7800 GTX - Was kann ich jetzt für SLI nehmen?

P2k1

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe momentan eine EVGA 7800 GTX KO welches Standardmäßig bereits mit 490 MHz GPU und 1300 Mhz taktet.

Jetzt möchte ich auf SLI "upgraden“, da ich mit 1920*1600 Pixel HL2 CSS usw. zocken möchte, mit vollen Details, versteht sich und dies momentan nur bedingt möglich ist. =)

Nun gibt es diese Karte "nicht" mehr zu kaufen,.... welche kann ich da als Ersatz nehmen.
Was für Auswirkungen hat eine "langsamer" getaktet 2. GPU bzw. RAM? :freak:

Mfg,
P2k1

lol was macht das fürn Unterschied? 2x 7800 GTX sind mindestens genauso schnell wie die 7950 GX2 :freaky:

Der Punkt ist: Du bekommst keine 7800GTX mehr! Jedenfalls nicht, außer für einen völlig überzogenen Preis, vgl. http://geizhals.at/deutschland/?fs=7800gtx&x=0&y=0&in=

Wenn Du Deine 7800GTX verkaufst, bist Du mit einer 7950 GX2 billiger dabei.

Erst mal nachdenken bevor Du den Leuten, die Dir helfen wollen, vor den karren fährst!

Zuletzt bearbeitet:
:D rumpel: P2k1 /=Mumie!

aber sonst kann ich runpel01 nur zustimmen.

und mumie: die 1950xtx kommt bei hohen auflösung und detail mit aa und af verdammt nah an ein 7800GTX SLI heran:

3DMark05:
1600x1200 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1950 XTX = 6.474 klick
nVidia GeForce 7800 GTX SLI = 6.938 klick

EDIT:

Mumie schrieb:
lol was macht das fürn Unterschied? 2x 7800 GTX sind mindestens genauso schnell wie die 7950 GX2 :freaky:

sorry hab dein post erst jetzt richtig gelesen und ich habe festgestellt, das du schreibst ein SLI aus 2 7800GTX sei schneller als eine 7950GX2. wtf? klick again.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher nicht die 3DMark Werte zum Vergleich hinzuziehen. Ein direkter Vergleich gibt es ja auch hier auf CB in diversen Graka Artikeln.

mFg tAk

Uups, da habe ich mich wohl vertan, sorry P2k1!

@luky37: Danke für den Wink! :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, dann nimm halt zB Battlefield 2, so oder so eine nVidia GeForce 7950 GX2 ist einem 7800GTX SLI System immer überlegen.

mfg

Was meinst du, wieso ich genau diesen Umstieg vollzogen habe? ;)

mFg tAk

Hi,

Danke für die vielen antworten.
Ich würde an eine gleiche 7800 GTX von EVGA (mit den gleichen Taktwerten) für ca. 200€ kommen...

Meint ihr das ist ok und bringt leistungsmässig (SLI) etwas?

Mfg,
P2k1

Hi!

Schau mal hier: http://computer.search.ebay.de/7800-gtx_Grafikkarten_W0QQcatrefZC11QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ8045

Du bekommst u.U. für Deine 7800gtx mindestens 200,-, wenn Du gewillt sein solltest, sie zu verkaufen. Wenn Du dann den Preis der x1950xtx berücksichtigst (ca. 350,- aufwärts), hättest Du bei entsprechender Neuware und einer etwaigen Ersparnis von 50,- praktisch eine zu diesem SLI-Verbund vergleichbare Leistung...

Außerdem ist der Stromhunger einer x1950xtx deutlich niedriger als ein SLI-System, ganz zu schweigen von den thermischen Problemen. Ach übrigens: was hast Du für ein Netzteil? Für SLI darf es nämlich auch etwas mehr sein ...

rumpel01 schrieb:
Außerdem ist der Stromhunger einer x1950xtx deutlich niedriger als ein SLI-System, ganz zu schweigen von den thermischen Problemen. Ach übrigens: was hast Du für ein Netzteil? Für SLI darf es nämlich auch etwas mehr sein ...

Hi,

Habe nen Tagan 480 Watt Easycon Link: Tagan
12 V - 30 A 360 Watt sollte denke ich für SLI ausreichen?

Ich hatte noch nie eine ATI Grafikkarte =) ... aber du meinst eine X1950 XTX ist vergleichbar mit 2 * 7800 GTX im SLI - laut 3DMark Test scheinbar, ja?

@luky37:
3DMark05:
1600x1200 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1950 XTX = 6.474
nVidia GeForce 7800 GTX SLI = 6.938

Muss ich heute abend auch mal machen zum vergleich.

Mein System momentan:
AMD64 DC @ 2*2900 Mhz
2GB Ram
2 * Dell 2405FPW - 24 Zoll TFT
Die genannte 7800 GTX von EVGA

Mfg,
P2k1

Ja, Dein Netzteil ist in der Tat vom feinsten, das ist sicher nicht das Problem...
An Deiner Stelle würde ich mir das mal in Ruhe überlegen. Für meinen Teil kann ich lediglich sagen, dass zwei Grafikkarten im Gehäuse etwas zu viel des Guten wären, eben im Hinblick auf Temperaturprobleme, Schwierigkeiten mit PCI-Steckkarten usw.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Auffassung. Nimm die für Dich finanziell günstigere Lösung , schließlich ist es auch mit ein wenig Aufwand verbunden, seine alte Graka an den Mann bzw. den ebayer zu bringen...

Cheers

Also thermische Probleme hatte ich nie bei meinen beiden GTX, trotz Miditower.

Wenn man nicht gerade mehr als eine zusätzliche PCI Karte im PC stecken hat, ist auch die Verwendung von SLI kein Problem.

mFg tAk

naja ein sli sytem mit 2 7800gtx ist schon noch schneller als eine x1950xtx
natürlich nur wenn sli unterstützt wird, das ist zumindest bei fast jedenn shooter so

Bei neueren Spielen sollte das auch kein Problem sein. SLI ist ja auch nicht dafür gemacht um "alte" Spiele besser zu zocken. ;)

mFg tAk

das beste ist verkaufe deine 7800gtx beim relase vom g80 und kaufe dir diese
so hast du viel mehr leistung und legst in etwa soviel drauf wie für dein 7800gtx SLI

Warte doch einfach auf die G80 oder R600 anstatt eine zweite zu kaufen und sie dann beim Relase der neuen Karten zu kaum Geld zu machen. Ich denke mal bei deiner Karte stehst du ja eigentlich garnicht schlecht da. Die neuen haben dann wieder die lohnende Mehrleistung für die Kohle!

Naja, zuerst werden mal die High-End Versionen des G80 gelauchnt und bekanntlich war High-End noch nie wirklich "lohnenswert".

mFg tAk

7900GX2 und gut is - ist bissl schwerer aufzutreiben im Moment aber selbe stats wie 7950GX2. Ist nur länger und hat 2 stromanschlüsse. Dafür kriegste ein besseres PLverhältnis und leiseren Betrieb.

iLL

Sapphire Forum
Zurück
Oben