit einigen Tagen daran rumwerkle, gehe ich von einem Defekt aus.

Wie wäre es denn mal mit: Bei mir ist das genauso, oder wenn ich nur einem Kern auslaste wird auch nur ein Kern auf XYZ Ghz gesetzt.

Das würde mich weiter bringen.
 
Ich tippe eher auf Auto-OC.

Und uns würde es weiterbringen, wenn du die mit Tool X ausgelesenen Werte erstmal mit einem anderen Tool verifizierst. Dann könnten wir einen Auslesefehler nämlich ausschließen.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, Rätselraten wir halt weiter.
 
Ich gehe davon aus, dass du etwas übersiehst und dich unbewusst weigerst etwas nochmal zu überprüfen, gleichzeitig nach Hilfestellung fragst, diese aber nicht annimmst.
Was vorliegen kann haben ich und andere schon erklärt:
Auslesefehler und automatische Bios-settings.
Da ich genau dieses Board mit einem 9900k auch schon zusammengestellt und konfiguriert habe, erinnere ich mich an die vielen versteckten und manchmal auch doppelten Menüs mit Einstellungen zum CPU Verhalten. Auch an die News in denen von Herstellern getrickst wird um einen höheren Takt auf "default" zu erhalten.

Da du nicht darauf eingehen möchtest im Glauben alles bereits geklärt zu haben gibt es ja auch keinen Grund weiter damit fortzufahren.
Schicke die CPU bzw Mainboard als defekt ein und erwarte das Ergebnis, dann weisst du mehr.
MfG

Wie wäre es denn mal mit: Bei mir ist das genauso, oder wenn ich nur einem Kern auslaste wird auch nur ein Kern auf XYZ Ghz gesetzt.

Das würde mich weiter bringen.

Nein, dieses Verhalten wie bei dir habe ich nicht beobachten können und der aktuelle Besitzer des Systems auch nicht. Und er ist da sehr kritisch bei jeder kleinen Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du etwas übersiehst und dich unbewusst weigerst etwas nochmal zu überprüfen, gleichzeitig nach Hilfestellung fragst, diese aber nicht annimmst.
Mag sein, dass ich was übersehe. Ich bekomme es aber nicht hin.

Nichtmal die Frage, ob es normal ist, wurde beantwortet. Aus eurer Reaktion gehe ich von aus, dass es nicht normal ist (was man auch so formulieren kann, also: Ist nicht normal).

Deswegen, danke für eure Hilfe!
 
Schaby schrieb:
Wie wäre es denn mal mit: Bei mir ist das genauso, oder wenn ich nur einem Kern auslaste wird auch nur ein Kern auf XYZ Ghz gesetzt.
Deaktiviere Multicore Enhancement. Mein Asus Board macht das gleiche wenn die Option an ist.
 
Schaby schrieb:
Mag sein, dass ich was übersehe. Ich bekomme es aber nicht hin.

Nichtmal die Frage, ob es normal ist, wurde beantwortet. Aus eurer Reaktion gehe ich von aus, dass es nicht normal ist (was man auch so formulieren kann, also: Ist nicht normal).

Deswegen, danke für eure Hilfe!
-Doch, wurde beantwortet.
-Ja, weil du es eventuell übersiehst gab es die Vorschläge anderer, nochmal drüber zuschauen mit der Implikaton Screenshots zu posten damit wir es uns anschauen können.

Mir scheint es fast so, als würdest du wollen, dass die CPU defekt ist um eine Bestätigung zu fühlen. Das hätte mit dem Forum hier aber nichts zu tun, die Gründe dafür lägen dann woanders.

Ein letzter Versuch meinerseits:
Screenshots der relevanten Bios Menüs posten (Extreme Tweaker,Advanced, überall wo sich was zu CPU Einstellungen finden lässt)
Screenshot von HWinfo o.ä. posten als Vergleich zu den HwMonitor Daten.

Mehr müsstest du nicht machen. Nicht interpretieren, nicht erkennen, nur posten. Für die Zweitmeinung sind wir ja da!

Falls nicht, auch ok. Ist ja deine Entscheidung ob du Hilfestellungen bzw Vorschläge annimmst.
Ich finde es aber von meiner Seite aus als Schade Zeit in etwas zu investieren das dann ohne Versuch es umzusetzen flachfällt. Andere User hier wohl auch.
Ein Energetischer Totalschaden sozusagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der Unterschied zwischen Takt und "effektivem Takt".

Ich habe z.B. meinen Ryzen 3600 per Ryzen Master auf 4.05GHz allcore eingestellt (da Standard Boostingverhalten und VCore wegen Montagsmodell gruselig sind). Da zeigt mir HWInfo auch für jeden Kern den vollen (perf) Takt an. Der echt anliegende Takt ist aber der "effektive Takt" in den Zeilen weiter unten. Die vom TE markierten Einträge sind nur die von den Perf states angestrebten Taktraten, die werden aber nur bei Last auch entsprechend angelegt (so zumindest mein Verständnis, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Man kann zum Beispiel bei meinem Ryzen System schön beobachten wie die SingleCore-Last zwischen verschiedenen Kernen hin und her geschoben wird, indem man die Änderungen im effektiven Takt beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
CyrionX schrieb:
Screenshots der relevanten Bios Menüs posten
DSC_0011.JPG

DSC_0012.JPG

DSC_0013.JPG

DSC_0014.JPG

Sry, für Screenshots müsste ich erst ein Flashlaufwerk einrichten, deswegen habe ich die Bilder mit der Kamera gemacht, bissel Schief :stock:
 
auf dem ersten Bild: "CPU Core Ratio".
Ich denke es wäre einen Versuch wert dort "per Core usage" anstatt "Auto" einzustellen.
Dann sollten meinem Verständnis nach die Cores wie gewünscht per Auslastung hochtakten

(Der Begriff "Auto" ist anders wie früher nicht mehr fast wertfrei, also, dass die sicherste Option gewählt wird. Auto ist vielmehr nun die undurchsichtigste Option.)
 
@CyrionX Die Cores sind doch aber gar nicht hochgetaktet. Im oben gezeigten Beispiel ist lediglich Thread 0 von Core 0 auf 5GHz. Core 3 Thread 1 ist auf 3.5GHz und der Rest liegt unter 200MHz.

Was die von euch referenzierte Anzeige lediglich bedeutet ist die Tatsache, dass das UEFI für die Kerne einen Takt bis zu 5GHz anfordert. Angelegt wird aber nur das was geht bzw. gebraucht wird.
 
@SpartanerTom
?
Im dritten Bild sind alle Cores von 0-7 auf 5Ghz gesetzt trotz teilweise 0% Auslastung. Verstehe nicht ganz was du mir sagen willst

@Schaby
Komme von einem 8700k@5Ghz auf diesem Board
Cmos reset wurde nach dem Wechsel durchgeführt? Es wäre nicht das erste mal, dass einfach eine Biosoption festhängt und von der alten CPU übernommen wurde.

EDIT: gerade nochmal den ersten Beitrag gelesen, wurde bereits gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du es.

Ob das Verhalten bei der Intel Plattform generell normal ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es kein Problem darstellt und die Kerne nicht tatsächlich so hoch takten, auch wenn manche ältere Software das fälschlicherweise so reportet.
 
SpartanerTom schrieb:
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du es.

Ob das Verhalten bei der Intel Plattform generell normal ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es kein Problem darstellt und die Kerne nicht tatsächlich so hoch takten, auch wenn manche ältere Software das fälschlicherweise so reportet.
Ich habe ihn sehr wohl gelesen.
1. Ist es kein Ryzen System.
2. sieht man auf den Bildern nur folgendes: Voller Takt bei Singlecore Last auf allen Kernen.
"Die Cores sind doch aber gar nicht hochgetaktet. "
Das machst du woran fest? auf den Bildern sind keine gegenteiligen Werte zu erkennen.

@Schaby:
Wie sieht folgendes Menü bei dir aus:
CPU Power Management Control.
Also das, worauf der Mauszeiger auf deinem letzten Screenshot abgelegt ist.
Dort verstecken sich ja alle Stromsparmechanismen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben