Test Coffee Lake-H (i7-8750H) im Test: Intels mobile 6-Kern-CPUs auf Niveau des Core i7-7700K

Ich hasse es, ein armer Halbaffe zu sein. Wenn ich noch wenigstens ein reicher Halbaffe wäre, wäre es ja noch auszuhalten, würde ich mir jedes halbe Jahr die neueste Hardware - nettes Spielzeug holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich letztes Jahr mit dem Kauf meines i7 7500U ins Klo gegriffen, im Glauben das da eh nichts viel besseres in den nächsten 2-3 Jahren kommt.
Jetzt kommt sowas xD
 
Danke, AMD! Mehr muss man gar nicht sagen. Bleibt zu hoffen, dass sich trotz der plötzlich möglich gewordenen intelschen Leistungssprünge auch genügend Käufer der AMD-CPUs finden, damit wir nicht wieder über Jahre mit nahezu unveränderten CPUs von Intel abgespeist werden.
 
Käufer für gescheite AMD-Notebooks gibt es sicher einige - leider sind die gescheiten Notebooks immer noch ziemlich selten. Dabei kann man die 25(7)00U von 13 bis 17" überall verbauen. Aber schau mal wieviele Geräte es damit gibt, im Vergleich zu Intel. Da sind die OEMs gefragt.
 
Naja. Ist zwar ein schöner i7 jedoch zu sehr abgespeckt. Schenker verbaut den i7-8700k, welcher deutlich besser ist. Geköpft sogar. Solche abgespeckten H, HQ und was es da alles immer gab, würde ich mir jetzt nicht holen.

Frag mich sowieso warum ASUS solche Teile verbaut. Nichts gegen ASUS, die sehr gute und schöne Rechner bauen, aber die bei Schenker machens richtig. Wenn man da anfangs sogar zum i5 8400 greift, wohl gemerkt ein desktop CPU, kann man diesen ohne Probleme ein Paar Monate später durch ein i7 8700k ersetzten. Scheinbar sogar die Grafigkarte. Problemlos.

Wenns bei mir mal wieder ein laptop sein soll dann von schenker.

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-ultra-17-l17
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumelux Von deiner dollen Werbung mal abgesehen, ist es durchaus sinnvoll auf die mobilen CPU's zu setzen, da sie meist auch dünnere Notebooks wie das Razer Blade 14 oder das Macbook Pro 15 ermöglichen und auch eine gute Akkulaufzeit gewährleisten. Einen 8700K wirst du so nicht gekühlt bekommen und die Leistung reicht in aller Regel aus, da die Verlustleistung deutlich stärker sinkt, als die Leistung der CPU selbst.
 
@trockenerToast

Stimmt was du gerade geschrieben hast. Zum zocken wird's bei mir jedoch einer von Schenker. Die sehn zwar nicht ganz so toll aus und sind sehr schwer aber haben power. Und das will eigentlich einer der gern und oft zockt. Stell dir einfach einen Tischventilator auf den Tisch der zum XMG Ultra wedelt. Das Ding bleibt schön kühl und hält auch hohe Takte wie ein Destop CPU mit guten Lüfter.^^ mach ich im Sommer immer so. :evillol: Ich finds auch nicht schön das ASUS notebooks baut, wo man die Teile nicht wechseln kann.
 
In Slim Laptops so potente Hardware zu verbauen ergibt für mich keinen Sinn. Erstens bezüglich der Kühlung und zweitens wegen der zwangsläufig geringeren Akkulaufzeit.

In Slims könnte ich mir gut nen Raven Ridge vorstellen. Schnell genug für alles und mit abstrichen auch noch zum zocken geeignet. Solche Killer wie das XMG Ultra oder Zenith ergibt für mich nur als Desktopreplacement Sinn bzw wenn ich einen Gaming PC / Workstation öfters von A nach B transportieren will. Oder selbst im Urlaub nicht auf Gaming verzichten kann. ^^
 
Hallo Computerbase,

darf man fragen, woher die Cinebench-Ergebnisse des Lenovo IdeaPad 720S (Ryzen 7 2700U) kommen.
Die sind ja fern von gut und böse. Der 2700U meiner Schwester schafft fast 700 Punkte im Multibench (Hat das Lenovo). Bei euch 485:freak:

BG Suessi22
 
7hyrael schrieb:
Stimmt, die beziffert die Gesamtbauzeit die erforderlich sein wird (nach erster Planung). :evillol:
Ergänzung ()

Ich glaube darauf bezieht er sich. Intel konnte das nur abziehen weil AMD nicht in der Lage war, Druck zu machen. Somit ist es sowohl ihre Schuld, als auch ihr Verdienst dass es nun anders ist. Alles richtig und auch kein Bashing ggü AMD so wie ich das verstehe.

Beides is valide ;) hängt auch von der jeweiligen Firmenphisolophie ab wie man in so Situationen reagiert. In der Regel eben so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Nvidia finde ich geht das etwas anders als Intel, noch etwas aggressiver zumindest in manchen Bereichen. Da hält man ja sowas wie zb ne 1080TI oder ne Titan nicht komplett zurück (so wie Intel es tat) sondern bringt quasi das Maximum zum hohen Preis auch dem Consumer. Auch glaub ich nicht dass der Lederjacken Freak viel Gas raus nimmt nur weil Vega ab Start vergleichsweise wenig geliefert hat und teils noch liefert.

Ich mein, wenn man wöllte könnte Nvidia aber auch AMD bei den GPU komplett ausstechen und den Preis drücken, die Marge gibt das her. Aber sowohl Intel als auch Nvidia sind daran interessiert dass eine kontrollierbare Konkurrenz weiter existiert, so lassen sich die Preise recht einfach hoch genug halten und man is Wirtschaftspolitisch fein raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Durch das Intel XTU ist es irrelevant, welche Beschränkungen im BIOS/UEFI vorliegen.

leider nicht, HP schafft es zb. das gänzlich zu unterbinden. :freak:
 
@CB: Ich bin mit eurer Auffassung nicht einverstanden, dass es "jetzt" auch 6 Kerne für Laptops gibt. Die gab es vorher. Auch wenn diese Laptops "Desktop Replacements" nennt, sind es dennoch PCs die unterwegs genutzt werden können.

Die Prozessoren in diesem Artikel sind zudem nur beschnittene Desktop - Versionen...
 
suessi22 schrieb:
Hallo Computerbase,

darf man fragen, woher die Cinebench-Ergebnisse des Lenovo IdeaPad 720S (Ryzen 7 2700U) kommen.
Die sind ja fern von gut und böse. Der 2700U meiner Schwester schafft fast 700 Punkte im Multibench (Hat das Lenovo). Bei euch 485:freak:

BG Suessi22

Sind die 700 Punkte auch mit einem warmen Gerät oder ist das quasi Durchgang 1 frisch nach dem Einschalten?

Mal abgesehen davon, finde ich es eher bedenklich in den CB15-Benchmark-Balken hier im Test Durchgang 1 beim 8750H zu werten, obwohl die Leistung ja eigentlich realistisch gesehen ~15% niedriger ist. Genauso wie beim Raven Ridge Review im Swift 3.

Benchmarks mit Mobile-CPUs/GPUs sollten imho lieber die realistisch zu erwartende Leistung abbilden und nicht das Maximum was für wenige Sekunden anliegt.

Grüße
 
Cooler Test, vielleicht noch als kurze Anmerkung: Für die Ergebnisse in 10 Durchläufen Cinebench ist ein (linear interpolierter) Graph eine irreführende Darstellung, zwischen den 10 Messwerten gibt es keine Ergebnisse, wie einen 1.5ten Lauf oder so. Ein Balkendiagramm wäre geeigneter. Ich vermute mal es geht darum, die ganzen Laptops in eine Grafik reinzukriegen; gingen vielleicht gestapelte Balken oder sowas? Oder gibt das Programm, das euere Grafiken auf den Websiten erstellt, keine solche Art Diagramm her? Ansonsten gingen auch einfach Messpunkte ohne interpolierten Graph.
 
Gorkon schrieb:
Benchmarks mit Mobile-CPUs/GPUs sollten imho lieber die realistisch zu erwartende Leistung abbilden und nicht das Maximum was für wenige Sekunden anliegt.

Es kommt auf den Fall an. Es gibt ja im Alltag durchaus Szenarien, wo nur für einige Sekunden große Last ansteht und die CPU danach wieder verschnaufen kann. Z.B. ein Programmstart oder das Aufrufen einer Website usw. Nicht alles sind langwirige Rechenaufgaben (Rendering, Encoding usw.) oder "Endlosschleifen" ala Gaming.

Besonders bei Notebooks ist das interessant, denn je schneller eine CPU mit einer (endlichen) Rechenaufgabe durch ist, um so schneller kann sie wieder in den Stromsparmodus gehen. Da sorgt eine stärkere CPU (bzw. mit sehr hohem Turbo) dann potentiell sogar für längere Akku-Laufzeiten.
 
Herdware schrieb:

nicht wirklich, kann man auch schön reproduzieren indem man "maximaler leistungszustand des prozessors" in windows auf 99% setzt, dann kann er nicht in turbo gehen... mit dieser einstellung hält der akku deutlich länger als mit turbo... denn du vergisst: die mehrleistung mit dem turbo steigt nicht linear zum stromverbrauch, sondern letzt genanntes progressiv zur leistungskurve.
 
Ich verstehe die Lobhudelei nicht.
Die hochgelobte Mehrkernleistung entspricht exakt dem mehr an Kernen.
Die Einzelkernleistung dem mehr an MHz + n bissl X.

Wo ist das die Revulotion, welche sich fortsetzt?
Weil jetzt 6-Kern CPU's endlich den Weg in die Masse finden?

Gute CPU, keine Frage, aber so richtig ein JUHU, entsteht nicht wirklich.
 
geilo....diskussion über spielenotebooks...aber kein einizigesd Spiel im Test da man damit sehen würde dass die CPUs in Games eben nicht an io7-7700k oder vergleichbares rankommen. Da verfälscht jemand die Ratings...
 
Zurück
Oben