7800GT taktet automatisch runter

funkymunky

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine 7800gt pci-e von xfx (450MHz chiptakt). Wenn ich bei RivaTuner über das "Hardware Monitoring" oder dem "graphics subsystem diagnostic report" meine Chiptaktung sehen will, steht da:

Core clock domain 0 : 275.400MHz
Core clock domain 1 : 275.400MHz
Core clock domain 2 : 275.400MHz

Wenn ich jetzt bei Systemsettings auf Overclocking geh und meine Karte im "Performance 3D"-Modus auf 448 oder 451 statt den normalen 450MHz takte und dann wieder auf Hardware Monitoring gehe steht dort:

$0100000100 Core clock domain 0 : 450.000MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 450.000MHz
$0100000102 Core clock domain 2 : 450.000MHz

Nach etwa 1min sinken die 3 Werte von 450MHz wieder auf 275.4MHz beim Hardware Monitoring sieht man wie die Linie des Grafen absinkt. Wenn ich jetzt wieder auf Overclocking gehe und im "Standard 2D"-Modus von 275MHz auf 415MHz takte fallen die Taktungswerte nach einer Minute von 450MHz auf 415MHz anstatt auf 275MHz wie vorher.

Jetzt läuft meine Grafikkarte immerhin auf 415MHz anstatt andauernd auf 275.4MHz runtergetaktet zuwerden.

Woran liegt das und kann ich das Runtertakten nicht anders verhindern? (Ich würde die Taktung im 2D Modus auch auf 450MHz stellen aber es geht nur bis 415MHz)

^^Fragen wir mal so:Warum solltest du die einstellung ändern?? habe auch ne 7800gt und die ist so gedacht dass sie sich im 2D Modus runtertaktet, da 1. die 3D Leistung nicht erforderlich ist und 2. der Stromverbrauch deutlich sinkt
Also ich würde es höchstens in 3D Performance umstellen nach oben ich kann meine GT von 450Standart GPU-Takt auf 545 Stabil übertakten und der Speicher geht glaube ich bis 1120 wenn ich mich nicht irre habe momentan standartsettings^^

hmm
stehen die 3 obengenannten "Core clock" werte alle nur für den 2D-Modus ?

probiers doch aus ;)

lass rivatuner laufen und zock n bissl, geh raus und schau auf die werte

Irgendwie beantwortet keiner meine Frage bzw versteht mich anscheinend nicht....

1. Stehen die 3 genannten Werte 275MHz (wie ich aus Br0ts Beitrag entnehme) nur für den 2D-Modus ?

2. Wenn nicht, warum taktet meine Karte im 3D-Modus auf 275MHz runter ?

@ schnopsnosn
und wie stellst du dir vor, dass ich dadurch erfahre ob der Wert den 2D/Modus angibt?!?!?!

Bitte um verstaendliche Antworten die auf mein Problem eingehen.....

wenns der 2d-modus is, wird hochgetaktet, wenn du ne 3d-anwendung startest...

Da wird aber nix hochgetaktet wenn ich ne 3D-Anwendung starte.

Es ist einfach so wie oben beschrieben !?

Oder übersehe ich hier was? Kenn mich jetzt nicht so sehr mit Overclocking aus....

Weiß denn keiner warum die Karte automatisch runtertaktet?

Br0t schrieb:
ich kann meine GT von 450Standart GPU-Takt auf 545 Stabil übertakten und der Speicher geht glaube ich bis 1120 wenn ich mich nicht irre habe momentan standartsettings^^

verschrieben oder wirklich 545?meine macht schon bei 472 dicht, wobei ich damit noch leben kann aber eicher geht nur bis 1156 und dann kann ich nicht mal 1Mhz erhöhen ohne gesagt zu bekommen es würde instabil sein, ist da irgendwas blockiert das es nicht weiter geht?

ich glaub keiner versteh was du willst.

anscheinend takte ja deine karte im windows auf 275 mhz runter, warum willst du dass sie auf 450 mhz läuft??

du kannst auch einfach alle lichter im haus anmachen am tag, des macht mehr sinn wenn du strom verschwenden willst ;)

und start doch mal ein spiel lass den takt auf ner grafik mitloggen und du siehst dass deine karte hochtaktet (ich bin mir sicher dass se des macht wenn du overclocking und co deaktiviert (standard) hast )

die 3 taktdomainen hängen vermutlich mit der directx10 generation von Nvidia zusammen, da da die chipteile unterschiedlich takten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben