775er CPU Kühler unter 10€

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Rechner gekauft der nun als Büro Rechner eingesetzt werden soll. Leider ist der montierte CPU Kühler hinüber und jetzt muss für wenig Geld ein neuer her.
Handelt sich um folgende Hardware:

Mobo: Gigabyte GA-8S649MF
CPU: Intel Pentium 4 HT @3,06 GHZ, S. 775

Was könnt ihr in der Preisklasse so empfehlen, einfach das geringste Übel :D
Hauptsache ist dass er relativ leise ist, die Kühlleistung ist eher nebensächlich.

VG
Martin

Ja kann man den denn einzeln kaufen? Hab ich bisher nirgendwo gesehen...

es gab den mal bei Alternate.

Aber frag doch mal hier im Marktplatz.

Den Boxed hat bestimmt noch einer rumfliegen.
Hab den glaube ich auch noch rumliegen. Muss ich mal schauen.
Halt nur nicht neu.

lieber 10€ mehr in einen AC Freezer 7, der läuft schön ruhig und kühlt sehr gut, hab den auch schon 2 mal verbaut und die beiden Kunden sind sehr zufrieden :D ansonsten wie schon geschrieben --> Boxed Kühler (dürfte von Foxconn stammen) oder AC Alpine 7 Pro ;D

edit: aber bitte aufpassen, nicht alle Boxed sind gleich, und ein P4 HT hat nen ordentlichen kühlbedarf ;D

Pentium 4? Das waren so 130 Watt TDP?

1. Der Boxed-Kühler wird schweinelaut.

2. Der günstige Arctic Cooling dürfte zu schwach oder ebenfalls zu laut sein.

3. Der Freezer könnte passen.

4. 10 Euro denke ich ist zu wenig. Der P4 war eine Hitzeschleuder. 20 - 30 Euro für mehr Kühlleistung sollten drin sein, sonst macht's der PC nicht lange. Zu P4-Zeiten war auch die sonstige Gehäusebelüftung ja noch nicht so fortgeschritten.

Gruss
MoJo77

Für einen Pentium 4 HT mit 3,06 GHz und Sockel 775 kommt nur eine CPU in Frage und zwar ein Pentium 4 524 mit 84W TDP.
Noch nicht sooo tragisch. Da gibts heute weit schlimmere.

ark.intel.de

Eine echte Empfehlung bzgl. des Kühlers kann ich zwar nicht abgeben aber zumindest der AC Alpine 7 PWM würde wohl schon reichen. Den hat mein Bruder im Rechner und dort kann man ihn nicht vom Netzteil unterscheiden.

Wenn der Rechner aber öfters unter Volllast läuft wäre vielleicht etwas stärkeres z. B. Skythe (Big) Shuriken sinnvoll, vorausgesetzt der Platz dafür reicht überhaupt.

Gestern war ich im PC Laden und hab mir den Arctic Freezer 7 LP geholt. Problem ist, dass die CPU jetzt immer überhitzt. Es war sehr schwierig den Kühler zu montieren da die Pushpins mit roher Gewalt reingedrückt werden mussten. Eigentlich sah es nachher auch so aus als ob der Kühler richtig sitzt, aber anscheinend ist dem nicht so. Werd den wohl heute wieder ausbauen und nen anderen Kühler holen müssen...

Hast du auch WLP schön brav (und nicht zuviel) drauf getan? sitzt der Kühler wirklich bombenfest (darf keinerlei Spielraum für bewegungen haben)...
Eigentlich sollte der ja gut kühlen...

Also WLP war schon drauf und ja ich habs extra nochmal überprüft, der Kühler saß bombenfest. Ich kann mir nur vorstellen dass er eventuell nicht ganz auf dem Heatspreader lag oder irgendwie schief saß. Denn selbst wenn der Lüfter es nicht getan hätte, wäre die Temperatur ja nicht so schnell angestiegen. Das kann ich jedoch erst heute Abend klären wenn ich wieder zu hause bin...
Ergänzung ()

Jetzt läuft er! Ich hab den Kühler gestern nochmal ausgebaut und neu eingebaut und jetzt kühlt er die CPU. Temperaturen liegen im Idle bei ca. 50° C. Der Pentium 4 scheint wirklich ein Hitzkopf zu sein :D

Zurück
Oben