780 € Gaming PC Absegnen

Marw51

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag zusammen,

Habe bereits vor drei Wochen schon ein Thema erstellt da ich auf der suche nach einem ganing pc war der folgendes schaffen soll:

Habe vor mit dem Computer spiele zu spielen wie zb. League of Legends, World of Warcraft, CS:GO, Fifa 16, Rainbowsix Siege.

Lange hat mich das Thema beschäftigt. Am anfang wollte ich erst 400-500 € bezahlen, aber meine Reise führte mich bis auf 780 €.

Meine Frage an euch kann ich mit sicheren Gefühl den Pc mir kaufen ?
Ohne einen negativen Gedanken ob eventuell das Netzteil nicht reicht oder die Kühlung komplett versagt und ob alles überhaupt ins Gehäuse passt usw.

Hier der pc

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221c548a72846fe77f6b8b520bc6e147a566d9e374b2f

Du kannst den PC kaufen, aber ideal ist was anderes. Du brauchst z.B. keinen solchen Riesenkühler für die CPU. Da reicht auch ein 20€ Ben Nevis mehr als aus.
Die Wärmeleitpaste ist völlig nutzlos.
Bei manchen Teilen wie z.B. Mainboard gibt es ohne Abstriche für dich billigere Komponenten.

Schlicht gesagt: für 780€ sollte da noch eine SSD drin sein zusätzlich zu dem was du schon hast.

Naja, du hast ja auch ein teures Netzteil und ein überteuertes Mainboard ausgesucht.

Auch ist ein Macho etwas zu groß für den genügsamen Prozessor.

Ein Cooler Master G450M, ein B/H Mainboard für um die 60-70€ und ein Brocken Eco macht das ganze wieder etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
finde das schon krass ... League of Legends, World of Warcraft, CS:GO spiele ich in Full HD auf meinem 7 jahre alten rechner.
brauch man wirklich über 700 euro, um das zu zocken !? ok FIFA vielleicht ...

daspossum schrieb:
meinem 7 jahre alten rechner.

Hast du eine Ahnung was er jetzt besitzt, für eine solche Aussage?
Ich weiss es nicht und denke du auch nicht, daher macht die Aussage nicht viel sinn.

Würde auch eher in die Richtung von Fermions Config gehen, eine SSD wird dir mehr bringen wie ein H97 Mainboard etc ;)

780€ und dann so eine Krüppel-Grafikkarte, die zudem noch ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt? Suboptimal.

Würde das hier vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22124e428fef70121c3c3fbefecd2465195e6733468ab

--> ca. 800€

und was ich noch empfehlen würde, dazuzupacken: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html

alternativ auch diese Grafikkarte mit der SSD zusammen, wenn es so zu teuer wäre: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html

--> wärst du bei rund 770€

Zuletzt bearbeitet:
Ist die ssd so notwendig ?

Kann ich die auch später nachrüsten und die hdd erstmal so lassen. Würde so in 2 monaten nach dem Kauf des PCs die ssd dann holen und was das Netzteil betrifft möchte eher eins von Be quiet gäbe es da auch ne andere Alternative oder genügt das Netzteil was ich im Warenkorb habe ?

Habe noch zuhause ein Laufwerk was ich einbauen möchte wieviel sata kabel sind den beim Mainboard dabei ?

Hat wer Erfahrungen mit dem Cpu kühler gemacht wenn ja ist er leise und erledigt er erfolgreich seinen job?
Ergänzung ()

pixelfehler1996 schrieb:
780€ und dann so eine Krüppel-Grafikkarte, die zudem noch ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt? Suboptimal.

https://www.mindfactory.de/shopping...22124e428fef70121c3c3fbefecd2465195e6733468ab

und was ich noch empfehlen würde, dazuzupacken: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html

alternativ auch diese Grafikkarte mit der SSD zusammen, wenn es so zu teuer wäre: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html

Möchte gerne bei der GTX 960 bleiben da ich aktiv wow spiele und die Karten von nvidia dort besser performen

pixelfehler1996 schrieb:

Eine 750 Ti erreicht in WoW vermutlich mehr FPS als eine R9 380. Warum soll er die also nehmen? Du empfiehlst ihm für seine Zwecke die "Krüppel-Grafikkarte".

Bei dem Budget passt die GTX 960 also sehr gut.

Edit: Hab deinen Beitrag vorhin nicht gelesen, Marw51.

An dem be quiet in deinem Warenkorb ist nichts auszusetzen - im Gegenteil. Bei dem Budget ist es aber auch nicht verkehrt, auf ein günstigeres Netzteil zu setzen, da du an dieser Stelle ~50 Euro einsparen kannst, ohne dass sich das irgendwie auf die Leistung deines Rechners auswirkt. Das gleiche gilt auch für die anderen Komponenten, die wir dir weiter oben bereits aufgeführt haben. Durch die Einsparung passt dann eine SSD in's Budget, die du sehr wohl spüren wirst.

Ich wollte vor dem Kauf meiner ersten SSD auch nicht glauben, dass die Dinger ihr Geld wert wären. Aber es macht im Alltag doch einen großen Unterschied.

Bei den meisten Mainboards liegen übrigens zwei SATA-Kabel bei. Also genug für eine SSD + HDD. Und ja - der Ben Nevis ist stark genug und leise - kein Vergleich zum Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jz ein paar Änderungen vorgenommen, hoffe das alles gut zusammen läuft ohne jegliche Probleme.
Ist es den in Ordnung das ich mir die SSD eventuell etwas später zulege da ich mit der Summe erstmal zufrieden bin. Werde mir die SSD so ca. Dezember zulegen vlt. Wird sie ja was billiger mal schauen und die Wärmeleitpaste möchte ich lieber als Sicherheit dazu bestellen kann ja nicht schaden.

Muss mir zusätzlich wenn ich mir die ssd kaufe noch einen sata Kabel kaufen da hdd und Laufwerk jewals einen benötigen. Ist das Mainboard auch eventuell Zukunft sicher ?
Werde aber erstmal paar Jahre mit dem Pc auskommen bin mal gespannt wie er laufen wird, achja kann ich mir auch noch einen Zweiten gehäuselüfter zulegen das bit fenix hat nur einen vorinstallierten drinne damit Kühlung noch etwas gepusht ist oder wird das nicht notwendig sein ?

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/307d2022134ab9b0cb063fe808b227907251ad6045daab3dffb

Danke aufjedenfall

Zuletzt bearbeitet:
Keine Hardware ist "zukunftssicher". Die schafft man sich an, weil jetzt Bedarf besteht. Aber um das mal etwas auszuführen: die Plattform mit dem Sockel 1150 läuft gerade aus, also kannst du im Zweifel nur auf CPUs aufrüsten, die jetzt bereits auf dem Markt sind, was sich beim i5 4460 in einem Gaming-PC nicht lohnt (jedenfalls nicht mit Neuware). Die beiden bisherigen CPUs, die für die neue Plattform 1151 verfügbar sind, sprengen aber dein Budget und günstigere Mainstream-CPUs für diesen Sockel kommen erst in ein paar Monaten auf den Markt. Trotzdem wirst du mit i5 4460 + B85-Mainboard genau so gut auskommen, wie mit einem H97.

Du kannst in dem Gehäuse gerne weitere Lüfter einbauen, um den Airflow zu verbessern. Dann bist du preislich aber auch schon auf der Höhe eines besser ausgestatteten und verarbeiteten Nanoxia DS3 / DS4, in denen bereits drei / zwei güte Lüfter vormontiert sind.

Die SSD kannst du auch später bestellen. Das liegt ja ganz bei dir. Deutlich billiger werden die in nächster Zeit aber eher nicht. Und richtig: wenn du keines mehr zuhause rumliegen hast, dann musst du ein weiteres SATA-Kabel mitbestellen.

Was die WLP betrifft: dem CPU-Kühler liegt auch welche bei. Ich wüsste nicht, warum du diese nicht verwenden könntest - aber wie du magst.

finde es einfach nur krass, dass hier grafikkarten für 350 euro empfohlen werden, um spiele zu zocken die auf einem uralt rechner laufen ... mehr hab ich gar nicht gesagt :-)

Hey Leute,

Möchte nochmal kurz den tread wiederbeleben.

Es geht um folgendes, sind ja zu folgender Lösung gekommen:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211beb7a433999dd52684c54f2904fa3961a89d47413

Das Problem ist das be quiet bei mindfactory aus dem Segment genommen wurde, habe mich ja für das be quiet Straight Power 10 500W Gold Zertifizierung entschieden. Gibt es noch eine gute Alternative die ich nicht bereuen werde ? Werde mir das Netzteil sonst bei Amazon oder so bestellen, Budget für das Netzteil 100 €.

So nun zum nächsten Punkt, habe mich die letzten Tage nach einem guten Headset umgeschaut und habe mich für folgende Lösung entschieden:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip

Superlux HD681 Kopfhörer (Übergangs Lösung später Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer)

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack), Genügt der onboard soundchip von dem Mainboard oder sollte ich mir die Soundkarte holen. ?

Dann noch eine Sache Windows 8.1 oder Windows 10, das letzte Betriebssystem was ich hatte war Windows XP ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die angedachte BQT Straight Power 10 500W Gold PSU ist sehr gut, alternativ wären aber auch diese beiden PSUs möglich:

550 Watt Super Flower Golden Green HX oder 550 Watt Enermax Triathlor ECO

Was den PC Sound betrifft, verweise ich dich an @The_Jensie; das ist sein Spezialgebiet.

So, nun zu deiner Zusammenstellung: sieht an sich gut aus, auf eine SSD würde ich aber nicht verzichten. So eine SSD später nachrüsten bedeutet doch etwas Aufwand, da man mit dem OS von der HDD auf die SSD umziehen muss.

Das alte BitFenix Shinobi begeistert mich jetzt nicht wirklich. Um nur ein paar € mehr gibt es deutlich Besseres: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Beim OS würde ich sagen, entweder gleich Win10, oder ein günstiges Win7 aus der Bucht und du machst das Gratis-Upgrade auf Win10.

Ich danke dir für deine Hilfe,

Soll ich also lieber erst die SSD holen und dann die 1TB HDD nachrüsten ?

Zum Gehäuse find ich eigentlich beide Super aber das BitFenix gefällt mir etwas besser vom Design. Sind die vorinstallierten Lüfter den super aus dem NPS 3 falls sie ihren Zweck super meistern würde ich sie dann eventuell drine lassen ^^.

Also ist Windows 10 momentan das beste Betriebssystem fürs Spielen ?

Die drei Lüfter des Nanoxia DS3 sind leise und die serienmäßige Lüftersteuerung ist auch nicht zu verachten.
Das BitFenix Shinobi hat serienmäßig nur einen Lüfter, keine Lüftersteuerung und auch keine Schalldämmung. Für diese magere Ausstattung ist es mMn zu teuer.

Win10 ist mMn ok.

Superlux HD681 Kopfhörer (Übergangs Lösung später Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer)

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack), Genügt der onboard soundchip von dem Mainboard oder sollte ich mir die Soundkarte holen. ?
Der Superlux ist ok, als Soundkarte besser einen FiiO E10k (weil der Superlux eine Übergangslösung ist) und später einen DT 880 Edition oder AKg Q701, wenn es dir primär im Spieleortung geht.

The_Jensie schrieb:
Der Superlux ist ok, als Soundkarte besser einen FiiO E10k (weil der Superlux eine Übergangslösung ist) und später einen DT 880 Edition oder AKg Q701, wenn es dir primär im Spieleortung geht.

Ich werde spiele wie Cs:Go spielen, da ist es mir wichtig das ich die Schritte von Gegner deutlich hören kann.

Ist es den wichtig den FiiO E10K zu holen und wenn ja welche Vorteile würde er denn mit sich bringen.

Zurück
Oben