I9 9900KF defekt? Singlecore taktet alle Kerne auf Maximum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1606054783573.png
Du hängst immer noch beim falschen Report.

Ich klinke mich hier jetzt aus, dreht sich zu sehr im Kreis. Wollte nur meine Sicht der Dinge argumentieren - ich beanspruche nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
 
1. Ne
1606055098222.png

Das sieht man nämlich noch unter dem von dir gewählten Ausschnitt

2. Erklärung des effective Clock
Es ist ein statistischer Average takt, der nicht den realen aktuellen Takt angibt.
Genausogut können alle Kerne gleichzeitig auf 5Ghz Boosten und dann nur ein paar aktiv bleiben, was exakt dasselbe Ergebnis der "eff. Clock" hervorbringt.
"The Effective frequency does not represent a particular real clock, but the average clock value where sleeping states do not contribute to clock.
So for example when a core is running: 800 MHz, 0 (sleep), 0 (sleep), 0 (sleep)
the average value (effective clock) is: (800 + 0 + 0 + 0) / 4 = 200 MHz "

Allein schon Werte wie 23Mhz sollten da zu denken geben.

Das Problem, dass alle Kerne auf 50x schalten ist damit aber nicht erklärt. Diese Angaben sind nicht plötzlich als Auslesefehler zu werten.

Die CPU sollte überhaupt nicht auf Multis von 50x hochtakten. Diese Angaben sind KEIN Auslesefehler. Die Cores sind/waren auf 50x, selbst wenn nur ganz kurz, aber dauerhaft fluktuierend gestellt.

Ein ständig angezeigter Multiplikator von 50x zeigt also folgendes:
-Alle kerne liegen gerade zusammen auf 50x obwohl diese Stufe dem Singlecore Boost vorbehalten ist
oder
-Ein Singlecore Workload wechselt so häufig den Core, dass jeder Core in kürzester Zeit auf den Maximalboost gebracht wird und deshalb überall 50x steht. Das sollte auch nicht sein bei einem Singlecore Workload, der ansich auf einen Kern gelegt wird und dann ist gut.

-Die Methode ist eine Eigenkreation von HwInfo und nicht von Intel oder AMD Abgesegnet. Die Interpreationskraft ist nicht absolut.

Auf der Seite das Links sieht man übrigens noch ein vergleichsbild eines 8700K.
Das entspricht auch überhaupt nicht dem was man von Schabys CPU sehen kann.
die Multis liegen unten, 21-24, Trotz Teillast. Nicht alle auf 50X wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung ist jedenfalls normal, bei Last auf nur einem Kern ist es klar, dass die LLC nicht die Spannung komplett absenkt, im Idle ist sie ja auch höher als auf Volllast auf allen Kernen. Ergo ist sie auch bei wenig Last höher als bei Volllast. Und wenn ein Kern die volle Leistung beansprucht ist es klar, die anderen Kerne auch geboosted werden. Ich weiss nicht zu 100% wie Intel das macht, klingt aber logisch...last liegt an, Kerne boosten weil möglicherweise Leistung benötigt wird. Die Kerne sollen ja den Takt haben bevor die Leistung gebraucht wird, nicht wenn es zu spät ist.
 
CyrionX schrieb:
Die Cores sind/waren auf 50x, selbst wenn nur ganz kurz, aber dauerhaft fluktuierend gestellt.
Die Cores sind Dauerhaft auf 50x, da bewegt sich nichts, wie in Stein gemeißelt. Ich habe jetzt mal folgendes Eingestellt:
DSC_0015.jpg

Also, 50/50 Auto und den 8. Core auf 47, das Ergebniss sieht dann so aus:
A5_47.png

Hier springt der Takt tatsächlich, aber nur bei einigen Kernen und auch nie unter 4700 Mhz. Bevor die Frage auftaucht, belaste ich alle Kerne, takten auch alle Kerne nur mit 4,7 Ghz.

Mich würde ja die Beantwortung der Frage, ob das normal ist schon weiter helfen. Wie sieht das denn bei euch aus?

Wie schon geschrieben, habe ich die CPU schon ein paar Tage und habe schon etliches Versucht. Das Ergebniss ist aber immer gleich.
SpartanerTom schrieb:
Im oben gezeigten Beispiel ist lediglich Thread 0 von Core 0 auf 5GHz. Core 3 Thread 1 ist auf 3.5GHz und der Rest liegt unter 200MHz.
Na, das erste Beispiel ist halt im Idle und da passt auch alles. Sowohl die Spannung als auch das Takten der einzelnen Cores.

CyrionX schrieb:
Wie sieht folgendes Menü bei dir aus:
CPU Power Management Control.
Hol ich gleich nach, war gerade was Essen.

So hier die Ergebnisse (ohne Screenshot):
-Boot-Leistungsmodus/ Eingestellt: Auto/ Mögliche Einstellungen: Max Battery/Max Non-Turbo Performance/Turbo Performance
-Intel(R) Speed Step/ Eingestellt: Auto/ Möglich: Ein/Aus/Auto
-Intel(R) Speed Shift Techno/ Eingestellt: Auto/ Möglich:Ein/Aus/Auto
-Turbo Modus/ Eingestellt: Ein/ Möglich Ein/Aus
-CPU C-States/Eingestellt: Auto/ Möglich:Ein/Aus/Auto
-CFG Lock/Eingestellt:Aus/Möglich:Ein/Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Auto Einstellungen auf Ein. (also 1,2, 4, CFG Lock bleibt aus)
Ich glaube zwar nicht, dass dies den große Durchbruch darstellt, damit hätte man aber wenigstens die gewünschten Einstellungen forciert.
 
CyrionX schrieb:
alle Auto Einstellungen auf Ein.
Bei Eins geht es nicht ( Mögliche Einstellungen: Max Battery/Max Non-Turbo Performance/Turbo Performance/Auto), aber bei den anderen mach ich es gleich. C-States lass ich auch lieber auf Auto, wenn ich das auf Ein stelle, geht ein weiteres Menü auf, wo ich dann jeden C-States Report von 1-16 einstellen muss.

Und bei den anderen Einstellungen gibt es keine Änderung.

Morgen werde ich mal meine I7 8700k wieder einbauen und dann mal mit den gleichen Einstellungen des Default Bios testen. Wenn der auch auf allen Kernen im Single-Core Modus auf Max boostet, liegts definitiv am Bios, bzw. an den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mit 1, 2, 4 hatte ich ab hier gezählt:
-Intel(R) Speed Step/ Eingestellt: Auto/ Möglich: Ein/Aus/Auto
-Intel(R) Speed Shift Techno/ Eingestellt: Auto/ Möglich:Ein/Aus/Auto
-Turbo Modus/ Eingestellt: Ein/ Möglich Ein/Aus
-CPU C-States/Eingestellt: Auto/ Möglich:Ein/Aus/Auto
-CFG Lock/Eingestellt:Aus/Möglich:Ein/Aus

Bootleistungsmodus hatte ich von der Logik her ausgeblendet.
Und ja manuell wollen wir die Cstates natürlich nicht setzen :)

wurde die multi core Einstellung " per Core usage" schon versucht? Du hattest direkt danach ja nur ein Bild mit manuel eingestellten Multis gepostet.
 
CyrionX schrieb:
wurde die multi core Einstellung " per Core usage" schon versucht?
Sorry habe das überlesen, aber Ja. Das habe ich aber im ersten Thread schon erwähnt. Im Letzten Thread mit Bild habe ich per Core auf 50/50/Auto/Auto/Auto/Auto/Auto und 47 eingestellt.

Egal was ich hier einstelle, im Singlecore taktet die CPU nie unter den hier eingestellten Werten. Ist Core 8 auf z.B. 45 eingestellt, takten alle Kerne von 4500 bis 5000Mhz. Siehe Ergebniss in #24

CyrionX schrieb:
Mir scheint es fast so, als würdest du wollen, dass die CPU defekt ist um eine Bestätigung zu fühlen.
Auch hier will ich nochmal kurz eingehen. Ich habe bis Donnerstag Zeit, die CPU zurück zu geben. Ist also nicht ganz so weit hergeholt, also die Annahme.

Die CPU takte 5Ghz@All mit 1,288V, was nun nicht so schlecht ist. Und ich bin begeistert, dass das mein Mainboard quasi alleine regelt. Was mich aber stört, dass die CPU im Singlecore Boost soviel Energie verbraucht. Und es ist unlogisch, das ein Kern auf 5 Ghz mehr Energie benötigt als alle Kerne auf 5Ghz.

Deswegen ist es ja umso wichtiger, dass hin zu bekommen. Wenn es wirklich an irgend einer Einstellung im Bios liegt, muss man das doch raus bekommen. Deswegen ist auch die Annahme das es an der CPU liegt nicht so weit hergeholt, denn die Grafikeinheit wurde ja per Lasercut deaktiviert, wer weis was die dabei noch "weggeschnitten" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, daß es an der CPU liegt geht gegen Null denn den Takt bestimmt doch Mainboard bzw.
Windows also die Software und nicht die Hardware. Energieoption steht auf Ausbalanciert oder Höchstleistung ?
 
So, bin jetzt etwas weiter. Mein I7 8700k weist genau die gleichen Sympthome auf. Also im Singlecore Boost takten ebenfalls alle Kerne hoch.

Jetzt ist die Frage ob das immer so ist, oder ob es wirklich an einer Einstellung im Bios liegt?
 
Wo steht denn überhaupt, daß nicht alle Kerne hochtakten ? Entscheidend ist nur die Auslastung.
Wenn ein Spiel nur 1 Kern nutzt dann steht ja auch nicht nur 1 Kern auf 5Ghz und der Rest 0Mhz.
 
0ssi schrieb:
Wo steht denn überhaupt, daß nicht alle Kerne hochtakten ?
Richtig, genau das will ich ja herraus finden.

Muss schwer sein CPU-Z und ein Überwachungtool zu starten, dann bei Bench auf einen Kern einstellen und dann auf "Stress" zu drücken. Das geht aber nur wenn man keine 0815 Übertaktung am Laufen hat. Dann wäre es normal das alle Kerne Hochtakten.

Statt Dessen diskutieren wir hier schon auf 2 Seiten, ob ich alles richtig eingestellt habe.

Aber egal, ich weis nun wo die Vorliebe der "vermeitlichen" Helfer liegt. Schade!
 
Wow. Da wird mir grad übel.
Du hättest von Anfang an deinen 8700k hernehmen und gegentesten können.
Stattdessen lagerst du dein Anliegen aufs Forum aus uns schimpfst am Ende noch darauf, das es wie auch in andere techforen üblich und berechtigt hinterfragend antwortet.
Hilf dir selbstverantwortlich. Wie mit dem 8700k auch.
Ab mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben