7800x3d IDLE Verbrauch

Eidgenosse schrieb:
Hier ist das mit der Kommandozeile erwähnt:
Das war zum Launch ein workaround für Reviewer weil die BIOS Hersteller die BIOSe nicht angepasst hatten.
Mittlerweile läuft das längst.
 
Eidgenosse schrieb:
Das kommt halt darauf an. Der PC wandert in 5 Jahren weiter und dann wird hauptsächlich gespielt. Ich jedoch zurzeit bin häufig am Programmieren oder am Browsen für Recherche.
Dafür gibt es ja auch den super effizienten 7950X3D ;) Und der kostet ungefähr das gleiche wie 14900K.
Eidgenosse schrieb:
Das der AMD effizienter in Spielen ist, das weiss ich. Jedoch krieg ich immer wieder unterschiedliche Angaben über das Mehr im IDLE Verbrauch des AMD.
Der ist nicht nur im Gaming effizienter, sondern auch in Anwendungen.

Aber wenn du unbedingt im Idle ein paar Watt (20, 30, 40?) sparen willst (weil du vielleicht die Kiste den ganzen Tag laufen lässt und nichts spielst, programmierst, sufrst zB) vs. Zocken oder Anwendungslasten (in denen der Intel teils auch mindestens 50W aufwärts bis 200W+ mehr verbraucht), dann musst wohl oder übel zum Intel greifen.

Damit lässt sich hervorragend Idlen und du kannst jedem erzählen wie sparsam die Kiste ist, wenn man sie unnötig den ganzen Tag laufen lässt ;)
Welche Verschwendung eigentlich dafür einen 14900k zu kaufen....sorry, also diese Diskussionen um ein paar Watt im Idle, immer wieder das gleiche hier.

Das ist der Mittelpunkt jeder Hardwareberatungen momentan. Seitdem AMD schneller und dabei effizienter ist als Intel, wohlgemerkt. Dann kommt die IDLE Keule....

Eidgenosse schrieb:
Der 3d Cache von AMD wird ja nicht von allen Spielen genutzt meines Wissens nach.
Korrekt, aber im Schnitt vieler Games, ist der Cache aber hilfreich genug um gute 5-10% vor Intels 14900k im Gaming zu sein. Und wenn Cache nicht hilft, ist AMD auch net langsam.
Eidgenosse schrieb:
Und wie ist es mit der RAM? Ich hab gehört, dass Intel höhere Taktraten erlaubt?
Höhere Taktraten sind auch nicht immer garantiert bei Intel. Aber ja, meist kommt man mit Intel etwas höher.
Bringt dir aber auch nicht in jedem Fall was.
Denn auf der anderen Seite brauchst mit AMDs X3D Chips (zumindest im Gaming) nicht so hohe RAM Takte, da der Cache so riesig ist. Das gleicht das mehr als aus.
Und bei Intel müsstest halt OCen was das Zeug und brauchst sehr gute RAMs, die wiederrum teuer sind.
Also wie du seisht, beides nicht so einfach zu beantworten.
AMD läuft halt auch mit langsamen RAM in Games schneller, durch den Cache in der CPU.
Eidgenosse schrieb:
Hier ist das mit der Kommandozeile erwähnt:

Warum man bei einer CPU noch Befehle eingeben muss, kann oder muss man nicht verstehen...
Meinst du die Zuweisung des CCDs mit dem X3D Cache? Oder von was sprichst du? Ich habe mir nicht jede Sekunde des VIdeos angesehen.
Aber wenn es um die Zuweisung geht, hat auch Igor gesagt, das funktioniert auch Automatisch sehr gut. Wie es auch im CB Test hier schon festgestellt wurde.
AMDs CPUs laufen out-of-the-Box herorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich habe Tests von namhaften HW Seiten gelesen. Niemand empfiehlt den 14900k.
Das Urteil lautet allerorten:
Gaming King 7800X3D
Overall King 7950X3D
(Intel Userbench ausgenommen.)

Mal ganz davon angesehen, ist die Entscheidung zwischen 8 Kerner und 8+12 Kerner auf deren IDLE Verbrauch zu fussen, nicht Ziel führend ist.

Guck mal hier: https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen:

  • 14900k und 7800x3d: 149 Watt Intel zu 48 W AMD => 100 Watt Intel Mehrverbrauch
  • 56 W 14900K zu 62 Watt 7800X3D => 6 W AMD Mehrverbrauch


Zielführend ist: Was wird mit dem PC gemacht?
Hauptsächlich Spielen oder Numbercrunch/Rendering/Videoediting?

Für Office und Multimedia ist beides Overkill. Da reicht jeder moderne 6 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DriveByFM
Wenn dir Idle wirklich wichtig ist dann kauf dir einen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP, LencoX2 und danyundsahne
Eidgenosse schrieb:
Das der AMD effizienter in Spielen ist, das weiss ich. Jedoch krieg ich immer wieder unterschiedliche Angaben über das Mehr im IDLE Verbrauch des AMD.

Der 3d Cache von AMD wird ja nicht von allen Spielen genutzt meines Wissens nach. Und wie ist es mit der RAM?

Der Idle Verbrauch hängt von so viele Faktoren ab. ct hatte mal bei gleicher Konfiguration verschiedene Mainboards getestet für Intel getestet. Man kommt zwischen ca 10 bis 60W raus.
Wenn du wirklich konstant hohe Performance brauchst, dann musst du ab BIOS-Ebene alles mit Stromsparen deaktivieren.

Meinst du ob der Cache von einigen Spielen überhaupt genutzt wird? 🤔
 
Crazy_Chris schrieb:
Wenn dir Idle wirklich wichtig ist dann kauf dir einen Laptop.
Ich idle aber nicht nur herum. Ich spiele auch und da will ich schon die max. Performance.
Ergänzung ()

Und wie ist es mit der Fehleranfälligkeit? Immer wieder hört man seitens youtube kommentatoren, dass es mit AMD Probleme gibt, die es mit Intel nicht gibt.

Hier ein Beispiel:
Und dennoch bleibe ich bei Intel. Alle amd Builds im Bekanntenkreis + der meiner Freundin, machen immer mal wieder Mukken. 1% lows dropped teils ohne einen Grund, immer mal wieder chipset Treiber Probleme, bei zwei meiner Team Mitglieder wird XMP bzw DOCP nicht erkannt bzw. führt zu sporadischen crashes in einigen Simulationen die vorher auf Intel stabil liefen. Seit über einem Jahrzehnt auf Intel und nie solche Probleme gehabt. Leistung schön und gut, aber den Ärger einsparen ist mir mehr wert.

Kann man mit dem AMD 7950x3d den RAM auch auf 7800 nutzen? Was bedeutet 1% lows dropped genau?

Ich kann die Bestellung ja immer noch stornieren. Ich will einfach 0 Probleme haben und der IDLE Verbrauch soll sich im Rahmen halten, da ich den PC auch für Recherchen oder Programmierung nutze. Dazu werde ich sicher auch wieder die UE 5 nutzen oder mich in 3D Modellierung probieren.

Das Problem ist auch folgendes : Vor X Jahren habe ich genau diesselbe Erfahrung gemacht. AMD Grafikkarte wurde unter Linux nicht unterstützt, weshalb ich dann zu Nvidia gewechselt habe. Dort hat alles geklappt (Kein Witz).

Nutzt jemand Linux? Was ist eure Erfahrung mit dem 7950x3d unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die Leute immer schreiben, aber ich baue schon ewig Rechner, auch für den Bekanntenkreis, es gab immer mal Probleme ob Intel oder AMD, aber zurzeit kannste eigentlich kaufen was du willst, AM5 ist halt zu empfehlen, da keine tote Plattform wie LGA1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP und LencoX2
Ich hatte mit Intel noch nie Probleme. Die CPU wechselst du ja dann auch kaum mehr oder nur wenn sie ans Limit kommt, was dann aber sehr spät sein sollte. Bis dahin sollte der PC ja selbst schon veraltet sein.

Was ist mit den 1% Low Drops gemeint?
 
ruthi91 schrieb:
Wenn 2-3 tausend Euro für nen PC ausgegeben werden, wie verhältnismäßig ist es da noch sich über die Stromkosten Gedanken zu machen?
Plusminus 25W Differenz beim idle

Macht ueber 15 Jahre im klimatisierten Raum dann 0.025kW*2*8640h*15*0.35EUR/kWh=2268EUR aus. Wobei ich keine Ahnung habe, zu welchem Preis mein AG den Strom bezieht.
 
Eidgenosse schrieb:
Ich hatte mit Intel noch nie Probleme.
Ich schon, aber auch mit AMD. Nimmt sich also nix, genau wie Nvidia und AMD.
 
mae schrieb:
Macht ueber 15 Jahre im klimatisierten Raum dann 0.025kW*2*8640h*15*0.35EUR/kWh=2268EUR aus. Wobei ich keine Ahnung habe, zu welchem Preis mein AG den Strom bezieht.
Stimmt. Meiner Erfahrung nach sind Laptops eh absoluter Standard im Arbeitsleben. Mal CAD und Video / AI aussen vor.

Abgesehen davon sind 2268 EUR über 15 Jahre Betriebszeit Peanuts sogar relativ zu Arbeitskosten eines Low Budget Mitarbeiters: 15 × 24000=360.000 EUR.
Bei IT Fachkraft ist es x2 oder x3.
 
kwt. funktioniert wohl nur auf amd gpus...
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Zielführend ist: Was wird mit dem PC gemacht?
Zielführend ist einzig und allein an der Steckdose zu messen.


@Eidgenosse : Falls Du das noch nicht kennst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Eidgenosse
Lohnt sich der Wechsel von 13700k wegen zu hohem Strom verbrauch? in Battlefield 2042 bis zu 150 Watt verbrauch mit YouTube im Hintergrund 170 Watt.
 

Anhänge

  • BATTLEFIELD.jpg
    BATTLEFIELD.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 67
Kannst einfach die PL im BIOS begrenzen dann säuft er weniger, merkst aber in Games kein fps Unterschied.
 
elektrolukas schrieb:
Ist das wirklich an der Steckdose gemessen?
Ja, sogar mit gesteckter 4090 (inaktiv über geschaltenen Sense Pin)

Wegen SSD Tausch musste die GPU mal komplett raus:

13700K, 32GB@6000, 4TB NM790, Z690M Riptide, RM750x Shift, Idle (iGPU 4K@144Hz):

13700K Idle.jpg


Mit HD TV Sender:

LowLoad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, BlackyX und elektrolukas
Ich muss noch ein paar Fragen stellen. Ich finde das extrem interessant. Wieviel Monitore hast du angeschlossen und welche Auflösung, Bildwiederholungsrate? Wieviel verbraucht die 4090 im Idle, wenn sie vollständig angeschlossen ist bzw. wieviel verbraucht das System dann insgesamt?
 
Zurück
Oben